Chron. Urtikaria + eigenartige Körperreaktionen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Martina
Beiträge: 6
Registriert: 07 Feb 2002, 00:00
Wohnort: 72108 Rottenburg

Beitrag von Martina »

Hallo,

leide seit 3 Monaten an Urtikaria. Anfang: plötzlich über Nacht Quaddeln am ganzen Körper, Juckreiz´und Quincke-Ödem (Lippen, Augen, linke Gesichtshälfte). Therapie: Alerid-Saft. Nach Absetzversuchen erneute Quaddeln, auch manchmal trotz des Antiallergikums (einzelne riesengroße heiße Quaddeln). Außerdem manchmal starke Schmerzen links vom Bauchnabel.Abdomensono o.B. /Hämocult-Test o.B. Bisherige Befunde: IgE-Wert erhöht, Helicobacter-Test positiv, Lactoseintoleranz, seit Jahren erhöhte BSG (derzeit 38/28).
Trotz Weglassen sämtlicher Milchprodukte Verdauungsstörungen (Blähungen, Schmerzen, Darmgeräusche. Außerdem öfters eigenartige Zustände, ähnlich wie Kreislaufschwäche, RR jedoch normal mit Blaßwerden des Gesichts, Schwindel, Schwäche. Noch vor Auftreten der Nesselsucht Erlebnis eines "Schocks" nach Trinken von wenig reinem Aloesaft (mit Konservierungsmitteln Benzoesäure und Sorbit?säure: nach wenigen Sekunden ganz starker Druck in rechter Gehirnhälfte, ein Drehen oder Krampfen (schwer zu erklären), Blaßwerden des Gesichts, Schwäche, Herzrasen (aus Angst?, ich dachte, ich sterbe. Der herbeigerufene Arzt meinte, es könne kein Schock sein, wegen fehlendem Juckreiz und normalem Blutdruck.
So ein Krampfgefühl im Kopf (rechts, ohne Schmerzen; EEG + neurolog. Untersuchung o.B.) hatte ich danach noch zweimal, aber bei weitem nicht so stark. Aus Angst vor einem anaphylaktischen Schock esse ich sehr eingeschränkt und habe schon 6 kg verloren.
Kommentare der Ärzte: Von "Das geht schon wieder weg" über "Alles psychisch" bis "Sie haben ein polytoxisches Syndrom - machen Sie eine Hausstaubanalyse, dann gehts Ihnen wieder gut" habe ich schon alles gehört und fühle mich nicht ernst genommen.
Ich möchte mich jetzt in der PsoriSol-Klinik anmelden - Adresse vom Dtsch. Allergiebund. Kann man diese Klinik empfehlen?
Können Sie mit alledem etwas anfangen?
Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf eine baldige Antwort. Herzlichen Dank.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martina,
Ihren Beschreibungen nach ist eine Abklärung Ihrer Beschwerden in einer Klinik sicherlich empfehlenswert! Innerhalb von Sekunden auftretende Beschwerden sprechen am ehesten für eine allergische Reaktion, diese kann man (z.B. im Rahmen des Klinikaufenthalts oder beim niedergelassenen Hautarzt) testen lassen. Ursachen für eine Urtikaria kommen jedoch einige (s. unsere Homepage) in Frage, auch Infektionen wie z.B. eine Helicobacter pylori-Besiedelung. Sicherlich spielt immer auch die Psyche eine Rolle; vor Schreck oder aus massivem Angstgefühl kann der Körper durchaus so reagieren, wie Sie es beschrieben haben. Eine wirkliche Beurteilung Ihrer gesamten Beschwerden kann aber sicher nur ein Arzt von Angesicht zu Angesicht abgeben.

Trotzdem ein fröhliches Narri-Narro nach Rottenburg,
M.Metz
USS Mainz
Erika
Beiträge: 36
Registriert: 31 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Wien

Beitrag von Erika »

Hallo Martina!

Ich habe die Krankheit bereits seit einem Jahr und verstehe nur allzu gut Deine Probleme. Ich habe auch schon 10 KG abgenommen (andere wären darüber froh!).

Laß nach 3 Monaten nicht den Kopf hängen!

Die von Dir geschilderten "Zustände" hatte ich auch, da spielt die Psyche enorm mit.

Ich glaube Du hast so wie ich durch die Krankheit bereits Angst vor dem Essen und das setzt sich dann Scheibchen für Scheibchen in der Psyche fest. Man sondert sich immer mehr ab, denn es wird ja überall gegessen und getrunken!

Ich glaube als Begleiter zur Krankheit ist eine psychologische Betreuung enorm wichtig.

Eine wirkliche Beurteilung Deiner angeführten Beschwerden kann aber nur ein Arzt abgeben.

Ich hoffe Dir damit wieder etwas Mut gemacht zu haben und wie gesagt "Du bist nicht alleine!" - also "Willkommen im Club der "Nesselsüchtler (Deutschland, Österreich und Schweiz)"!

Liebe Grüße aus Wien
Erika
Zuletzt geändert von Erika am 26 Nov 2002, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Martina
Beiträge: 6
Registriert: 07 Feb 2002, 00:00
Wohnort: 72108 Rottenburg

Beitrag von Martina »

Hallo,

Sie schreiben, dass meine Beschwerden abklärungsbedürftig sind. Komme gerade von meiner Ärztin, die sich weigert eine Einweisung in eine Spezialklinik zu machen. Sie meint, alles wäre psychisch, obwohl sie mich erst seit 3 Wochen kennt.Jetzt geh ich halt wieder zu einem Hautarzut in der Hoffnung, dass der wenigstens mal einen Allergietest macht.

Narrische Grüße :smile:
Martina

Anonymous schrieb am 2002-02-08 11:37 :
Hallo Martina,
Ihren Beschreibungen nach ist eine Abklärung Ihrer Beschwerden in einer Klinik sicherlich empfehlenswert! Innerhalb von Sekunden auftretende Beschwerden sprechen am ehesten für eine allergische Reaktion, diese kann man (z.B. im Rahmen des Klinikaufenthalts oder beim niedergelassenen Hautarzt) testen lassen. Ursachen für eine Urtikaria kommen jedoch einige (s. unsere Homepage) in Frage, auch Infektionen wie z.B. eine Helicobacter pylori-Besiedelung. Sicherlich spielt immer auch die Psyche eine Rolle; vor Schreck oder aus massivem Angstgefühl kann der Körper durchaus so reagieren, wie Sie es beschrieben haben. Eine wirkliche Beurteilung Ihrer gesamten Beschwerden kann aber sicher nur ein Arzt von Angesicht zu Angesicht abgeben.

Trotzdem ein fröhliches Narri-Narro nach Rottenburg,
M.Metz
USS Mainz
[/quote]

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martina am 2002-02-13 16:11 ]</font>
Martina
Beiträge: 6
Registriert: 07 Feb 2002, 00:00
Wohnort: 72108 Rottenburg

Beitrag von Martina »

Liebe Erika,

danke für Deine Mail! Stress ist bei mir sicherlich der Auslöser für die Urtikaria bzw. das Quincke-Ödem, jedoch nicht die (einzige) Ursache.
Ich bin jedenfalls froh, diese Seiten gefunden zu haben, da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine.

Dir wünsche ich eine quaddelfreie Woche!
Liebe Grüße, Martina

Erika schrieb am 2002-02-08 14:26 :
Hallo Martina!

Ich habe die Krankheit bereits seit einem Jahr und verstehe nur allzu gut Deine Probleme. Ich habe auch schon 10 KG abgenommen (andere wären darüber froh!).

Laß nach 3 Monaten nicht den Kopf hängen!

Die von Dir geschilderten "Zustände" hatte ich auch, da spielt die Psyche enorm mit.
Meine "Kreislaufprobleme" hatte ich vom "Hyperventilieren" (man atmet falsch).
Mein "Herzrasen" waren "Panikattacken".
Unter http://www.panik-attacken.de findest Du Informationen dazu.

Ich glaube Du hast so wie ich durch die Krankheit bereits Angst vor dem Essen und das setzt sich dann Scheibchen für Scheibchen in der Psyche fest. Man sondert sich immer mehr ab, denn es wird ja überall gegessen und getrunken!

Meine Ängste versuche ich derzeit mittels "Systemisches Coaching" (Einzeltherapie) aufzuarbeiten. Dabei stellt sich heraus, dass ich seit meiner Kindheit einen "großen Rucksack" mit mir trage und das ganze aufgearbeitet werden muss.

Ich glaube als Begleiter zur Krankheit ist eine psychologische Betreuung enorm wichtig.

Eine wirkliche Beurteilung Deiner angeführten Beschwerden kann aber nur ein Arzt abgeben.

Ich hoffe Dir damit wieder etwas Mut gemacht zu haben und wie gesagt "Du bist nicht alleine!" - also "Willkommen im Club der "Nesselsüchtler (Deutschland, Österreich und Schweiz)"!

Liebe Grüße aus Wien
Erika






[/quote]

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martina am 2002-02-08 16:07 ]</font>
Erika
Beiträge: 36
Registriert: 31 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Wien

Beitrag von Erika »

Hallo Martina!

Es freut mich, daß ich Dich etwas aufbauen konnte und Dir diese Seiten genauso wie mir weiterhelfen.
Ich wünschte ich hätte diese Informationen schon vor einem Jahr gehabt, da hätte ich mir einiges an Geld ersparen können. Man versucht ja wirklich alles...

Ich bin überzeugt, daß Du auch noch Informationen und Antworten von den kompetenten Ärzten dieser Seite erhältst!

Habe noch etwas Geduld...

Also Kopf hoch!

Ein schönes Weekend wünscht Dir
Erika
Petra
Beiträge: 25
Registriert: 30 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Petra »

so, dies ist jetzt der dritte Versuch:

Mein Gedanken für Dich sind irgendwie an "falscher Stelle gelandet", aber Du kannst sie ja auch dort lesen...... :smile:
Antworten