Seit Jahren Urtikaria nun auch noch kreisrunder Haarausfall

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
stawacz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2018, 12:40

Seit Jahren Urtikaria nun auch noch kreisrunder Haarausfall

Beitrag von stawacz »

Hallo zusammen

bin langsam ziemlich verzweifelt,da ich seit nun 4 jahren dauerhaft an urtikaria leide.diese scheint keinen auslöser zu haben,da ich so bald das cetirizin(was wirklich gut hilft)aufhört zu wirken,beginne stark zu reagieren.juckende quaddeln die aussehen wie peitschenhiebe am ganzen körper und gestern war es dann so heftig das ich insgesamt sechs tabletten nehmen musste bis ich wenigstens den juckreiz in den griff bekommen hatte.
war mehrmals in der urtikariasprechstunde aber dort wurde eigentlich nur gesagt dass,wenn die cetirizin wirken,ich mich damit abfinden solle..das geht irgendwann schon wieder.fand ich sehr frustierend.es wurde zwar blut usw abgenommen,dort wurde aber nichts gefunden.ansonsten wurde wie gesagt gar nichts getan.
auch die tatsache das ich von zeit zu zeit immer mehr und mehr tabletten brauche um die krankheit in den griff zu bekommen,sagt mir doch dass sichd er zustand eher verschlechtert als verbessert,und ich bin der meinung dass es dafür einen grund geben muss.
seit ein paar monaten leide ich nun auch noch unter kreisrundem haarausfall der ebenfalls immer schlimmer wird.beides sollen doch autoimunkrankheiten sein,könnte da vieleicht ein zusammenhang bestehen?

auf verschiedenen seiten zum thema liest man immer wieder dass der auslöser ermittel werden muss,aber wie gesagt außer blut und stuhl wurde nichts getestet.frage mich auch ehrlich gesagt warum es eine urtikariasprechstunde gibt,wenn alls was die einem empfehlen,die einnahme von antialergika is.darauf wäre ich auch ohne spezialist auf den ich sechs monate für n termin warten muss gekommen.

alles in allem sehr frustrierend ,da ich merke,das ich mitlerweile auch die öffentlichkeit meide.wollte nich den rest meines lebens ind er wohnung verbringen.ich frage mich ja auch welche auswirkungen die langzeitnutzung von cetirizin auf den körper hat.hab gelesen das es gerade mal studien über etwa ein jahr gibt.ich nehm das zeug wie gesagt seit vier jahren.
jn68
Beiträge: 2
Registriert: 25 Aug 2016, 18:58

Re: Seit Jahren Urtikaria nun auch noch kreisrunder Haarausf

Beitrag von jn68 »

Hallo stawacz,

ich kann deine Stimmung sehr gut nachvollziehen, da ich ähnliche Erfahrungen habe. seit über 15 jahren ein cholin.chronische urtikaria.

Was die Urtikariasprechstunde betrifft, finde ich keine zynische Erklärung. Mir erging es allerdings ähnlich wie dir.
Wobei ich es nicht glauben kann, dass man dort so hilfreich ist und dir cetirizin empfiehlt. Geht gar nicht.
Ich habe das Zeug über 10 Jahre täglich eingenommen und meiner Meinung nach ist dafür nicht geeignet(mit Neuroleptika bist du wahrscheinlich sogar besser dran), weil es stärker auf die Stimmung schlägt als moderne Antihistaminika.

Vom Kreisrundenhaarausfall bin ich übrigens auch betroffen. Guess what? Keiner in meiner Familie hatte je eine Tonsur, sondern dickes volles haar bis in die 50er jahre. seitdem ich moderne anti nehme, hat sich ein ekzem und schuppen dazu gezählt, was den ausfall beschleunigt hat. manche medikamenten ableger verstärken die schuppen, andere nicht. weg gehen tun sie jedenfalls nicht.
ein arzt wird vermutlich anzweifeln, dass hier eine verbindung besteht, da sowieso jeder vierte mann ab 30 einen haarrückgang verzeichnet. kann natürlich sein, aber wer weiß. :roll:

mir hat es jedenfalls vor 3 jahren auch sehr zugesetzt, als ich gesehen haben, was bald auf meinem kopf sein wird. :cry:
mittlerweile ist ein neugeborenes schon behaarter auf dem kopf als ich, und in einem jahr wird dann nichts mehr übrig sein.
leider, muss ich damit leben. entweder ich gehe das risiko ein an einem allergischen schock zu sterben, sobald ich die tabletten absetze oder ich stehe zu meiner haarpracht und kann ansatzweise leben. hoffnung macht mir, dass ich es mir vielleicht irgendwann mal leisten kann haare verpflanzen zu lassen. 8)


meine empfehlung an dich:


-hautarzt suchen, der chronische urtikaria/ allergie behandlung als leistung anbietet (webseiten abklappern, telefonisch nachfragen (leider eher wenige))
-haarausfall ansprechen
-mit hautauschlag hin gehen oder ohne aber dann fotos zeigen und auslöser dokumentieren
-auf ursachensuche bestehen
-vitamin d haushalt checken lassen (großes blutbild, kopie mitnehmen alle werte checken, im zweifel bei arzt nachfragen)
-schilddrüse untersuchen lassen
-moderne antihistaminika definitiv verschreiben lassen, ausprobieren und dann spätestens jährlich wechseln ( meiner erfahrung nimmt die wirkung ungefähr in dem zeitraum ab)
-kleinen vorrat zur sicherheit anlegen
-schmelztabletten (verschreiben lassen; selbst kaufen kosten ca 1€ pro stück, privatrezept) zusätzlich immer dabei haben und bei einem absehbarem schub zusätzlich einnehmen
-tabletten wenn möglich immer eine stunde vor dem rausgehen einnehmen
-wechselwarm duschen (vorher recherchieren wie, langsam steigern)
-sauna ausprobieren (aber auf deinen kreislauf achten)
tipps für den alltag

ernährung:

genussmittel reduzieren bis komplett einschränken (zucker am besten 0, alkohol sehr wenig, kaffee am besten 0, nikotin sehr wenig, milch am besten 0)
wenn kaffee nicht komplett geht -> keinen frischen sondern pulverkaffee
keine frische milch-> h-milch, kaffeesahne
kein alten käse-> maximal mozzarella
falls fleisch-> nur fettarmes und eiweißhaltiges wie putenbrust
kein bis sehr wenig gepfeffertes essen
magerquark, haferflocken
süßigkeiten->helle schokolade keine dunklen; keine fruchtgummis
helle weizenprodukte durch dunkle ersetzen-> vollkornnudeln, dunkles brot
viel kohl gemüse und wenig bis gar kein obst (helle trauben gehen gut oder birnen zb.)
südfrüchte wie zitronen meiden auch in limonade
keine nüsse, trockenobst
nahrungsergänzung vitaminC+zink 4 wochen ausprobieren, wenn besser 1x täglich fortführen (vorallem zink)
falls vitamin d niedrig->wöchentlich einnehmen
vitamin b komplex ausprobieren 1x täglich, bei unreiner haut auf 1x pro woche/1x alle zwei wochen reduzieren

fasten für 4 wochen ausprobieren ->almased (gibt auch nonames die genauso gut sind bei aldi, dm, rossmann) etc, eine mahlzeit pro tag
bei besserung eiweiss shake zusätzlich zu den mahlzeiten 1 x tag

ggf. ernährungsberater aufsuchen / histaminarme ernährung

bewegung sehr wichtig:
yoga, thai chi,gymnastik, ausdauersport
mindestens ein mal pro woche 30 min. sport/ bewegungstraining, am besten zwei mal pro woche
muskeltraining effektiver als unterdrückung der erfahrung nach als ausdauersport (steigern und am ball bleiben)
training ohne geräte mit sportmatte zu hause machen, falls joggen drauße nicht geht
ergometer oder rudergerät kaufen
falls kein sport möglich, täglich 30-60 minuten (spazieren) gehen / vorzugsweise früh morgens, am abend
schwimmen gehen, gut für den kreislauf (aber auch hier langsam steigern, und schauen ob es geht)
während einem infekt natürlich nicht

für die psyche:
bei gutem wetter in die sonne setzen sofern möglich/ im winter lichtlampe gute erfahrung mit phillips
rotes gesicht beim joggen/ fahrrad fahren nehmen andere menschen als nicht ungewöhnlich war
rückzugsorte//strecken mit wenig menschen kennen und nutzen
zeitung, oder z.b. entspannungsmusik zur ablenkung dabei haben
strecken mit dem auto oder fahrrad zurücklegen
ein mal pro woche 30-60 minuten entspannungsübungen/ massagen von Hausarzt verschreiben lassen
stell dir vor alle haben den ausschlag und nur du hast ihn gerade sichtbar
lachen, versuchen andere menschen anzulächeln(bekommst meistens ein lächeln zurück geschenkt ;))

haarausfall:
-alopezie.de im forum durchlesen/nachfragen welche möglichkeiten es gibt aber achtung nicht alles glauben(wunderbaum pille aus asien etc):wink:
-bei mir hat ket 1-2 pro woche etwas gebracht den ausfall zu verzögern, sonst babyshampoo
-evtl. kortison

leider ging davon die erkrankung nicht weg, das sind alles maßnahmen die mir in den letzten jahren geholfen haben, mein leben angenehmer zu gestalten, die heftigkeit des ausschlags zu reduzieren und etwas gegen meine rückzug tendenzen zu unternehmen.
wobei ich auch zugeben muss, dass ich es nicht immer schaffe, mich an meine tipps zu halten und phasen habe wo es trotz allem wenig zu helfen scheint. im letzten jahr habe ich es aber geschafft, mehrmals als kleindarsteller beim film zu arbeiten(ohne ausschlag mit lichtem haar und nicht in der rolle eines sonderlings), was für mich ein angenehmer erfolg war, der mich weniger pessimistisch in die zukunft blicken lässt. am wichtigsten finde ich, dass du und alle anderen betroffenen nicht anfangen ihr leben aufzugeben, das ist dumm. bzüglich deiner haare, wirst du von noch mehr menschen mitgefühl und verständnis erfahren, wir männer sitzen da fast alle in einem boot.

hoffe ich konnte dir und anderen helfen, kopf hoch nicht aufgeben! :wink:
Antworten