Bitte um Erfahrungen bei Sodbrennen durch Antihistaminika

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Dravin
Beiträge: 4
Registriert: 04 Dez 2018, 08:24

Bitte um Erfahrungen bei Sodbrennen durch Antihistaminika

Beitrag von Dravin »

Hallo zusammen,

ich leide seit ca. 8 Jahren unter einer Urtikaria, deren Ursache ungeklärt ist. Früher kamen die Symptome sehr unregelmäßig, aber seit Anfang dieses Jahres habe ich (mit ca. 1-monatiger Unterbrechung) nahezu täglich Symptome (Quaddeln, Juckreiz), sodass ich mittlerweile sehr häufig Antihistaminika in Tablettenform zu mir nehme.

Im April 2018 stellte ich fest, das Cetirizin sehr gut gegen den Juckreiz hilft, weshalb ich diese Tabletten zu meinem Favorit erklärte. Jedoch bekomme ich einige Stunden, manchmal auch erst 1 Tag, nach der Einnahme Sodbrennen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Verknüpfung zwischen Cetirizin und Sodbrennen erkannte. Im Oktober war ich quaddelfrei, jedoch sind sie seit ein paar Wochen wieder meine täglichen Begleiter. Ich habe nun Lorano akut und Aerius getestet. Beide Antihistaminika wirken gut gegen Quaddeln und Juckreiz, allerdings habe ich das gleiche Problem mit dem Sodbrennen.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kann mir jemand sagen, ob die Einnahme der Allergietabletten eventuell zu einer Reduktion der Magensäure führen könnte? Ich habe sehr viele Hinweise darauf gefunden, dass Sodbrennen oft durch zu wenig Magensäure ausgelöst wird. Ich werde demnächst noch den Rote-Bete-Test durchführen, um herauszufinden, ob tatsächlich zu wenig Magensäure vorhanden ist.

Würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen zu diesem Thema zu "hören".

Viele Grüße
Sandra :wink:
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Bitte um Erfahrungen bei Sodbrennen durch Antihistaminik

Beitrag von Lea »

Hallo Sandra,
ja das kann ich bestätigen.
Nehme Ceterizin schon sehr lange und hatte dolle mit Sodbrennen und Reflux zu tun.
Nun habe ich eine erstaunliche Beobachtung gemacht.
Seit wenigen Wochen ernähre ich mich überwiegend mit Rohkost Smoothie ect.
also alles an Gemüse Blumenkohl, Brokkoli, kleine Mengen Kohl, Pastinaken, Möhren, Süßkartoffeln
roh zubereiten würzen und verfeinern, nichts gekochtes, wenig Brot ua.
Meine Magenprobleme sind weg mit der rohen Basenernährung, nicht kochen!
Bei Zentrum der Gesundheit habe ich es dann auch gelesen.
Und ja, Magenprobleme sind oft ein z u w e n i g an Magensäure und nicht zuviel,
was uns die Schulmedizin mit ihren Säureblockern sagt.
Gute Besserung für dich
Lea
Ein Tipp: Liegen auf der linken Seite hilft von der Anatomie des Magens her, dass die Säure nicht so gut in die Speisröhre zurückfließen kann.
Antworten