Pille trotz Urtikaria???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Alana

Pille trotz Urtikaria???

Beitrag von Alana »

Ich habe seit 4 Jahren chronische Urtikaria! Um einer Schwangerschat möglichst effektiv aus dem Weg zu gehen, möchte ich mir die Pille verschreiben lassen!
Jetzt habe ich allerdings Bedenken, inwiefern die Hormongabe meine Urtikaria verschlimmern könnte! Würde ich ein sehr hohes Risiko eingehen??
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Alana,
ein hormoneller Einfluß auf die Urtikaria ist durchaus möglich. Manche Patientinnen bemerken unter Umständen eine Zylusabhängigkeit ihrer Beschwerden, was den Verdacht auf einen Zusammenhang erhärtet. Jedoch muss man sagen, dass die Berichte in der Literatur über diesen Zusammenhang insgesamt selten sind und keine eindeutige Aussage zulassen. Immer wieder hört man auch, dass sich eine Urtikaria während einer Schwangerschaft bessert, jedoch gibt es auch Fälle in denen sie dann erst entsteht. Sie sehen, wie schwer es ist hier eine eindeutige Aussage zu treffen. Fest steht jedoch, dass viele Frauen, die mit einer Urtikaria zutun haben die Pille nehmen und keine Veränderunh auf Ihre Beschwerden feststellen. Ein großes Risiko besteht dabei also nicht, zumal man auch wieder auf die Einnahme der Pille verzichten könnte, falss die Beschwerden tatsächlich zunehmen sollten.
Abschließend hoffe ich nur, dass ihre Entscheidung einer Schwangerschaft möglicht effektiv aus dem Weg zu gehen nichts mit der Urtikaria zu tun, sondern andere Hintergründe hat.

Mit besten Grüßen
F. Siebenhaar
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

Ich nehme auch trotz Urtikaria die Pille.
Auf viele viele andere Medikamente besonders Schmerzmittel reagiere ich stark, auf die Pille aber garnicht (was die Urtikaria angeht).
Ich nehme eine besonders leichte Pille (von den Hormonen her) - sie heißt Yasmin.
Lass dich da am besten von deinem Frauenarzt beraten - kannst ihn ja mal nah Yasmin fragen.

Viele Grüße Chrissy
Alana

Beitrag von Alana »

vielen dank für die antworten. werde den tipp mit den leichten hormonen beherzigen und mich beim arzt beraten lassen. bin ja sicher nicht die erste mit diesem problem!

herzliche grüße!
Antworten