Dauerbehandlung mit Telfast

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

wegen Urtikaria und Angioödeme nehme ich schon seit 6 Wochen Telfast. In der Uniklinik wurde mir dies als Dauertherapie verordnet und meine Hautärztin vor Ort sollte mich weiter behandeln. Ich war auch mit den Befunden dort und sie sagte nur, dass ich nach 1 Monat Einnahme versuchen soll sie wegzulassen.

Das erschien mir alles ein wenig kurz, weil doch in der Uniklinik von Dauertherapie die Rede war. Also rief ich an und die Ärztin sagte mir, dass 1 Monat zu wenig ist. Sie sagte mir jetzt aber nicht genaueres wie lange diese Therapie nun gehen soll. Es richtet sich auch danach, ob nochmal Schwellungen auftreten.

Ich habe jetzt 6 Wochen Telfast genommen: bisher in der 1. Woche der Einnahme nochmal Ausschlag an beiden Armen, ab dann war gar nichts mehr. Kein Ausschlag, keine geschwollene Hand, keine geschwollene Lippe oder irgendwas.

Hat jemande Erfahrung mit der Dauertherapie mit Telfast? Wie lange habt ihr die Tabletten nehmen sollen?
Claire84
Beiträge: 27
Registriert: 19 Okt 2011, 17:45

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von Claire84 »

Hallo!
Also ich habe Telfast (und so ziemlich alle anderen erhältlichen Antihistaminka) fast 12 Monate genommen... Telfast bestimmt davon min. 6 Monate durchgängig mit bis zu vierfacher Dosierung!
Versuchen kannst du es sie abzusetzen...Vielleicht hast du Glück und die Quaddeln usw. sind dann weg, vielleicht auch nicht....
Ich habe auch lange mit mir gerungen bis ich mich getraut habe sie abzusetzen!

Grüße
Claire
PassingSunlight
Beiträge: 25
Registriert: 09 Jul 2011, 22:30

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von PassingSunlight »

Hallo Claire84,
wie hast du das mit dem Absetzen so gemacht? Ich nehme jetzt seit mehreren Jahren Telfast in doppelter Dosierung. Wenn ich auch nur eine Tablette mal vergessen merke ich das sofort, weil ich wieder überall rote Flecken und Quaddeln bekomme. Kann ich dann davon ausgehen, dass das mit dem Absetzen keine gute Idee ist, oder könnte es auch sein, dass es einige Tage lang schlimmer wird und dann irgendwann verschwindet? Ich traue mich nicht wirklich das auszuprobieren.
Gruß,
PassingSunlight
Claire84
Beiträge: 27
Registriert: 19 Okt 2011, 17:45

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von Claire84 »

Ich hab die ganz einfach nicht mehr genommen...Aber wenn du nur eine einzige vergisst und dann direkt reagierst glaube ich nicht das das einen Sinn hat...

Wichtig ist aber noch mehr raus zu finden woher die Urti bei dir kommt!!!!

Ich habe die Autoreaktive Form...Die von meiner Schilddrüse angeheizt wird oder von großen Stress...
Dann bricht sie bei mir aus...!

Weißt du denn schon welche Ursache die Urti bei dir hat?

Liebe Grüße
PassingSunlight
Beiträge: 25
Registriert: 09 Jul 2011, 22:30

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von PassingSunlight »

Also ich weiß einige Auslöser, aber anscheinend nicht alle, sonst könnte ich sie konsequenter vermeiden. Ich reagier auf Milcheiweis, Weizen, Tomate, Erdnuss und Soja. Wenn ich all das komplett weglasse und ausreichend Telfast nehme bin ich fast beschwerdefrei. Aber auch hier ist es so, dass ich es sofort merke, wenn ich ausversehen irgendwas "falsches" esse. Und es muss ja wohl noch weitere Auslöser geben, wenn ich trotzdem nicht ohne Telfast auskomme. Allerdings wurde an Lebensmittel so ziemlich alles durchgecheckt, d.h. es muss noch an irgendwas anderem liegen.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von Surin »

kk9979 hat geschrieben:Hallo,
Hat jemande Erfahrung mit der Dauertherapie mit Telfast? Wie lange habt ihr die Tabletten nehmen sollen?
Ich nehme Telfast (Fexofenadin) seit nunmehr 7 Jahren. Am Anfang 2 - 3 Tabletten, seit über 6 Jahren nur noch eine Tablette (abends). In unregelmäßigen Abständen Auslassversuch, bisher aber immer nach spätestens 18 Std. Rückkehr des unerträglichen Juckreizes. Nebenwirkungen: Keine, von Anfang an nicht und auch nicht bis heute, obwohl ich diesbezüglich sehr kritisch war. Das nennt man wohl "gut eingestellt" :D

Herzliche Grüße, Surin
PassingSunlight
Beiträge: 25
Registriert: 09 Jul 2011, 22:30

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von PassingSunlight »

Hmmm...also ich dachte bisher auch immer ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Wenn ich manchmal die Dosis erhöhen muss, weil ich mich z.B. auf Freizeiten nicht an meine optimale Ernährung halten kann, hab ich große Probleme mit der Wundheilung und mir schwellen immer mal wieder die Finger an. Das habe ich nicht, wenn ich nur eine Tablette am Tag nehme wie sonst. Aber naja...kann ja auch an der Urtikaria selbst liegen.
Berliner
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2013, 17:38

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von Berliner »

Ich habe Telfast ca. 1 Jahr regelmäßig genommen. Ich muss dazu sagen, ich habe es verschrieben bekommen wo alles losging unzwar sehr akkut, Gesicht ist zugeschwollen die Handy haben unerträglich gejuckt und waren geschwollen sodass ich nicht einmal das Haus verlassen konnte.

In der Einnahmezeit hat es mir überhaupt nicht geholfen, ob ich es genommen habe oder nicht.
Melina
Beiträge: 3
Registriert: 26 Feb 2014, 20:19

Re: Dauerbehandlung mit Telfast

Beitrag von Melina »

Habe Telfast bei meiner Lichturtikaria nun auch verschrieben bekommen. Soll gleich morgen damit anfangen, und berichte mal ob sich bei mir was tut....:)
Antworten