Wechselwirkung AH und Tropicamid/Atropin

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Wechselwirkung AH und Tropicamid/Atropin

Beitrag von Susiei »

Hallo, ich hab da noch einmal eine Frage. Bei einer augenärztlichen Untersuchung wurde festgetsellt, dass an
der Netzhaut meines rechten Auges etwas nicht stimmt. Zur weiteren Abklärung muß jetzt meine Pupille weitgestellt werden. Nun hat mein Augenarzt mir die Substanzen Tropicamid und Neosynephrin aufgeschrieben und ich soll mich schlaumachen, ob ich da mit der Urtikaria Probleme bekomme.
Nachdem ich etwas gegoogelt habe, ist wohl gar nicht mal das Triggern der Urtikaria durch diese Stoffe das Problem, sondern mein Antihistamin zusammen mit den Augentropfen.
Dort steht, dass sowohl die Wirkung von Atropin, wie auch Tropicamid durch die Anwendung von H1-Antihistamin extrem verstärkt wird und es dadurch zu erheblichen systemischen Nebenwirkungen kommen kann (hauptsächlich Tachycardie und Rhythmusstörungen). Davor hab ich natürlich Angst.
Betrifft dies jedes Antihistamin? Ich nehme morgens und abends 1 Rupafin und das wird ja über das Enzym Cytochrom P450 CYP3A4 verstoffwechselt.Gibt es nur hier das Problem? Es nützt ja auch nichts, wenn ich morgens vor der Untersuchung keine Tablette nehme, da ich ja durch die monatelange Einnahme einen hohen Wirkspiegel im Blut habe. Dafür müßte ich bestimmt 4 - 5 Tage vorher nichts nehmen - aber das geht wegen meiner Schwellungen überhaupt nicht.
Was kann ich tun, die Untersuchung ist sehr wichtig. Gibt es ein AH welches keine Wechselwirkungen mit den beiden Stoffen hat, welches ich ersatzweise die Tage vorher probieren kann ?
Vielen Dank, Susi
Antworten