Urtikaria und Herzrasen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
marie37

Urtikaria und Herzrasen?

Beitrag von marie37 »

Meine Mutter (66 Jahre) leidet seit ca.2 Jahren an Urtikaria. Eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Mit Nahrungsmitteln hängt es wohl nicht zusammen.Selbst wenn sie nur Reis oder Kartoffeln isst bekommt sie die Quaddeln und leidet unter starkem Juckreiz.Ebenfalls seit ca. 2 Jahren leidet meine Mutter unter anfallsartigem Herzrasen, welches oft mehrere Stunden anhält. Auch hier konnte bisher keine Ursache gefunden werden. KAnn zwischen den beiden Erkrankungen ein Zusammenhang bestehen? Was kann sie noch tun?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Marie,
einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen gibt es wohl kaum, auf indirektem Weg aber wäre eine Schiddrüsenerkrankung als gemeinsame Grundlage denkbar. Dies wurde im Zuge der Herzdiagnostik sicher schon abgeklärt. Ein anderer indirekter Zusammenhang könnten eventuell eingenommene Medikamente gegen das Herzrasen sein. So können Beta-Blocker hin und wieder Urtikaria als Nebenwirkung haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Herzrasen

Beitrag von Anja S. »

Hallo Marie,
hätte noch eine schöne Idee zum Thema Herzrasen! Hatte eine ganze
Weile auch mit Herzrasen und Herzstolpern zu tun. Wenn Histamin und die
vorgenannten Erkrankungen nicht in Frage kommen, könnte eine massive Verspannung der Rückenmuskelatur Schuld sein. Dies war zumindest bei mir der Fall und durch Akkupunktur hatte ich das Problem nach einem Jahr
Dauerangst nicht mehr.
Hoffe es hat ein wenig geholfen!

Tschüß Anja
Antworten