Kann das Urtikaria sein?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nicki

Kann das Urtikaria sein?

Beitrag von Nicki »

Hallo

Ich habe Hashimoto Thyreoiditis, noch nicht richig eingestellt, im Moment Überfunktion.

Nun habe ich immer wieder an den Beinen mückenstichgroße Stellen, die jucken, an den Armen stecknadelkopfgroße Stellen, die auch jucken, gehen nach ca. 2-4 Stunden weg.

Nach dem duschen werden meine Beine ganz rot, juckt aber nicht.

Kann mir jemand helfen? :(


Gruß Nicki
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Nicki!

In der Tat könnte es sich hierbei um eine chronische Urtikaria handeln. Gerade bei sogenannten Autoimmunerkrankungen wie der Hashimoto-Thyreoditis sind Formen der chronischen Urtikaria beschrieben. Die Form der Quaddeln deutet darauf hin, dass es sich um die Sonderform der cholinergen Urtikaria handelt. Bei dieser Form der Urtikaria entstehen immer wieder kleine Quaddeln z.B. nach dem Duschen oder nach dem Sport. Sehr hilfreich ist es die Hautveränderungen zu fotografieren und ein Tagebuch zu führen, indem sie genau Ihren Tagesablauf und die Beschwerden notieren. Um die Diagnose zu stellen ist es natürlich unerlässlich einen Hautarzt aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Antworten