Ursache möglicherweise Cetirizin selbst

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
urtinaut
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2011, 14:09

Ursache möglicherweise Cetirizin selbst

Beitrag von urtinaut »

Da ich auch seit geraumer Zeit unter Juckreiz und schnell geröteter Haut sowie leichten Quaddeln bei kratzenden Berührungen leide, sobald ich Cetirizin absetze, habe ich seit ungefähr 3 Jahren regelmäßig eine Cetirizin-Tablette nehmen müssen. Ärzte gingen von einer Nesselsucht aus und rieten mir, die Cetirizin einfach weiter zu nehmen und darauf zu hoffen, dass die Nesselsucht wieder von alleine verschwinden würde. Dies tat sie allerdings bis heute nicht.

Vor drei Wochen dann endlich fand ich die wahrscheinliche Ursache: Es ist wohl das Cetirizin selbst! Auf zahlreichen englischsprachigen Internetseiten wird dieser Sachverhalt von Cetirizin (Zyrtec) – Nutzern wiedergegeben. U.a. auf den Seiten http://www.peoplespharmacy.com/2010/05/ ... ithdrawal/ oder http://zyrtecwithdrawal.blogspot.com/

Als ich das gelesen hatte, habe ich natürlich sofort mit der Einnahme der Tabletten aufgehört. Die folgenden zwei Wochen waren wieder von starkem Juckreiz geprägt (besonders in den Händen). Zur Unterstützung gegen den Juckreiz cremte ich mich nach dem Duschen mit einer Juckreiz stillenden Urea Creme von Garnier ein (hat zumindet nicht geschadet). Nach diesen zwei Wochen ist der Juckreiz dann von Tag zu Tag besser geworden. Bin jetzt am Ende der dritten Woche und kann nur beten, dass es in einigen Tagen komplett weg ist.

Ich hoffe, dass ich mit der Info einigen bei der Ursachenforschung helfen konnte und dass Ärzte von dieser Wirkung von Cetirizin erfahren.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Ursache möglicherweise Cetirizin selbst

Beitrag von Allergofix »

Tja, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Man sollte meinen, das Antihistaminika mit dem Wirkstoff Cetirizin eine positive Wirkung hat auf allergische Symptome. – Hat es auch ! Und wirkt bei echten Allergien super.
Bei Pseudoallergien ist nach meiner Meinung die Wirkung gleich Null.
Denn die: (RS)-2-((4-(4-Chlorphenyl)- phenylmethyl)- 1-piperazinyl)-ethoxyessigsäure gleich Cetirzin, kann durch Aufspaltung der Bestandteile der Phenyl - Reste tatsächlich pseudoallergisch wirken, je nach dem, wie der Zusammenhang besteht zwischen Resorption und Abbau dieser Stoffe.
Es müssen jedoch deutliche Co – Faktoren bestehen, damit dies geschieht.
Wie dies zu erklären ist, ist bislang nicht geklärt.
Antworten