Kälteurtikaria, meine Symtome

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
bernd1530
Beiträge: 10
Registriert: 11 Okt 2002, 10:21
Wohnort: Saarbrücken

Kälteurtikaria, meine Symtome

Beitrag von bernd1530 »

hallo ihr suchenden,

bin neu im forum und möchte mich outen.
meine- nein!- die kälteurtikaria habe ich jetzt seit mehr als 3 jahren.
fing alles ganz harmlos an. oktobermorgens, beim anfassen des lenkrades meines autos, fingen plötzlich, nach 5 min. fahrt, meine finger an zu jucken. dieser juckreiz verging jedoch nach weiteren 5 min.. das wars für den tag. das ganze noch 4-5 mal im selben winter und ich hatte ruhe bis zum nächsten jahr.
im jahr darauf, sept.-okt. gings wieder los. auslöser war wohl eine eiskalte kopf-(haar) wäsche mangels warmen wassers in den vogesen.
es juckte wenig, aber meine auftauenden hände schwollen an und ich hatte den ganzen tag wurstfinger.
mittlerweile reagiert mein körper schon ab temperaturen unter 20°, je nach laune.
immer wenn ich etwas "kaltes" anfasse, (eine flasche aus dem kellerkühschrank nach oben tragen reicht mitlerweile) jucken die kalten stellen wie blöde.
bei außentemperaturen unter 14° ist ein längerer aufenthalt im freien (5 min.) nur mit einem satz juckohren und -händen zu erkaufen. auch die atemwege sind betroffen. das zeigt sich durch anschwillende schleimhaut, besonders in der nase, weniger durch juckreiz.
längere ruhepausen mit absinkendem kreislauf haben juckende füsse zur folge, so lange, bis diese wieder einigermassen auf körpertemperatur sind. (nachts, während des schlafens, komischerweise nicht, auch nicht bei heraushängenden kaltbeinen). mittlerweile habe ich festgestellt, dass keislauffördernde massnahmen wie bewegung, überhaupt sporttreiben, die symtome zum abklingen bringen, was jedoch durch den nachteil des schwitzens (verdunstungskälte) eingekauft wird. da juckt es wieder und unter den nassen stellen färbt sich die haut rot, schwillt jedoch nur an den nasshänden an.
da meine urtikaria nur in den kalten monaten auftaucht, beschränken sich wohl oder übel auch meine arztbesuche auf diese monate. werde wohl jetzt wieder zum angriff blasen müssen, meine ärzte belämmern und ansonsten auf den warmen frühling warten.
akupunktur werde ich in diesem winter lassen, hatte trotz 20 sitzungen im letzten jahr keinen erfolg damit.
tabletten (ZOLIM) werde ich bis auf "notfälle" (die kommen aber immer öfter) nicht schlucken und mich wenns geht im warmen aufhalten und die hoffnung werden ich nicht verlieren, vielleicht macht es ja irgendeinmal KLICK und wir werden alle geholfen.

bernd :wink:
gast

Beitrag von gast »

ich muss dich mal fragen, wie du das mit den arztbesuchen machst. für mich stellt sich das problem daß ich nur akuten juckreiz und quaddeln habe, wenn es wirklich kalt ist. vor einem arztbesuch war das noch nicht der fall. also kann der auch nichts erkennen.
knochen
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2002, 17:49

Beitrag von knochen »

Der Arzt kann das ganz einfach feststellen. Du nimmst beim Arzt für 20min ein Eiswasserbad mit dem Unterarm und wartest weitere 5 min. Dann kommen die Quaddeln...
Ich habe vor Weihnachten einen Bluttest gemacht. Bei mir wurde heute ein zu stark erhöhter Immunglobulin E-Wert festgestellt...
Uwekalt
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jan 2003, 19:37

Hallo. Habe auch eine Kälteallergie.

Beitrag von Uwekalt »

Ich habe auch dieses Problem. Aber mein Hautarzt hat dies mit einem "Kühlakku" schnell festgestellt! Den hat er mir für 5 minuten auf den Arm gelegt, danach war die Stelle rot und sah aus als hätte ich in eine Brennessel gefasst. Gejuckt hat das auch ziemlich. Kann im Sommer nicht im Meer baden. Keine kalten sachen (eine Getränkedose reicht) anfassen. Das Auto im Winter kratzen ist eine Qual. Muß dann auch anfangen zu husten!

Gruß Uwe
ani
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2003, 21:06
Wohnort: BREMEN

Beitrag von ani »

HALLO IHR!
ICH HABE DAS SELBE PROBLEM, NUR AUCH NOCH MIT WÄRME UND KÄLTE! HABT IHR EIN PAAR TIPS WIE ICH DAMI BESSER UMGEHEN KANN?
MUß CA ALLE 4 BIS 6 MONATE DIE TABLETTEN WECHSELN.
MEINE HOBBYS MUßTE ICH AUCH AUFGEBEN DAS TANZEN UND DAS CHEERLEADING DAS ICH SEID JANUAR 1994 GEMACHT HABE,
ICH HABE SEID MEINEM 4 LEBENS JAHR LEISTUNGSSPORT GEMACHT UND MUßT VON HEUT AUF MORGEN DAMIT AUFHÖREN;
DIE ÄRZTE HABEN MICH FÜR 2 1/2 WOCHEN INS KRANKENHAUS GESTECKT UND MICH DA AUF EINE DIÄT GESETZT UM MEINE ALLERGIE FEST ZUSTELLEN,
DADURCH HABE ICH DANN 7 KILO ABGENOMMEN UND WAR VIEL ZU DÜNN, NAJA IST JA EGAL.
WÄRE NUR KLASSE WENN EINER VON EUCH MIR ZURÜCK SCHREIBEN WÜRDE!

GANZ LIEBE GRÜßE EURE ANI :D
Antworten