Urti wieder da

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Urti wieder da

Beitrag von alijo74 »

Da bin ich wieder... Wieder hier im Forum zu sein, ist ja in den meisten Fällen ein schlechtes Zeichen – bei mir jedenfalls. :cry:

Nach der pseudoallergen-armen Diät im Februar hatte ich wirklich bis Ende Juni Ruhe. Ab und an mal ein Quaddelchen, was aber mit leicht kortisonhaltiger Hautcreme oder mal einer Pille Fexofenadin 180 mg keinerlei Probleme darstellte.

Seit ca. 3 Wochen ist es aber nun wieder komplett anders – die Quaddeln sprießen, der Juckreiz ist groß und zu allem Überfluß hatte ich sogar mal wieder einen geschwollenen Mundwinkel. Zweimal in den 3 Wochen habe ich bereits höher dosiertes Kortison eingenommen – Effekt kurzfristig (bis ca. 12 Stunden nach Einnahme) gut wie immer, längerfristig praktisch gleich null.

Seit letzter Woche Donnerstag habe ich wieder mit der pseudo-allergenarmen Diät angefangen, da diese ja bereits ziemlich gut geklappt hat beim ersten Mal – UND ES TUT SICH NICHTS!!!! Alles bleibt wie gehabt, Quaddeln ohne Ende, ohne zweimal täglich Fexofenadin werde ich verrückt.

Ich werde die Diät weiter durchziehen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt noch hilft. Beim ersten Mal waren die ersten 4 Tage schlimm, danach waren die Symptome bereits so gut wie erledigt... jetzt sind es schon 8 Tage und es ist keine Verbesserung festzustellen.

Außer den Quaddeln fühle ich mich pudelwohl und kerngesund, trotzdem war ich gestern beim Arzt und habe mir Blut abnehmehen lassen, um die Entzündungswerte zu prüfen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Vorsichtshalber und zur Unterstützung der Diät habe ich mir gestern probiotische Kapseln zur Darmsanierung aus der Apotheke geholt. Heute Mittag werde ich die erste davon nehmen und hoffe, es schadet nicht.

Was mir auf gefallen ist: ich bin KEIN Asthma-Patient, trotzdem hatte ich vorgestern ein Pfeifen / Röcheln beim Atmen. Dazu kamen sehr schmerzhafte Krämpfe im Brustkorb... Das gleiche Problem hatte ich bereits letzten Jahr (immer, wenn es draußen über einen längeren Zeitraum sehr feucht ist – Sommer 2012 ole!), als die Urti so schlimm war. Kann das zusammenhängen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Letztes Jahr dachte ich, es wäre ein Herzproblem – das ist aber nun gecheckt und es ist alles ok. Lunge war letztes Jahr im September auch ohne Befund und beim gestrigen Abhören auch in Ordnung. Lungenfunktionstest ist Anfang nächster Woche geplant.

Und um noch mal an die Diskussion von Wilma und Andreas anzuknüpfen: Ich war im Juni in den USA und auf Mallorca und hatte im Ausland auch praktisch gar keine Quaddeln!!! Ich vermut stark, dass das mit weniger Stress und etwas relaxterer Lebensweise zusammenhängt. Sagt man da nicht „psychisch bedingt“? :wink:

Naja, Lösungen gibt es ja leider nicht. Aber es tut gut, sich mal wieder ausführlich beschweren zu können... Falls jemand eine Info hat, was Bronchien / Lungen / Asthma und Urtikaria angeht, freue ich mich über eine Antwort!

Liebe Grüße

Anke
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Urti wieder da

Beitrag von alijo74 »

Hallo Wilma!

Schön, daß du dich entgegen deines Vorhabens doch (noch) einmal zu Wort gemeldet hast! Bin sehr froh darüber, das kannst du mir glauben…

Ich versuche mal, ein wenig auf deine Anmerkungen einzugehen, vielleicht kommen wir gemeinsam dem aktuellen Problem auf die Spur. Das wäre doch schon mal was! :lol:

Vorab zu den Tabletten bzw. Wirkstoffen, die du angemerkt hast: Ich nehme KEINE Pille, kein Dolormin, kein Ibuprofen, keine Novaminsulfon mehr. Nur noch meine Pravabasten gegen das Cholesterin (bei ca. 220, auch mit dem Mittelchen) und ab und zu mal eine Paracetamol. Oder mal ein paar mehr davon – denn wer schon mal Migräne mit diesem ich-nenne-es-mal MITTELCHEN bekämpft hat, weiß vermutlich, daß man die Dinger wie Smarties nehmen könnte bis überhaupt mal eine Wirkung zu spüren ist. Aber was tut man nicht alles, wenn man nicht wie nach einem Kampf gegen einen der Klitschkos aussehen will… Nein, Scherz beiseite. Ich passe schon sehr auf, was ich nehme. Und Schmerzmittel oder sonstiges, wo ich nicht sicher bin, was passiert wenn ich es nehme, lasse ich grundsätzlich weg. So weit geht meine Abenteurlust nun auch wieder nicht.

Also, meine Brustschmerzen haben sich zu starken Husten und einer ordentlichen Bronchitis gemausert – mein Kindlein hat diese mitgebracht und in der gesamten Familie verteilt. Während er schon wieder putzmunter war, sind Oma, Opa und ich total krank geworden. Nach einer Woche Antibiotikum geht der Husten nun, nach ca. 10 Tagen, so langsam zurück. Zumindest kann ich auch mal wieder 5 min. durchquatschen ohne zu hyperventilieren! Auch die Brustschmerzen sind nicht mehr täglich und total schmerzhaft, sondern „nur“ noch schwach und ab und zu. Und du hast Recht, wenn ich es mir so überlege, hatte ich diese immer in Verbindung mit Quaddeln – allerdings immer während oder kurz vor einer Bronchitis. Also vielleicht doch Infektasthma? :-?

Nach der Wurzelbehandlung hat mir mein Zahnarzt gesagt, daß das komplette Abklingen der Entzündung im schlechtesten Fall bis zu zwei Jahre dauern kann. Meine Begeisterung hielt sich verständlicherweise in Grenzen… aber im September steht mal wieder ein Kontrollbesuch an und ich werde das prüfen lassen.

Die Entzündungswerte, die der Arzt vor ca. 10 Tagen genommen hat, waren leicht erhöht – kein Wunder mit einer Bronchitis im Anmarsch. Ich werde nächste Woche vielleicht noch mal Blut abnehmen lassen – allerdings muß ich dazu sagen, daß die besagten Enzündungswerte eigentlich schon seit Jahren immer leicht erhöht sind / waren, ohne das man einen Grund dafür gefunden hätte. Mein Arzt hält diese Erhöhung für sozusagen genetisch bedingt und so ungefähr für meine persönliche Eigenheit. Falls es sowas gibt...

Neben den erhöhten Entzündungswerten wurde ein ziemlich niedriger Eisenwert festgestellt – min.-Wert lt. meinem Doc 45, ich hatte 34. Ich habe stark die pseudoallergenarme Diät in Verdacht, da es sich ja um eine ziemlich strikte Ausschlußdiät handelt. Ich habe diese nun abgebrochen (half ja eh nicht) und muß täglich bis auf Weiteres eine Eisentabletten nehmen.

Ja, der Heliobacter wurde in Detmold mit einem Atemtest überprüft. Stuhlproben hatte ich zwar auch abgegeben, weiß aber nicht mehr genau, ob sie auch darauf getestet worden sind.

Was den Streßpegel angeht, muß ich sagen, daß es mir momentan so gut geht wie lange nicht mehr. Vielleicht meint die Haut jetzt „Hurra – sie hat Zeit, jetzt komme ich mal dran“! Wer weiß das schon.
Was mir immer wieder auffällt und was ja auch mehrere Schreiber hier im Forum festgestellt haben: die Quaddeln tauchen immer im Frühmorgens aus, ich würde tippen zwischen 4 und 6 Uhr morgens. Das läßt sich aber soweit ich mir erinnere mit der Ausschüttung des Cortisols erklären, wenn ich mich recht erinnere. Über den Tag gesehen, werden sie weniger. Meistens jedenfalls.

Nun ja, lt. meinem Hausarzt (nicht HAUTarzt) sollte ich in der Zeit des Antibiotikums das Kortison auf 10 mg täglich runterfahren, diese Menge aber durchaus mal länger nehmen. Natürlich in Kombi mit dem Fexofenadin 180 mg. Ooookkk, kam mir komisch vor, aber gut, ich traue ihm eine gewisse Ahnung der Materie zu… Also nahm ich insgesamt zwei Wochen Kortison, die erste Woche im Auschleichmodus bis runter auf die besagten 10 mg, die zwei dann jeweils 10 mg täglich – und immer noch tauchten vereinzelt Quaddeln auf. Freitag, also vorgestern, fühlte ich mich dann in der Lage, mal probehalber die 10 mg wegzulassen und mich mich 3 x Fexofenadin über den Tag zu retten…. Ja… nunja… das Schuß ging völlig nach hinten los! Mit den Erfolg, daß ich gestern völlig verquaddelt aufgewacht bin, mich hätte totkratzen können und wieder mit Kortison dagegengeschossen habe. Ich weiß, das geht so nicht weiter. :(

Was Essen bzw. Trinken angeht, habe ich die allergenarme Diät zwar abgebrochen, versuche aber weiterhin auf die Inhaltsstoffe zu achten. Heißt: viel Selbermachen, nur selber kochen, keine Fertigprodukte,nichts fertig Gewürztes, kaum Süssigkeiten (so ganz ohne Schoki geht es nun doch nicht). Trinken fast nur Wasser, morgens zur besseren Aufnahme der Eisentablette ein Glas O-Saft. Ich esse Gemüse und Obst nur in Maßen und versuche, täglich einen Joghurt oder ein sonstiges Milchprodukt in den Speiseplan einzubauen. Ach ja – und Alkohol gibt es auch nicht, nicht mal ein Glas Wein. Alles in allem: ich versuche, mich bewußter und ausgewogener zu ernähren. Vielleicht bin ich das nicht mehr gewöhnt? Helfen tut es ja augenscheinlich nicht…

Wenn ich es schaffe, nächste Woche mal beim Doc vorbeizuschauen, dann werde ich ihn mal darauf stupsen, mir eine Überweisung zum Gastroenterologen zu geben. Denn bis auf den Magen-/Darmtrakt ist ja bereits alles ohne Befund untersucht worden. Und wenn das auch nichts bringt, dann muß ich eben wieder von vorn anfangen.

Wilma, ich komme mir schon vor wie ein Hypochonder. Urti oder Krankheit ohne Grund – das gibt es doch eigentlich nicht. Also bei jedem Ziehen im Rücken, jedem Stich im Kopf, jedem Druck im Bauch denke ich das Schlimmste. Das ist total bescheuert und ich WEISS ja auch, daß da nichts ist bzw. eigentlich nichts sein kann…. Hoffe ich jedenfalls. Allerdings habe ich als Grund für diese Gedanken auch die Fexofenadin in Verdacht – in den 3 Monaten ohne die Dinger war ich seelisch sehr viel besser drauf. Vielleicht müßte ich die Allergiepillen noch mal wechseln, so unglaublich hilfreich kommen sie mir momentan nicht vor. Aber Cetirizin und noch so ein Medi war ich vorher hatte, halfen beide nicht, machten nur unendlich müde. :roll:

Was deine Bemerkung zu den Heilern angeht, denke ich nicht, daß eine Änderung des Usernames nötig ist… immerhin ist ein Meinungsaustausch hier erwünscht! :D Aber mal ohne Witz – eine meiner Nachbarinnen hat ein Kindlein mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und ist mit ihm zum Kinesiologen. Nach 3 Monaten Behandlung ist das Kindlein viel besser dran und muß keine Pillen mehr schlucken. WIESO das so ist, und wenn es nur Placebo-Effekt ist, ist ja eigentlich wurscht, Hauptsache es hilft! Daher ist für mich auch ein Besuch beim Homöopathen bzw. eine Zentrum für Akupunktmassage nach Penzel in der Nähe durchaus eine Option mittlerweile. Ich würde auch eine ganzheitliche Chinesische Medikation in Erwägung ziehen, da ich denke, was Menschen schon seit Jahrhunderten ziemlich erfolgreich praktizieren, muß nicht unbedingt falsch sein. Aber bitte versteh mich nicht falsch, ich sehe das als ERGÄNZUNG zur „normalen“ Medizin. Nichts als Austausch… Aber mal abwarten, ich muß noch ein wenig in mich gehen und mir überlegen, wie es weitergehen kann. :wink:

Tja, langer Text, ich hoffe du bist es noch nicht müde. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Aufmerksamkeit und für deine Hilfe. Und habe auch ganz oft auf Holz geklopft, daß es bei dir so gut bleibt wie es ist. :D

Grüße an die Katzis – mein Hundchen ist schon abgefüttert!

Schönen Abend und liebe Grüße von der

Anke
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Urti wieder da

Beitrag von alijo74 »

Hi Wilma,

Vielen Dank für deine Mühe! Bin wirklich froh, das du hier im Forum noch unterwegs bist... :-)

Pravabasten habe ich vorher schon genommen, aber ich werde auch das in Betracht ziehen. Mein Doc ist jetzt erstmal im Urlaub und wenn er wieder da ist, werde ich mal wieder ein wenig Blut spenden, um die Entzündungswerte und den Eisenwert überprüfen zu lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich will es nicht beschreien, aber gerade im Moment geht es mir ziemlich gut. Die Bronchitis ist weg, damit auch der Husten. Außerdem habe ich seit gestern Urlaub ;-). Ich habe mir fest vorgenommen, alles ruhig anzugehen, jeden Tag ein wenig Sport zu treiben und mit dem Kindlein viel Spaß zu haben. Schadet alles nicht, und wenn es hilft - umso besser!

Kortison habe ich jetzt soweit runtergeschlichen, daß ich nur noch Morgen 5 mg nehmen werde und dann damit erstmal komplett wieder aufhöre. Die letzten Wochen hatte ich sogar bei 10 mg noch einige Quaddeln, momentan habe ich gar keine. Ich bin also zuversichtlich, das es gut gehen wird. Zusätzlich zu dem Kortison nehme ich momentan 2 x Fexofenadin. Die werde ich auch weiterhin nehmen. Und dann mal abwarten, was kommt.

Da mir das Kortison immer auf den Magen schlägt und ich davon Sodbrennen bekomme, nehme ich zusätzlich noch 20 mg Omeprazol als Magenschutz. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, hilft das bei einigen auch gegen die Quaddeln. Vielleicht ist es zur Zeit auch das, was bei mir alles verbessert. Da die Tabletten soweit erstmal nicht schaden, nehme ich sie einfach mal weiter und gucke, was passiert. Falls es bei keinen Quaddeln bleibt, hole ich mir die Überweisung zum Gastroenterologen - wer weiß, vielleicht habe ich ja ein Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung?

Quaddeltagebuch habe ich mal geführt, als ich mit der Diät anfing. Danach nicht mehr... *schäm* Wenn es jetzt eventuell wieder losgeht (HOFFENTLICH NICHT!!!), dann werde ich mich damit beschäftigen.

Das erste, was ich meinen Hautarzt gefragt habe, war, ob mein Hundchen als Auslöser in Frage kommt. Aber er hat mich nochmals darauf hingewiesen, daß Nesselsucht keine "typische" Allergie ist und Hundhaare dabei keine Rolle spielen. Und besonders nicht, wenn das Hundchen bereits jahrelang im Haushalt wohnt. Zumal ich wieder Fließschnupfen noch juckende Augen habe. Oh je, wenn das so gewesen wäre, dann wäre ich aber arg in Schwierigkeiten gekommen - ohne meinen Sam geht das doch gar nicht! Schon allein bei DEM Gedanken war mir ganz anders!

Und was das OOOOOMMMMM angeht - finde ich total gut! ;-) Ich habe in der Kur Qigong ausprobiert und fand das sehr angenehm. Außerdem schwirren bei mir diverse Yoga-DVD's rum, die eventuell mal wieder den Weg in den DVD-Player finden sollen... ;-) Nein, mal Spaß beiseite - ich denke, das jeder für sich sein individuelles Programm fahren sollte, egal of Yoga, Qigong, progressive Muskelentspannung, Tai Chi oder sonstwas. Mir persönlich gefällt es sehr gut, die Haut- und Figurstraffenden Eigenschaften kommen auch dem Selbstwertgefühl zugute... Und das tut dem Allgemeinbefinden wiederum gut! Allerdings bin ich auch sehr allergisch (!) auf Scharlatane. Wenn ich Geld zum Fenster rauswerfen möchte, gibt es sicherlich sinnvollere Möglichkeiten!

Und was bitteschön ist das mit den Tiernamen?!?! Das hört sich ja abenteuerlich an! :lol:
Paß mal auf, das sie dich dort nicht fressen...

In diesem Sinne wünsche ich dir ein superschönes Wochenende!

Alles Liebe

Anke
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Urti wieder da

Beitrag von alijo74 »

Hallo Wilma!

Gleich die erste Frage: was machen die Tiger?! Ich hoffe doch, sie haben die Zahnstein-Entfernungs-Folter gut überstanden? Mein Dicker (sehr liebevoll gemeint - er ist nicht zu dick! :-)) fängt mit seinen 8 Jahren und trotz Trockenfutter auch so langsam mit Zahnstein an... beim letzten Tierarztbesuch meinte die Frau Doktorin doch auch schon, wir müßten da mal ein Auge drauf haben! :roll: Nunja, mal abwarten!

Aber bei deinen Erfahrungen sieht man doch, daß auch Tierärzte durchaus nicht alle über einen Kamm zu scheren sind... bin sehr froh, daß ich mit meiner Tierärztin schon seit Jahren zufrieden bin. Und da sie auch noch recht jung ist, wird sie meinen Sam problemslos überleben! Daran mag ich aber noch gar nicht denken, sonst wird mir ganz anders... :cry:

Naja, auf jeden Fall werde ich zum Jahresende meinen Hausarzt wechseln. Definitiv. Er ist jetzt 72 und - bitte nicht falsch verstehen - ein ganz lieber Kerl. Auch seine Kompetenz stelle ich in keiner Weise in Frage. Aber so richtig ernstgenommen fühle ich mich dort nicht mehr. Wenn ich mit irgendeiner Beoachtung bezüglich der Urti komme, dann winkt er mehr oder weniger ab und ich fühle mich wieder wie ein Hypochonder. Manchmal ist es auch ganz gut, mal wieder etwas Neues auszuprobieren und neue Meinungen und Ansätze zu finden. Ich schwanke jetzt zwischen einer "normalen" Allgemeinmedizinerin im Ort und einer Allgemeinmedizinerin mit homöopatischer Zusatzausbildung. Diese ist allerdings 20 km weit weg. Und bei den heutigen Spritpreisen muß ich mir das doch genauer überlegen... :-?

Neue Blutwerte habe ich noch nicht machen lassen. Seit dem Wochenende bin ich von 4 x Telfast pro Tag MIT Quaddeln auf 2 x Telfast am Tag mit nur noch vereinzelten Quaddeln runter. Allerdings hatte ich vorgestern wieder eine dicke Oberlippe, weiß allerdings daß dies vom übermäßigen Genuss von Bärchenstreich kam ( 1 Scheibe Brot damit ist ok, 2 nicht mehr...) und habe ein wenig Kortison genommen. Aber das ist fort und ich bin wieder ab davon.

Sodbrennen bekomme ich tatsächlich nur, wenn ich über einen längeren Zeitraum Kortison nehme. Ansonsten bin ich auch in dieser Hinsicht munter wie ein Fisch im Wasser. Was die Schmerzmittel angeht, habe ich mich neulich mal getraut, ein Triptan einzunehmen. Soll sehr gut bei Migräne helfen - wenn man es rechtzeitig einnimmt. Ich hatte nur immer ein wenig Schiß, daß ich davon auch wieder anschwelle... dazu kommt, daß die genannten Nebenwirkungen mir doch ein wenig üppig waren! Da bin ich mittlerweile ja vorsichtig geworden! Aber zum Glück war alles ok, ich habe es gut vertragen und die Kopfschmerzen waren unter Kontrolle! Und das ist doch schon mal was!

Tja, und so lebe ich weiterhin so vor mich hin. Ab heute gehe ich wieder arbeiten, versuche mindestens 2 - 3 mal die Woche Walken zu gehen und habe mir fest vorgenommen, nach den Sommerferien wieder mit Tai-Chi anzufangen. Mal sehen, ob das klappt. Eventuell kommt eine Nachbarin mit, dann können wir uns gegenseitig vom Sofa zerren. :-) Desweiteren tue ich mein Bestes um so wenig wie möglich an die Urti zu denken und das Leben nicht ernst zu nehmen. Mal sehen wie lange das so bleibt ;-) Und ob nicht wieder irgendein Bazillus dazwischen kommt! Aber das kann ich eh nicht beeinflussen...

In diesem Sinne wünsche ich dir erstmal ein wunderschönen Abend. Genieß die - vermutlich - letzten schönen Spätsommertage!

Alles Liebe aus dem Weserbergland!

Anke
Antworten