cholinergischer urtikaria (aufregungs urtikaria)?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
GlowZ
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 2011, 14:11

cholinergischer urtikaria (aufregungs urtikaria)?

Beitrag von GlowZ »

Hallo liebe Community,

mein problem ist folgendes:
ich bin 22 Jahre alt (M). bin gern einkaufen gegangen, habe gern sport gemacht und war recht froh wie mein leben ab 18ten lebensjahr war. davor war mein leben einfach nur zum kotzen nun habe ich endlich meine beziehung fürs leben gefunden und bin/war über glücklich.
vor ca 2 jahren bekam ich auf einmal eine herzmuskel entzündung, die ich dann ca ne woche im KH auskurriert habe. ich hab mir gehofft das so was nie wieder kommt...
ist es auch nicht es ist schlimmer... ich habe seit ca einem jahr ein unerträglichen juckreiz. der juckreiz habe ich zufällig mal am hals mal am rücken dann beine dann füße dann arme und am schlimmsten an den fingern.
ich dachte mir, hey das ist bestimmt wegen trockene haut. hab mich eingecremt und bringt nix nur das sie mich abkühlt. mir is dann aufgefallen das kommt nur wenn ich in ein warmen raum komme oder mich aufrege und mein körper erwärmt wird oder duschen etc. es reicht schon einkaufen zu gehen und spätestens an der kasse könnte ich meine ganze haut vom körper reißen.

ich bin dann erstmal zum haut arzt. wie ich schon hier im forum gelesen habe wird das übliche gemacht allergie test blut abgenommen allergikum probiert ( ceterizin in überdosis ) usw.
letzt endlich wurde ich in die hautklinik in FR geschickt. dort genau das gleiche allergie test zum 1000sten mal blut abgenommen pilzbefall test urin test alles mögliche.
nun bin ich auf dem stand 2 tabletten zu schlucken Tavegil und Aerius. 2 stück 1 mal täglich. ich nehm sie schon 4 stück täglich morgens 2 abends 2.
bringen tut es nix. durch diese krankheit habe ich mein beruf gekündigt und auf dem amt werde ich als arbeitsfaul bezeichnet, ich soll mich mehr waschen dann juckt es auch nicht etc...
ich hab die krankheit seit dem ich mit meiner freundin zusammen gezogen bin und in eine schimmlige wohnung in die nächste zieh...

die ärzte in freiburg meinten eine lichttherapie würde vielleicht helfen und wenn das nichts hilft hab ich pech gehabt. leider muss ich warten bis die nen brief an mein Hausarzt schicken, dann kann ich erst es versuchen.
mein leben sieht zurzeit so aus: aufstehen TV guggen / pc hocken mit ventilator ohne kleidung, wohnung ca 18 °C. einkaufen geht nicht warte im auto, aufräumen maximal tellerwegbringen. staubsaugen ist schon zu krass. meine freundin muss alles machen und ich bin noch total unfreundlich zu ihr weil mich der juckreiz einfach nur noch aufregt... ich kann mich kaum noch kontrollieren und muss mich jeden tag 100mal entschuldigen damit sie mir nicht wegläuft...
ich habe hier im forum leider nicht viel über die krankheit gefunden und wenn dann meist veraltet und nicht viel hilfreiches darin.

nun habe ich die hoffnung das vielleicht einer ne idee hat was ich machen könnte. leider ist mein geld vorrat extrem erschöpft...
und was meint ihr zur lichttherapie? kann ich da hoffnung schöpfen?
und ist es auch dieses aufregnungs urtikaria? weil die ärzte wissen nicht mal was das ist ich vermute es nur durch andere ähnliche beiträge...
was komisch ist man sieht nix nur wenn die arme jucken werden sie an den stellen rot und bekommen gänsehaut punkte nix größeres..
jule77
Beiträge: 23
Registriert: 15 Nov 2011, 14:53

Re: cholinergischer urtikaria (aufregungs urtikaria)?

Beitrag von jule77 »

Hallo GlowZ,

das hört sich ja wirklich nicht gut an. Das tut mir so leid für dich.

Ich nehme auch jeden tag Fexofenadin 180 mg. Zu meinen Spitzenzeiten habe ich 4 Stück am Tag genommen und sie haben manchmal nichts geholfen. Dann habe ich auf Cortison zurückgegriffen. Nach dem ich das Cortsion abgesetzt hatte (nach ca. 2 Wochen ausschleichen), hatte sich meine Haut und mein Körper wieder beruhigt. Jetzt habe ich mir aber von ratiopharm Randitin 75 mg geholt. Ich nehme es parallel zu meinem Fexofendadin. Und ich muss sagen, dass wirkt bei mir echt super. Ich nehme jetzt nur noch eine halbe Fexo und eine Randitin jeweils morgens und abends. Das reicht für den ganzen Tag. Manchmal merke ich, dass ich abends ein paar Quaddeln bekomme, aber die sind wirklich winzig und nicht der rede wert. Kannst du ja mal ausprobieren. Mir hat es geholfen und bin überglücklich, dass ich jetzt wieder normal leben kann.

LG und viel Erfolg
GlowZ
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 2011, 14:11

Re: cholinergischer urtikaria (aufregungs urtikaria)?

Beitrag von GlowZ »

hmm okay probier ich einfach mal.
werde dann im neujahr mich melden obs was gebracht hat :)
Antworten