Es nimmt kein Ende... :-(

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Es nimmt kein Ende... :-(

Beitrag von alijo74 »

Hallo zusammen!

Habe hier im Forum zwar auch schon geschrieben, möchte mich aber trotzdem noch mal hier vorstellen – das ist mir doch glatt durchgerutscht! :-)

Bin 37, seit dem 02. Juni 2011 (werde dieses Datum NIE vergessen, glaube ich!) an chronischer Nesselsucht erkrankt. Ob durch Stress und / oder einen Bremsenstich mit komplett dickem Unterarm – keine Ahnung!

Die entsprechenden Schübe wurden nach einem eher schlichten Anfang immer schlimmer, zuerst vereinzelt Quaddeln ohne großen Juckreiz. Dann Ganzkörperquaddeln mit extremem Juckreiz. Dann Ödeme im Gesicht (Lippen) mit Quaddeln und Juckreich nach dem Verzehr von Tomaten. Dann von Äpfeln. Dann Probleme nach der Einnahme von Dolormin Migräne. Alles Dinge, die vor der Urtikaria problemlos gegessen bzw. genommen werden konnten. Bis man alles überhaupt einzuordnen wusste, vergingen mehr als 8 Wochen – begleitet von diversen Antihistaminika in verschiedensten Konzentrationen und Kortisongaben wann immer benötigt.

Es folgte die Einweisung in eine Hautklinik (Detmold - kann ich nicht empfehlen) und der Befund auf chronische Mandelentzündung (war erkältet, als ich im KH war), eine beginnende Fettleber und einen 3mm großen Polyp in der Galle. Ansonsten alles gesund und munter, keinen Heliobacter und alle Blutwerte i. O. Allergiewerte im Blut – alles top!

Die dort verordneten Cetirizin halfen nicht mal ansatzweise, es wurde wieder gewechselt, diesmal auf Fexofenadin 2 x täglich. Es gibt Tage, da hilft nicht mal das...

Der Ärztemarathon ging weiter... die chronische Mandelentzündung wurde vom HNO nicht bestätigt, dafür eine leichte Kiefernhöhlenentzündung, die Quaddeln blieben. Als Krönung gab es noch ein Quincke-Ödem und einen Aufenthalt in der Notaufnahme dazu...

Der HNO wies einen C1-Esterase-Inhibitor-Test sowie einen Boreliosebluttest an, der C1-Test war von den Werten her prima, der Boreliosetest negativ. Ein Aktiviätsprofil des C1 steht noch aus... Fazit: wieder Blutentnahme, neben den üblichen auch alle weiteren Werte wieder perfekt.

Ich lege jetzt die ganze Hoffnung in eine Wurzelbehandlung am Zahn, die ich gestern begonnen habe. Dazu kommt noch ein Termin beim Gyn und einen neuerliche Vorstellung im Krankenhaus / in der Hautklinik Minden Ende Januar mit Austestung auf verschiedene Allergien.

Mittlerweile bin ich völlig mit meinem Latein am Ende. Die Symptome, die immer wieder auftreten, passen irgendwie gar nicht mehr so richtig zur Urtikaria – selbst mein Hautarzt tippt mittlerweile auf mehr oder weniger allergische Reaktionen auf irgendetwas, da viele Probleme nach dem Verzehr von bestimmten Nahrungsmitteln auftreten. Oder kann eine Urtikaria sich auch in Nahrungsmittelunverträglichkeiten auswachsen? Das schränkt die Suche natürlich nicht gerade ein...

Aus lauter Verzweiflung bin ich nun die Medis durchgegangen, die ich neben den Antihistaminika nehme – Pravabasten 20 mg (gehen hohes Cholesterin) und die Pille AIDA. Bei beiden steht in den Nebenwirkungen Nesselsucht und allergische Reaktionen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Ich habe außerdem seit 7 Jahren eine Hund – könnte das plötzlich eine Rolle spielen? Das man plötzlich mit einer Nesselsucht auf vorhandene Allergene (Hundehaare) reagiert? Bin mittlerweile soweit, daß ich alles in Betracht ziehen würde...

Da ich durch das Kortison zugenommen habe, habe ich eine Ernährungsumstellung bzw. Diät begonnen, klappt auch – aber beeinträchtigt nicht die Quaddeln... *seufz*

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand bei der Einnahme von Fexofenadin Nebenwirkungen wie hohen Blutdruck (so um 150 / 90 ist für mich schon hoch!) und Schmerzen in Brust hatte – wobei nicht beide Symptome gleichzeitg auftreten. War deswegen schon beim Doc weil ich dachte, das wird ein Herzinfarkt, aber der meint, das wären muskuläre Probleme... fühlt sich eher so an, als ob es ein Krampf wäre. Immer wiederkehrend, manchmal einen ganzen Vormittag lang.

Langer Text, tut mir leid! Fühle mich hier im Forum auf jeden Fall gut aufgehoben, toll informiert und was ganz wichtig ist – NICHT ALLEIN!

Euch alles Gute!

Anke
SunnyDerSeehund
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2011, 18:09

Re: Es nimmt kein Ende... :-(

Beitrag von SunnyDerSeehund »

Hallo,

hast du schon mal an einen Histaminintoleranz gedacht? Falls es dir nichts sagt: in (fast) jedem Lebensmittel ist der Stoff Histamin in unterschiedlicher Konzentration enthalten. Bei einer Intoleranz kann der Körper den Stoff (momentan) nicht richtig abbauen. Dadurch ist zuviel Histamin im Körper -> typische Symptome: Hautrötung, Ekzeme, Bluthochdruck.... (gibt noch viele weiter)
Tomaten haben sehr viel Histamin. Deine Medikamente können den Histaminabbau im Körper evtl zusätzlich stören.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
jule77
Beiträge: 23
Registriert: 15 Nov 2011, 14:53

Re: Es nimmt kein Ende... :-(

Beitrag von jule77 »

Hallo,

ich habe auch seit längeren mit chronischer Urtikaria zu kämpfen (auch das volle Programm; mit starken Gesichtsschwellungen etc.) Ich habe zu dieser Zeit auch Fexofenadin 180mg 3x täglich (manchmal sogar 4x) genommen. Dabei konnte ich überhaupt keine Nebenwirkungen feststellen. Die habe ich super vertragen. Manchmal haben diese aber auch nicht gewirkt, dann musste ich auch auf Kortison zurückgreifen. Aber nur im absoluten Notfall. Ich kann dir nur eines sagen, lass die Finger weg vom Kortison. Versuch es irgendwie ohne.
Jetzt erzähle ich aber mal, was bei mir ganz gut wirkt. Aber nicht von jetzt auf gleich, dass dauert schon einige Monate. Neben dem normalen Hautarzt, bin ich auch bei einem Heilpraktiker. Kann ich dir nur empfehlen. Der Hautarzt hat mir empfohlen eine Kartoffel/Reis-Diät zu machen. Damit der Köper mal frei von allem üblem wird, was man so täglich isst. Das heißt also, ich habe mich fünf Tage nur von puren Kartoffeln und puren Reis ernährt (bisschen Salz ist erlaubt). Dazu dann Wasser, schwarzer Tee und ein wenig Kaffee. Danach habe ich wieder langsam angefangen richtig zu essen. In dieser Zeit hatte ich wirklich wenig Quaddeln, aber ich hatte welche. Heißt für mich, dass es nicht an irgendeinem Lebensmittel liegt. Vom Heilpraktiker habe ich UrticaKomplex aufgeschieben bekommen, das würde ich dir auch empfehlen. Das musst du auch längere Zeit nehmen (2-3 mal täglich 20 Tropfen). Dann hat er mir vor kurzem noch Bellis 164 Komplex (2x15 Tropfen)und Apis 10 F Komplex (2-3 mal 10 Tropfen). Zusätzlich muss ich noch was für die Hormone nehmen , aber ich glaube das würde ich dir nicht empfehlen, da ich nicht weiß, ob du Probleme mit den Hormonen hast. Nebenbei mache ich aber auch eine Darmsanierung mit Symbioflor. Das dauert mind. 6 Monate.
Ich empfehle dir aber auch autogenes Training zu machen (oder eine andere Entspannungsmethode) Wichtig ist das du deine innere Einstellung änderst. Das ist total wichtig. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber versuch es. Bei mir scheint es anzuschlagen. Ich benötige im Moment nur 1 Tabl. Fexofenadin und habe kaum Quaddeln und Juckreiz.
Das ist alles was ich dir mit auf den Weg geben kann und hoffe das es bei dir auch wirkt.
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Es nimmt kein Ende... :-(

Beitrag von alijo74 »

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, an Histaminunverträglichkeit habe ich auch schon gedacht und mich auch noch mal schlaugegoogelt. Einige Symptome passen, die Mehrzahl aber nicht... Einige der als stark Histaminhaltigen Nahrungsmittel sowie diejenigen, die im Körper die Produktion anregen, vertrage ich gut - ohne Quaddeln oder weitere Symptome. Trotzdem werde ich das im Januar, wenn ich in die Hautklinik Minden gehen, besprechen. Danke für den Tip!

Ich habe mir auch schon Adressen für Homöopathen besorgt - Kügelchen Urtika und noch ein anderes Mittel habe ich zu Hause, allerdings noch nicht über einen längeren Zeitraum angewendet. Auch die Kartoffel-Reis-Diät ziehe ich in Betracht, keine Frage. Ich habe mit Weight-Watchers angefangen, weil ich vor einigen Jahren gute Erfolge erzielt habe. Natürlich unter Berücksichtigung der Lebensmittel, von denen ich weiß, das ich sie mittlerweile nicht mehr vertrage, so daß ich meine vorher zugegebenernmaßen ungesunde Ernährung schon deutlich geändert habe. Beeinflusst hat es die Symptome nicht spürbar. Leider!

TaiChi finde ich total gut und habe schon überlegt, wieder anzufangen. Außerdem gehe ich zweimal die Woche walken und einmal zum Zumba, alles tut mir spürbar gut. Ich habe die Arbeit und den Stress reduziert und wenn ich ehrlich sagen soll, wie es mir geht, würde ich sagen: seit Jahren ging es mir nicht mehr so gut. Vermutlich kommt der ganze Ärger jetzt durch die Haut raus... :-?

Kortison ist die absolute Notlösung, keine Frage. Eigentlich nehme ich es nur, wenn ich irgendwo Schwellungen habe... alles andere sitze ich aus. Trotzdem mußte ich den letzten Wochen ca. 20 mg einmal pro Woche nehmen, um die Urti im Griff zu haben. Dazu kommt: Ich habe ein wenig Angst, daß das Fexofenadin über einen längeren Zeitraum genommen, nicht besonders gut ist. Ich finde 2 x täglich eine schon recht viel... und auch mein Hautarzt hat Augenbrauen hochgezogen.

Am Montag hatte ich nun die Zahnwurzelbehandlung, in die ich viele Hoffnungen setze. Leider habe ich nach Mo. / Di. Schmerzen, Mittwoch schmerzfrei, heute wieder spürbare Schmerzen. :-( Wenn es nicht anders ist, dann werde ich wohl morgen noch mal zum Zahnarzt müssen...

Heute ist der Besuch beim Gyn dran, wo ich auch die AIDA-Pille ansprechen werde.

Soviele Möglichkeiten... soviele Ärzte... gibt es eigentlich einen Reset-Knopf für das Immunsystem oder die Mastzellen??? ;-)

LG

Anke
Cookie74
Beiträge: 19
Registriert: 05 Okt 2010, 08:18

Re: Es nimmt kein Ende... :-(

Beitrag von Cookie74 »

Hallo Anja,

das Gefühl der Verzweiflung kenne ich auch. Gerade am Anfang war ich mehr als verzweifelt, inszwischen bin ich nur noch genervt. Bin jetzt mit meiner chronischen Urtikaria im dritten Jahr und es ist keine Besserung in Sicht.
Bei dem Fexofenadin bin ich schon fast ein Jahr auf 4 Tabletten pro Tag und das schlaucht.

Hast Du denn die Kartoffel-Reis-Diät probiert? Und wenn ja, hat sie Dir denn geholfen? Mir hat es immer nur kurzfristig für Linderung gesorgt. Aber oft erst nach drei bis vier Wochen.

Viele Grüße
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Es nimmt kein Ende... :-(

Beitrag von alijo74 »

Hallo Cookie,

Nein, ich habe die Kartoffel-Reis-Diät (noch) nicht ausprobiert. Mache mehr oder weniger tapfer meine Weight-Watcher-Ernährung und bin in den letzten drei Wochen ganz gut damit gefahren.

Momentan nehme ich 2 x täglich Fexofenadin, wenn es arg viel wird mit den Quaddeln - und das "arg viel" sind momentan ca. 10 Stück am ganzen Körper verteilt *freu* - dann auch 3 x täglich. Dafür aber seit fast vier Wochen gar kein Kortison mehr...

Bin allerdings etwas verwirrt, denn die Lebensmittel, die vor einigen Wochen zu Angioödemen im Gesicht geführt haben wie z. B. Äpfel und Tomaten scheinen jetzt keine Symptome mehr auszulösen :roll: Zeigt nicht gerade von Methode (falls es die bei Urti überhaupt gibt) .... aber darüber wie es mir zur Zeit geht will ich mich nicht beschweren! Auf keinen Fall! ;-)

Festgestellt habe ich aber, daß ich Angioödeme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen und Novalgin bekomme. Daher kann ich nur noch Paracetamol nehmen. Besonders bei Migräne ist das nicht gerade das Gelbe vom Ei, da Paracetamol bei mir eher gar nicht oder nur schleppend wirkt. Aber egal, zumindest habe ich dies noch als Alternative.

Ein wenig Angst habe ich vor dem Termin in der Hautklinik Minden am 25. Januar. Würde vermutlich heißen, daß ich wieder einige Tage vorher die Medis absetzen muß, was ich natürlich nicht möchte, da es zur Zeit einfach gut läuft. Daher überlege ich, den Termin abzusagen. Werde mich aber noch mal dort schlau fragen und hören, was mir geraten wird. Mal gucken!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß deine Urti sich auch mal "am Riemen reißt" und dir - zumindest - eine Atempause gönnt! Wir lassen uns von dieser Krankheit nicht unterkriegen, bitte erinnere mich daran, das ich das gesagt habe wenn es mir wieder schlechter geht... ;-)

Alles Gute!

Anke
Antworten