Muskelschmerzen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
borchi

Muskelschmerzen

Beitrag von borchi »

Liebes Ärzteteam, gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Muskel- und Gelenkschmerzen und Urtikaria? Mein Rheumatologe hat mir dies gestern mitgeteilt. Wenn ja, wo kann ich mich mehr darüber informieren?,Gruß Borchi
borchi

Beitrag von borchi »

Liebe Ärzte: Nach der letzten Blutuntersuchung kann Rhema ausgeschlossen werden, ich habe aber trotzdem wahnsinnige Muskelschmerzen,( Arme, Oberschenkel, besonders aber in den Füßen. Ich weiß oft nicht, wie ich auftreten soll ) Bitte um eine Information!!!!!!
Gruß, Borchi
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Borchi,
leider fehlen mir, um Ihnen weiterhelfen zu können, alle notwendigen Informationen. Wie der Zusammenhang zwischen Muskel- und Gelenkschmerzen und Urtikaria beschaffen sein sollte, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Muskel- und Gelenkschmerzen sind keine Begleiterscheinung der Urtikaria. Um sich gezielt weiter darüber zu informieren zu können, sollten Sie für die Muskel- und Gelenkschmerzen eine Diagnose in Erfahrung bringen.
Mit besten Wünschen zur Genesung,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Magerl,
genau das ist das Problem. Mir gibt niemand eine Diagnose. Ich habe den Eindruck, dass es jeder Arzt auf einen anderen schiebt. Es werden immer nur Vermutungen in den Raum gestellt, dies war auch so eine meines Rheumatologen. Ich habe einfach gehofft, Sie könnten mir weiterhelfen.
TrotzdemDanke, Gruß Borchi
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Muselschmerzen, Verdickungen

Beitrag von Anja S. »

Hallo!
Dieses Thema in Zusammenhang mit der Urti interessiert auch mich
sehr!!!
Auch ich leide mitunter immer wieder unter auftretenden massiven Verspannungen und das Gefühl mir tun sämtliche Gelenke weh (mitunter entstehen verdicken in den Innengelenken der Arme und unter den Armen). Dabei entsteht häufig auch leicht erhöhte Temperatur von 37,5 Grad.
Ich hatte versucht vor einigen Monaten mir ein paar Tips zu holen, weil eine ständig auftretende Müdigkeit, sowie leichte Wasseransammlungen überall, höherer Blutdruck, Lymphknotenverdickungen am ganzen Körper und belegte Zunge auftreten.
Damit war ich bei einer Onkologien. Auch sie konnte bis auf erhöhtem (wie immer wenn ich beim Arzt bin!!) Entzündungswerten sowie leichtem Eisenmangel nichts entdecken. Sie hat die ganze Aktion auch auf die Nesselsucht geschoben. Ich sollte auf eine Ernährungskur.
Die Idee fand ich eingentlich nicht schlecht. Nun habe ich mich aber zwischenzeitlich histaminarm ernährt und trotz alledem passiert mir das mit den Wasseransammlungen, der Blutdruck ist durcheinander und irgendwie fühle ich mich nur noch daneben. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein!
Seit gestern ist alles wieder da und ich weiß mir nicht mehr zu helfen und es frustriert mich total. Ich erzähle schon keinem mehr was davon, weil ich mir sau blöd und wie ein Hypochonder vorkomme.
Vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben was ich noch unternehmen kann.
Oder kann die Ernährung tatsächlich all die Sympthomatiken auslösen??
Ich glaube da steckt noch was anderes dahinter. Im übrigen sind die Symptome und der Verlauf immer die gleichen.

Ich wäre glücklich und einfach nur dankbar über jede neue Möglichkeit das alles aufzuklären.

MfG und schönen Tag
Anja
Gast

Beitrag von Gast »

hallo borchi und anja!

ich habe sehr,sehr ähnliche beschwerden!
da auch meine ärzte mir keine diagnose für die muskel und gelenkschmerzen geben(soll angeblich in verbindung mit urtikaria stehen-wie kann aber keiner sagen),würde es mich sehr interessieren ob ihr vielleicht schon weiter seid??!

gruß und beste wünsche für die gesundheit
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Muskelschmerzen

Beitrag von Anja S. »

Hallo Gast!

Bisher bin ich noch nicht wesentlich weitergekommen. Dienstag fahre ich zu Dr. Volker Eisenhart der wohl ziemliche Erfolge mit seiner Kisionologie vorzuweisen hat. Ich hoffe er kann so einiges erklären. Zudem habe ich aber auch per Zufall mich mit dem Burnout-Syndrom beschäftigt, wo ich mich in vielen Symptombeschreibungen wiedererkennen kann.
Ich weiß es einfach noch nicht und erhoffe mir Hilfe bei Dr. Eisenhart.

Melde mich wieder und gebe die Hoffnung nicht auf, meinem Ziel gesund und somit auch glücklich zu sein näher zu kommen!!! :wink:

Tschüß und Kopf bloß nicht hängen lassen. Ich glaube es gibt immer eine Erklärung und Lösung, man muß nur daran glauben!

Anja
mausi1982
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jul 2004, 15:30
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von mausi1982 »

Hallo borchi und Anja!

Auch ich habe dieses Problem mit den Muskelschmerzen und auch mir konnte keiner diese Frage bisher beantworten. Bei mir ist es so das Hände und Füsse ganz doll anschwellen und richtig heiß werden. Ich kann keine Fingerringe tragen und Schuhe tragen ist auch nicht so angenehm. Vor 2 Tagen hab ich dann einfach oberhalb des Knies so eine Muskelverhärtung bekommen. Habe mich weder gestoßen, noch sonst irgendwie was. Und ich muß wirklich sagen, diese Muskelschmerzen tun höllisch werden und man ist total gerädert und k.o. Meine Hausarzt meinte doch glatt ich hätte Muskelkater! Das tut gut hier zu erfahren, das auch andere Leute dieses Leiden haben. Ich dachte schon, mein Hausarzt hält mich für ein bisschen verwirrt :). Wenigstens weiß ich jetzt schonmal das das mit der Utikaria in Verbindung steht. Wünsche euch alles Gute und hoffe hier auf eine Antwort für uns alle.
Liebe Grüße
Maike
Gast

Es gibt Urtikaria mit Muskel und Gelenkschmerzen!

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich selber habe mit diesem Problem die Ärzte verrückt gemacht. Bin dann durch diese Seite drauf gekommen. Bei mir kommen die Quaddeln, Schwellungen und Schmerzen hauptsächlich nach Druck oder Belastung. Des nennt sich Druckurtikaria. Wenn ihr hier in der Suchfunktion nach dem Titel Druckurtikaria/Erfahrungsbericht geht findet ihr einen Text von Michael. Der hat mir sehr weitergeholfen...und nun hab ich auch die Diagnose vom Arzt bekommen.

Viele Grüße
miluu2
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jul 2006, 08:08

Kisionologie

Beitrag von miluu2 »

Hallo Anja,
Du schreibst am 13 Juli, dass Du zu einem Volker Eisenhart gefahren bist. Habe selbst in diesem Zusammenhang schon so viel von Kisionolgie gehört. Hat Dir das geholfen?
Viele Gruesse
Miluu2
miluu2
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jul 2006, 08:08

Re: Muskelschmerzen

Beitrag von miluu2 »

Hallo Anja,
Du schreibst am 13 Juli, dass Du zu einem Volker Eisenhart gefahren bist. Habe im Zusammenhang mit Urtikaria schon viel davon gehört. Hat Dir das geholfen?
Viele Gruesse
Miluu2

Anja S. hat geschrieben:Hallo Gast!

Bisher bin ich noch nicht wesentlich weitergekommen. Dienstag fahre ich zu Dr. Volker Eisenhart der wohl ziemliche Erfolge mit seiner Kisionologie vorzuweisen hat. Ich hoffe er kann so einiges erklären. Zudem habe ich aber auch per Zufall mich mit dem Burnout-Syndrom beschäftigt, wo ich mich in vielen Symptombeschreibungen wiedererkennen kann.
Ich weiß es einfach noch nicht und erhoffe mir Hilfe bei Dr. Eisenhart.

Melde mich wieder und gebe die Hoffnung nicht auf, meinem Ziel gesund und somit auch glücklich zu sein näher zu kommen!!! :wink:

Tschüß und Kopf bloß nicht hängen lassen. Ich glaube es gibt immer eine Erklärung und Lösung, man muß nur daran glauben!

Anja
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Gelenkbeschwerden

Beitrag von Anja S. »

Hallo miluu,
hast du ein Glück das ich rein zufällig wieder hier bin. Also leider
muß ich dir sagen, daß das Vorhaben mit Volker E. gescheitert ist!
Die wußten ja noch nicht mal das Lebensmittel Histamine enthalten
können. Nach wie vor scheint Diät halten das A und O zu sein. Ganz
böse ist wohl auch der Kaffeekonsum und scheinbar auch hormonelle Störungen. Nach wie vor kommt es vor, daß mir zeitweise extrem die Gelenke schmerzen. Auch habe ich teilweise Zeiten, wo mir vereinzelnt Zehen so schmerzen, daß ich nicht auftreten kann. Bin leider Adam ratlos
und bin dabei mich damit abzufinden!
Wie gesagt muß wieder eine Histaminarme Diät her. Wenn sich das man
nur immer so einhalten ließe mit Familie.
Wir können ja mal überlegen, ob wir nicht eine Histaminarme Kur beantragen können, fern von allem essbaren, was so wunderbar ist?!
:lol:

Also, wenn du neue Ideen hast, dann immer her damit, bin für alles offen!

Tschüß Anja
Kathrin
Beiträge: 4
Registriert: 18 Aug 2006, 13:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kathrin »

Bei mir treten in Zusammenhang mit den Quaddeln immer wieder Gelenkschmerzen auf, vor allem in den Händen und auch am Fuß. Per Blutabnahme etc. wurden dann Rheuma und Gelenkentzündung überprüft, aber die Werte entsprachen dem nicht.

Schmerzen habe ich dann beim Bewegen der Gelenke (z.B. Krümmen der Finger). Außerdem ist die Haut dort oft leicht gerötet. Ich habe solche Schmerzen auch an anderen Stellen der Hand, nämlich in der Mitte der Handfläche, und dort dürfte ja eigentlich kein Gelenk sein :wink:

Mein Hausarzt meinte jedenfalls, dass er sich vorstellen könnte, dass es Quaddeln auf bzw. in den Gelenken geben könnte, und daher die Schmerzen kommen. Er ist wohl kein ausgesprochener Urtikaria Fachmann, hat sich aber mit meinem Fall relativ intensiv beschäftigt, wie es mir schien. Ich finde es interessant, dass die Fachmenschen hier anscheinend davon nichts gelesen haben, und frage mich nun, woher mein Hausarzt die Info hat. Für mich klang es jedenfalls plausibel.
Atomi
Beiträge: 58
Registriert: 08 Jun 2006, 16:41

Beitrag von Atomi »

leider fehlen mir, um Ihnen weiterhelfen zu können, alle notwendigen Informationen. Wie der Zusammenhang zwischen Muskel- und Gelenkschmerzen und Urtikaria beschaffen sein sollte, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Muskel- und Gelenkschmerzen sind keine Begleiterscheinung der Urtikaria.
Vielleicht doch, wenn man einen Zusammenhang zwischen Urtikaria und Histamin betrachtet. Histamin wirkt u.a. auf das Nervensystem, Gelenkschmerzen sind bei Allergien und Unverträglichkeiten sehr wohl bekanntl, es kommt durch erhöhte IgE-Aktivität zu IgG (natürlicher Schutz), die sich in Gefäßen und Gelenken absetzen und Entzündungsreaktionen verursachen könnten (eigene Theorie, gestützt durch Infos zur Typ III-Allergie).
Hierzu gibt es unter wikipedia.de sehr gute Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin.

Ich kam drauf, weil ich mit meiner allergischen Urtikaria ähnliche Beschwerden habe. Hautärzte sind da leider sehr schlecht informiert, besser ist es sich mit Immunologen zu unterhalten..
Antworten