Parasiten als Ursache der Urtikaria

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
thomas_stuttgart
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jan 2008, 22:26

Parasiten als Ursache der Urtikaria

Beitrag von thomas_stuttgart »

Hallo,

ich habe seit Sommer 2007 meine Urtikaria. Im Oktober 2007 hat man bei mir den Parasiten "Blastocystis hominis" festgestellt. Die Uniklinik Tübingen hat mir das Antibiotikum "Humatin" empfohlen, allerdings auf die Nebenwirkung "Multiples Organversagen" hingewiesen. Ich solle mir das überlegen und mir gegebenenfalls ein Rezept vom Hausarzt holen.
Jetzt war ich bei dem Hausarzt. Der hat "gegoogelt"
(und dabei das gefunden: http://mykologie-experten.de/uploads/Fi ... latt27.pdf)
und mich zu folgendem 3-Stufen-Plan überredet:
(1) Antibiotikum "Metronidazol" (das nehme ich seit ein paar Tagen, ohne Erfolg)
(2) wenn (1) nicht hilft, dann das Antibiotikum "Trimethoprim/Sulfonamid" probieren
(3) wenn (1) und (2) nicht helfen, dann das Antibiotikum "Humantin"

Ich habe dazu ein paar Fragen:
(1) In der Packungsbeilage des "Humatin" ist keine Rede von der Nebenwirkung Organversagen. Welche Aussage stimmt jetzt?

(2) Die oben angegebene Internetquelle stammt von 2005. In einem Aufsatz der Zeitschrift "Praxis" von 2007 (Bd. 96, S. 865-870, Autoren: Oberholzer, C., Nüesch, R., Häusermann, P.) mit dem Titel "Urtikaria und Parasiten: Fallbericht und Übersicht über die häufigsten parasitären Erreger der chronischen Urtikaria" wird die Bekämpfung des Parasiten "Blastocystis hominis" mit "Humatin" vorgeschlagen. Was stimmt nun?

(3) Ist die Anwendung von 3 Antibiotika hintereinander gut für den Darm?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Thomas
Antworten