Umckaloabo

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Umckaloabo

Beitrag von Karina »

Hallo,
vor ca. 3 Wochen begann ich wegen einer Erkältung mit der Einnahme von Umckaloabo. Seither nehme ich die Tropfen noch 2mal täglich ein, da ich eine Besserung meiner Urtikaria (Anstrengungsurti., Chr.Urti.) festgestellt habe. Konnte seither die Einnahme von Lorano sehr einschränken. Nur noch nach bestimmten "Essünden" <g>, viel histaminhaltigen Nahrungs- und Genussmitteln.
Gibt es dazu ärztliche Studien?
Vor 2 Jahren war ich mal in der Urtikariasprechstunde in Mainz. Da wurde die Diagnose gestellt.
Noch dazu, schlage mich damit schon 35 Jahre, mal mehr mal weniger rum. Lasse mich aber nicht unterkriegen :-)))).
Liebe Grüsse
Karina
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Karina,
zu Umckaloabo gibt es kaum Studien, zu Umckaloabo bei Urtikaria überhaupt keine. Einen interessanten Artikel über Umckaloabo hat das arznei-telegramm veröffentlicht, abrufbar unter http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0303_a.php3 . Zugegeben, auch hier ist nicht die Rede von Urtikaria. Es ist also weder die Wirksamkeit noch die Unwirksamkeit bei Urtikaria erwiesen. Wenn es also im Einzelfall helfen sollte, ist das natürlich zu beglückwünschen, eine allgemeine Wirksamkeit ist daraus aber nicht abzuleiten.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Karina »

Hallo Herr Dr. Magerl,
herzlichen Dank für Ihre umgehende Antwort. Habe den Artikel gelesen. Klar, vielleicht ist es Zufall, oder ganz einfach die Psyche <g>, auf jeden Fall leere ich jetzt mal die Flasche. Schaden kann es sicherlich nicht. Geniesse die Zeit mit den wenigen Quaddeln. ;-))))
Liebe Grüße
Karina
Antworten