Wer Urtikaria hat muß EHEC nicht fürchten....

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Wer Urtikaria hat muß EHEC nicht fürchten....

Beitrag von Allergofix »

Also ich könnte eine Wette darauf abschließen, das das zu 98% hinkommt, nachdem ich eine Norovirus Infektion so überstanden habe, das ich anschließend keine Symptome einer Urtikaria mehr hatte für einige Wochen.
Tomaten kann ich jedoch nicht mehr vertragen, gibt immer fette Angioödeme…..
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

Re: Wer Urtikaria hat muß EHEC nicht fürchten....

Beitrag von pingi »

Hallo,
... ist das nicht eine sehr gewagte Aussage ??? :roll:
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Wer Urtikaria hat muß EHEC nicht fürchten....

Beitrag von Allergofix »

Natürlich habe ich übertrieben.
Das Ganze hängt aber mir der Eiweissbarriere ( Komplementsystem, s.auch Wikipedia: Immunsystem) zusammen.
Bei einer sehr reaktiven Barriere, die schon bei bestimmten Nahrungsmitteln anspringt und Entzündungsreaktionen auslöst, gegenüber Auslösern, kleine chem. Moleküle, die eigentlich harmlos sind, wird bei Erregern gefährlicherer Art, diese aktiviert um die viel größeren Bakterien am weiterkommen zu hindern, auch wenn diese unbekannt sind und noch kein Identifizierungsmerkmal aufweisen, an dem sich andere Abwehrzellen heften können.
Viren jedoch sind viel kleiner und bei einer Norovirus Infektion, war dann diese Barriere schließlich für einige Wochen so nicht mehr vorhanden, das die gleichen Nahrungsmittel, die sonst immer Entzündungsreaktionen ausgelöst haben, dies dann nicht gemacht haben.
Bei vielen Urtikaria Betroffenen ist ein Ungleichgewicht entstanden, bzw. die Barriere ist reaktiver als bei Anderen.
Irgendwie wundert es mich nun nicht mehr keine Tomaten zu vertragen, war dies doch die einzige Rohkost, die ich regelmäßig zu mir genommen habe.
Die Tomatenkerne sind es eigentlich, die unverträglich geworden sind.
Erinnert mich an Sprossenkeime....,die schon im Kern verseucht waren.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Wer Urtikaria hat muß EHEC nicht fürchten....

Beitrag von Allergofix »

Wer etwas detektiert ist klar im Vorteil!!

Das dies nicht unbedingt logisch sein muß, versteht sich auch.
Hat man jedoch deutlich mehr Einblick, ergibt sich ein anderes Bild.
Im Tomatenkrieg habe ich nun Frieden geschlossen, bin wieder einmal zu dem Ergebnis gelangt, das man ewig unterscheiden muß, zwischen Herkunft, Art und Auslösen von Reaktionen. Und zwar wie folgt : Es gibt Unterschiede .— Produkte aus bestimmten Ländern erzeugen deutlich mehr Reaktionen als Produkte aus anderen Ländern.
Oder bestimmte Sorten ebenfalls.
Somit ergibt sich durch die reaktivere Barriere durchaus eine Art Frühwarnsystem, man muß es nur richtig einschätzen können.
Tja, da ist die wissenschaftliche Forschung noch in den Kinderstiefeln….
Antworten