Beschwerdefrei nach Absetzen der Pille

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
zahory
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2011, 15:19
Wohnort: Hamburg

Beschwerdefrei nach Absetzen der Pille

Beitrag von zahory »

Im Frühjahr 2010 fing meine Urticaria facticia an. Ca ein halbes Jahr quälte ich mich mit den spontan auftretenden Quaddeln und dem Juckreiz bevor ich zum Arzt ging und die Diagnose bekam. Ich nahm von da an Ceterizin was super half. Natürlich wollte ich das nicht ewig nehmen, aber sobald ich es absetzte kamen die Quaddeln sofort wieder.
Das Problem war, dass ich mit meinem Freund die Familienplanung starten wollte, aber mein Arzt mir davon abriet das Medikament während einer Schwangerschaft einzunehmen. Die Vorstellung jahrelang Ceterizin nehmen zu müssen und das Risiko meinem Wunschkind eventuell zu schaden war für mich natürlich nicht vereinbar. Irgendwann war ich so deprimiert, dass ich die Pille und das Ceterizin gleichzeitig absetzte. Das Unglaubliche passierte, die Urtikaria verschwand innerhalb von wenigen Tagen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die jahrelange Einnahme der Pille der Grund für meine Urticaria war - ich habe Sie nicht mehr vertragen (anders kann ich es mir nicht erklären). Ich lese auch oft in diesem Forum, dass eine Schwangerschaft die Urticaria positiv beeinflussen kann. Daher glaube ich, dass es in meinem Fall hormonelle Ursachen hatte.
Antworten