Pricktest bei Tabletten ??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bifge
Beiträge: 25
Registriert: 04 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bifge »

Wie kann man herausfinden, ob man gegen Tabletten wie z.B. Metoprolol allergisch reagiert? Nur durch Absetzen, oder kann man hier auch so eine Art Pricktest machen, der mir anzeigt das die Medikamente Schuld sind?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bifge am 2002-03-13 08:16 ]</font>
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Prick - oder Scratch-Teste auf Tabletten sind prinzipiell möglich, werden aber selten durchgeführt, da alleine bei dem Verdacht auf das Vorliegen einer Allergie oder einer Unverträglichkeit selbst bei einem negativem Ergebnis des Hauttestes generell das Meiden des verdächtigen Medikamentes empfohlen werden muss. Medikamentenunverträglichkeiten beruhen nicht immer auf einem Allergie- Mechanismus (IgE-vermittelt), aber nur diese Art der Unverträglichkeit kann man mit einem Pricktest untersuchen.
Herzliche Grüße aus Mainz,
A. Hanau
Antworten