gelöscht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Marion
Beiträge: 6
Registriert: 19 Dez 2001, 00:00

gelöscht

Beitrag von Marion »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion am 22 Dez 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Engelchen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2003, 15:40
Wohnort: Köln

Beitrag von Engelchen »

Hallo Marion,

ich hoffe, Du liest das hier irgendwann einmal, da Deine Anfrage schon recht alt ist. Ich bin noch neu in diesem Forum und habe nun beim Durchschauen Deine Arztempfehlung (Allergologe in Köln) gesehen. Da ich auch in Köln wohne und seit 5 Jahren unter Urtikaria leide, wollte ich Dich fragen, ob Du mit Deiner Ursachenforschung schon weiter gekommen bist? Ist der Arzt gut? Mir konnte nämlich bis jetzt auch noch keiner helfen und das ist super deprimierend.

Falls noch andere aus der Kölner Umgebung dies lesen, freue ich mich auch sehr über eure Antworten und Empfehlungen. Es tut schon gut, mal drüber zu sprechen, ohne direkt seltsam angeschaut zu werden ;)

Danke für Deine/ Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Engelchen
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Marion,
die wichtigsten Unterschiede zur Urtikaria sind:
-Das HAE juckt nicht und man hat keine Quaddeln, sondern ausschließlich Schwellungen
-Es tritt fast immer vor dem 20 Lebensjahr auf
-Es spricht nicht auf Cortison und Antihistaminika an
-Es gibt meistens mehrere Betroffene in einer Familie

Durch einen einfachen Bluttest kann man es herausfinden. Bei der Urtikaria sind deutlich mehr Untersuchungen notwendig. Unter http://www.urtikaria.net/formen-der-urt ... ungen.html sind die notwendigen Untersuchungen für eine ausführliche Abklärung gelistet.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten