Völlig ratlos in Bezug auf den Auslöser

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Britt_75
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jun 2012, 10:53

Völlig ratlos in Bezug auf den Auslöser

Beitrag von Britt_75 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und total froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!!
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben und ich diese irgendwann an jemand anderen weiter geben.

Das ist meine Nesselsucht-Vorgeschichte:
Als Kind litt ich mal kurzweilig an der Nesselsucht, warscheinlich ausgelöst durch Wasser oder Wärme. Nach dem Duschen/Baden/Sport bildeten sich große juckende Quaddeln auf dem Körper. Es ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß was gemacht wurde, auf jeden Fall wurden die Quaddeln mit der Zeit weniger und kleiner. Bis vor ein paar Jahren (bin jetzt 36 Jahre alt) hatte ich nach dem Duschen zwar immer kleine rote Punkte auf Rücken, Decollette und Bauch bekommen, die haben mich aber nicht weiter gestört. Die letzten Jahre hatte ich aber nichts mehr dergleichen.

So ist es aktuell:
Seit ca. 2 Wochen leide ich nun wieder an der Nesselsucht. Es tritt täglich auf, besonders ausgeprägt zur Abend- oder Nachtzeit. Wenn ich das Glück habe in der Nacht nicht vom Juckreiz wach zu werden, bekomme ich die Quaddeln beim Aufwachen. An den Füßen, Knieen, Oberschenkeln, Bauch, Brüste, Arme, Rücken - eigentlich überall. Teilweise handgroße rote, juckende Quaddeln. Heute morgen war sogar meine Unterlippe ganz angeschwollen.
Ich schmiere dann Creme (Hydrokortison CCS 1% - hatten wir uns eigentlich als Fenistilersatz besorgt) auf die Quaddeln und nehme Globulis (eigentlich für meinen Heuschnupfen gedacht). Die Kombination hilft einigermaßen über den schlimmsten Teil hinweg, aber schöner wäre es, den Auslöser der Nesselsucht zu finden. Der ist mir allerdings noch total schleierhaft!

Zum Arzt zu gehen halte ich für wenig sinnvoll, denn ich wurde aufgrund meines ausgeprägten Heuschnupfens bereits mehrfach getestet und ich bin gegen fast alles allergisch. Angefangen bei den Frühblühern und Spätblühern (also den ganzen Frühling/Sommer über), bis hin zu Kreuzallergien (Kern-, Steinobst) und Hausstaub, Katzenhaare, Schimmelpilze, etc.

Gibt es ein "Schema-F", an das man sich halten kann, um Formen der Nesselsucht auszuschließen bzw. zu erkennen?
Ich werde nun erst mal damit anfangen das Waschmittel zu wechseln. Ich habe seit ein paar Wochen ein neues; vielleicht liegt es daran.
Wie kann ich mich noch heran tasten um heraus zu finden, was der Auslöser ist?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und Tipps!

Liebe Grüße
Britt_75
Wombi
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jun 2012, 09:47

Re: Völlig ratlos in Bezug auf den Auslöser

Beitrag von Wombi »

Hallo Britt_75,

ich bin auch ein Urti-Neuling und bin selber noch ratlos, was die Ursache betrifft.. Ich kann dir nur helfen, eine Ursache auszuschließen: Ich habe neulich auch meinen Hautarzt gefragt, ob das mit meinem Waschmittel zusammenhängen kann und er meinte, dass das heutzutage kein Problem mehr ist, weil die Maschinen die Rückstände des Waschmittels so gut rauswaschen, dass das nicht mehr als Ursache gelten kann.
Ansonsten ganz viel Glück bei der Ursachen-Suche!!!

Wombi
Britt_75
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jun 2012, 10:53

Re: Völlig ratlos in Bezug auf den Auslöser

Beitrag von Britt_75 »

Hallo Wombi,

was bei mir die Symptome scheinbar lindert sind Globulis (galphimia glauca) wenn es akut ist, sowie Kortisonsalbe gegen das Jucken und ich nehme täglich Vitamin B Complex Tabletten. Seit dem ist es besser. Und schaden kann es nicht denk ich.

Insgesamt ist es viel besser geworden seit dem ich das Vitamin B nehme. Ich bekomme die Urti nur noch alle paar Tage, wenn überhaupt.

LG und Dir auch viel Glück bei der Suche
Antworten