Histaminarme Nahrungsmittel

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Son
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2011, 10:40

Histaminarme Nahrungsmittel

Beitrag von Son »

Erstmal ein liebes Hallo in die Runde hier,

ich bin neu und möchte daher mal kurz mein Kranheitsbild umreissen.

Ich habe seit 7 Jahren die Nesselsucht, anfänglich immer mal nur so ein bis zwei Wochen und dann monatelang nichts. Daher habe ich das die ersten 4 Jahre nicht wesentlich verfolgt. Natürlich wurde es immer schlimmer und die quaddelfreie Zeit ging gegen Null. Erst vor einem Jahr und 7 Dermatologen später hatte ich einen anständigen Befund, allerdings keine Lösung. Lediglich den Rat Cetirizin zu nehmen. Da mich das unglaublich ermüdete kam das für mich nicht in Frage. Schliesslich habe ich zwei Jobs und eigentlich auch ein gut ausgefülltes Sozialleben, da möchte/kann ich nicht 10 Stunden am Tag schlafen.
Nun denn, mein zwar auf dem Gebiet nicht explizit geschulter, aber sehr engagierter Hausarzt hat mir dann einen Ebastel-Lorano-Mix gebastelt (kleines Wortspiel :-)), welches mir schon hilft, aber halt permanent und viel eingenommen werden muss. Auch ein Notfallmedikament DAOsin habe ich immer bei mir, aber das ist ja nicht besonders günstig.
Mit Salben, Cortison und Sonstigem kenne ich mich nicht aus. Generell bin ich grad erst am Lernen, wie ich und meine Urtikaria Freunde werden können. *seufz*

Vor kurzem bin ich im Internet auf die histaminarme Ernährung gestossen und habe Sie auch sofort ausprobiert.
O Wunder, natürlich hilft Sie. :-) Jedenfalls ist es besser als vorher...

So nun aber zu meinem Anliegen: Ich lese manchmal völlig widersrpüchliche Aussagen über den Histamingehalt in bestimmten Nahrungsmitteln. Daher meine Bitte an Euch, mir vielleicht zuverlässige Quellen zu verraten.
Ich stöberte hier auch schon ein wenig im Forum, konnte aber nichts Vergleichendes finden.

Ansonsten war ich sehr positiv angetan von den bisher gelesenen Posts und hoffe hier ab und an etwas Stärkung von Gleichgesinnten zu finden, wenn mich die Nesselsucht und der ganze Diagnosedschungel drumherum mal wieder wahnsinnig macht. ;-)
Antworten