Urtikaria Norovirus/ Darmerkrankung

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Andy1975
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2011, 15:19

Urtikaria Norovirus/ Darmerkrankung

Beitrag von Andy1975 »

Ich bin nun seit 10 Jahren "Träger" einer Druckurtikaria. Angefangen hat alles ganz einfach nach einen Snowboard-Tag mit einer engen Bindung, plötzlich geschwollen Füsse und dann eine etwa 2-3 jährige Leidenszeit die ich nur mit Zyrtec einigermassen erträglich gestalten konnte. Mit der Zeit hat sich die Erkrankung dann "davon geschlichen" und ich konnte ohne Medikamente beschwerdefrei leben. Was mir aber heute immer wieder auffällt ist, dass jedes Mal wenn ich krank werde, insbesondere bei Magen-Darm-Geschichten, flammt die Druckurtikaria wieder auf. Meine Kinder haben 2mal hintereinander das hochansteckende Noro-Virus nach Hause gebracht, beides Mal hatte ich anschliessend wieder ziemlich akute Druckurtikaria....danach verschwindet sie wieder. Ich bin mir sicher, dass da ein grosser Zusammenhang besteht zwischen Darmflorabefall und Urtikaria.....Warum die Urtikaria überall die Jahre immer noch latent in mir schlummert weiss ich allerdings auch nicht.... Solange es so bleibt ist das für mich auch kein Problem. Hoffe es bleibt so.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Andy
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Urtikaria Norovirus/ Darmerkrankung

Beitrag von Allergofix »

Das sieht irgendwie nicht nach Norovirus aus, sondern nach normaler Magen-Darm Erkrankung.
Denn sonst, würden alle anderen Bakterien gekillt und das Gegenteil würde eintreten, man wäre beschwerdefrei für einige Wochen in Bezug auf Urtikaria.
So, meine Erfahrungen.
Möglich, das die Eiweißbarriere eine Mustererkennung aufgebaut hat, wenn bestimmte Bakterien in die Darmflora eintreten.
Möglich ist auch, das Bakterien erst dann Abbaustoffe abgeben, wenn bestimmte andere Stoffe, z.B. Auslöser für Pseudoallergien in den Darm gelangen.
Das Ganze ist natürlich schwer nachweisbar.
Wie behandelst du die Magen- Darm- Erkrankung, vielleicht gibt es da auch wiederholende Verhaltensweisen, die dann typisch sind das eine Druckurtikaria entsteht.
Grüße, Allergofix
Andy1975
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2011, 15:19

Re: Urtikaria Norovirus/ Darmerkrankung

Beitrag von Andy1975 »

Es war sicher ein Norovirus, der hat unser halbes Dorf innerhalb von Tagen flachgelegt, jeder in unserem Umkreis war krank. Ich habe gar nichts behandelt, 24 Stunden übergeben und Durchfall, anschliessend wieder fit aber 24 Stunden lang einen Urtikaria-Schub an den Füssen und danach wieder alles im Lot.
Antworten