Suche dringend einen Tipp - Druckurtikaria + langes stehen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
petraN
Beiträge: 12
Registriert: 28 Apr 2010, 12:05

Suche dringend einen Tipp - Druckurtikaria + langes stehen

Beitrag von petraN »

Hi zusammen,

Ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen.

Das ich eine Druckurtikaria habe, konnte ich vor einigen Monaten hier endlich rausfinden und seit dem geht es mir um vieles besser als noch im letzten Jahr. ABER ein Problem bleibt.

Ich lebe beruflich davon, nach Bedarf und Anfrage Vorträge zu halten.
Da dies mehrstündiges Stehen bedeutet, hab ich schon seit Jahren gutes, komfortables Schuhwerk, dass der Businiss-ettikette gerecht wird.

In den vergangenen Jahren, bevor ich wußte, das ich eine Druckurti habe, hab ich gegen die schmerzenden, geschwollenen Füße häufig entzündungshemmende Schmerzmittel (Antireumatika) genommen. Heute weiß ich aber, das dies meine Symptome sogar noch verstärkt, und daher lass ich das jetzt.

Das dumme ist nur, das ich zur Zeit sehr viele (jeden 2ten-3ten Tag) Vorträge und Moderationen mache, und daher meine Füße gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Ich weiß eigentlich nicht mal, wie ich heute Abend meinen nächsten Vortrag durchSTEHEN soll, da ich selbst barfuss oder mit leichten Pantoffeln, kaum gehen kann, ohne massive Schmerzen. Sitzen beim Vortrag kommt leider nicht in Frage.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich die Schmerzen dämpfen kann, ohne dabei meine DU zu reizen?

Nebenbei erwähnt, ich hab KEIN Wasser in den Beinen - wenn ich mal mehrere Tage keine Vorträge halte, beruhigen sich meine Füße ganz von allein.
Ach ja, ein weitere Nebenwirkung der geschwollenen Zehen, ist, dass die Haut zwischen den Zehen immer beleidigter wird, bis hin zum Auflösen und auftreten von oberflächlichen Entzündungen. Dies versuche ich zu verbessern, in dem ich - so oft wie möglich Zehenspreizer trage, damit die Haut zwischen den Zehen wieder Luft kriegt - dummerweise, hab ich derzeit aber kaum die Möglichkeit dazu, da mein Geschäft super rennt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Krankenstand ist als Selbständige keine wirklich machbare Lösung.

Danke für eure Tipps
lg
Petra
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Suche dringend einen Tipp - Druckurtikaria + langes stehen

Beitrag von Möhre »

Hallo Petra!

Ich hoffe, ich kann dir ein wenig Linderung versprechen. Bei mir hats wenigstens bissel geholfen.
Gel-einlagen! Die gibts mittlerweile überall und auch für Absatzschuhe. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, VIEL GLÜCK!!!!
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Suche dringend einen Tipp - Druckurtikaria + langes stehen

Beitrag von addidu »

Hallo Petra,
kenne selbst das Problem: nicht nur die Füße, in engeren Schuhen (oder Absatzschuhen), sondern auch Arme (Handgelenke) nach schwerem Tragen oder Anstrengung der Gelenke und/oder Muskeln. War sogar mal mit stark geschwollenem Arm in KH, weil ich dachte, er sei gebrochen...
Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht: Um Arm oder Füße einen (nicht zu straff, aber auch nicht locker sitzenden) Verband anlegen und drunter kühlendes Schmerzgel (Voltaren z.B.). Das Ergebnis war verblüffend: nach einigen Stunden war sowohl die Schwellung weg, als auch die Schmerzen. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir... Toi-toi-toi ;-)
LG addidu
petraN
Beiträge: 12
Registriert: 28 Apr 2010, 12:05

Re: Suche dringend einen Tipp - Druckurtikaria + langes stehen

Beitrag von petraN »

danke für die Tipps, werde die morgen sicher gleich zur Anwendung bringen - vielleicht nutzt's was

was die Gelenke, Arme udgl. angeht - das hab ich halbwegs im Griff
Taschen weniger schwer, dafür öfter gehen udgl.
Seit ich weiß worauf ich achten muss, komm ich viel besser damit klar, nur eben für meine Vorträge hab ich bisher noch keine Lösung gefunden.

danke

Sollte noch wer Tipps auf lager haben - her damit.

Vorschlag an die Administratoren:
Wär das nicht was, für ein Unterforum
spezielle Urtikariaformen, Tipps von Anwendern, die jeder selbst versuchen kann - dann sammelt sich know-how an einer Stelle wo alle einfacher es finden.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Suche dringend einen Tipp - Druckurtikaria + langes stehen

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Petra,
leider ist die Druckurtikaria die undankbarste Urtikariaform, was die Therapie angeht. Antihistamika helfen oft nur in höherer Dosierung und dann in einigen Fällen nur unzureichend. Das Ansprechen kann durch die zusätzliche Gabe des Asthmamedikaments Montelukast verbessert werden. Zunächst aber schlage ich vor, die Diagnose zu sichern, das geht mittels eines Drucktests. Wichtig ist, dass der Test nach 6 Stunden abgelesen wird. Danach muss sich Ihr Arzt Gedanken über die Therapie machen. Die gereizte Haut zwischen den Zehen könnte ein Fusspilz sein, jedenfalls ist die Lokalisation dafür typisch.
Mit besten Grüßen,
Magerl
petraN
Beiträge: 12
Registriert: 28 Apr 2010, 12:05

Re: Suche dringend einen Tipp - Druckurtikaria + langes stehen

Beitrag von petraN »

Mir wurde gesagt, dass ein Fußpilz (das hab ich ja selbst schon gedacht) IMMER mit jucken einhergeht - die haut zwischen meinen Zehen juckt aber nicht - es sei denn, ich hatte wirklich mal zu enge Schuhe an, und die zehen jucken in folge der urti.

Kann es ein Pilz sein, auch wenn's nicht juckt?

Übrigens, seit kurzem nehm ich Citirizin, das hilft mir sehr gegen das jucken - auch wenn's nicht ganz verschwindet. Was die Schwellungen und Schmerzen angeht hilft es aber nicht. Auch hab ich schon eine Höherdosierung bis zum 4fachen der normalen dosierung versucht, verändert nix im vergleich zur normalen dosierung, deshalb hab ich die dosierung wieder runtergesetzt.
Antworten