Chronische Urtikaria??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Peter66

Chronische Urtikaria??

Beitrag von Peter66 »

Hallo,

ich leide seit genau 27 Tagen unter schwerer Urtikaria, die nur halbwegs mit Kortison zu dämmen ist. Ich war auch schon istationär m KH ´, wo alle UNtersuchungen (Blut, bildgebende Verfahren etc.) durchgeführt wurden. Ich habe werder einen Infekt noch Wurmeier, Helicobacter etc.
Alle Medikamente (Telfast, Xusal, Renitidin) helfen nicht. Ich hatte außer leichtem Heuschnupfen nie Probleme und jetzt quaddel ich jeden Tag. Wenn ich morgens aufwache, habe ich kaum / keine Quaddeln, aber innerhalb weniger Minuten bilden sich die Dinger dann auf Brust, Rücken, Hals, Händen, Gesicht etc.
Ich bin total verzweifelt.....
Habe ich chronische Urtikaria? Gibt es Schübe, die auch wieder besser werden?

Viele Grüße
Peter66
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Peter,

wie sie sicher auf den webseiten und unter dem Schlagwort "Akute Urtikaria" gelesen haben, sind alle fälle einer spontan auftretenden Urtikaria, die kurzer als 6 Wochen bestehen, erst einmal als akute Urtikaria einzustufen. Eine akute Urtikaria ist sehr häufig. Man geht davon aus, dass etwa jeder vierte Mensch mindestens einmal im Laufe seines Lebens mit einer akuten Urtikaria Erfahrung macht. Die Gründe für das Auftreten einer akuten Urtikaria sind gelegentlich banal, z.B. eine Medikament oder ein Nahrungsmittel, dass nicht vertragen wurde. In den meisten Fällen bleibt die Ursache allerdings im Verborgenen. Da es eine jedoch Tatsache ist, dass die meisten Fälle von akuter Urtikaria innerhalb weniger Wochen spontan wieder verschwinden, verzichtet man in der Regel auf eine groß angelegte Ursachensuche, da sie häufig keine Ergebnisse zu Tage bringt. Wichtig ist eine ausreichend gute symptomatisch Behandlung. Es lohnt sich sicher, noch einmal einen Arzt aufzusuchen, flass die bisherigen Therapien nicht zur Beschwerdefreiheit geführt haben.

Mit besten Grüßen
F. Siebenhaar
Peter66

Noch zwei Fragen

Beitrag von Peter66 »

Hallo,

vielen Dank für die lieben Zeilen.
Ich weiß, dass ich noch in den berühmten 6 Wochen bin, aber da durch die Untersuchungen ja schon nahezu alle Ursachen ausgeschlossen wurden, habe ich total Angst.
Zwei kurze Fragen habe ich noch:

1. Ist es möglich, dass eine Verbesserung erst nach 4 oder 5 Wochen eintritt?

2. Beeinflusst Rauchen die Wirkung der Medikamente? Falls ja, wie? Aufgrund meiner Nervosität rauche ich derzeit sehr viel.

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Peter!
Ja, es ist möglich, dass die Verbesserung erst nach längerer Zeit anfängt. Wichtig ist auch zu sagen, dass die 6 Wochen einen Mittelwert darstellen. D. h., dass es durchaus möglich ist, dass die Beschwerden bei einer akuten Urtikaria erst in 7 oder 8 Wochen verschwinden.
Rauchen verschlimmert eine Vielzahl von Hauterkrankungen und kann auch die Urtikaria beeinflussen.
Mit freundlichen Grüßen,
Antworten