(Kassen-)Arztsuche in Hamburg

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Zauberfee-3
Beiträge: 5
Registriert: 04 Aug 2005, 20:41
Wohnort: Hamburg

(Kassen-)Arztsuche in Hamburg

Beitrag von Zauberfee-3 »

Hallo liebes Ärtzeteam!

Seit ich Ihre sehr informative Spechstundenwebsite ganz genau studiert habe, geht es mir schon ein wenig besser, da ich einige Tipps bereits erfolgreich umsetzten konnte. Weiterhin habe ich durch die vielen Informationen ein wenig von meiner Hilflosigkeit in Anbetracht der Krankheit los werden können. Diese mentale Unterstüzung hat sich ebenfalls schon positiv bei mir ausgewirkt.
TAUSEND DANK FÜR DIESE TOLLE SEITE!!!!! :lol:
....Leider stellen sich dennoch immer wieder "Schübe" ein.

Ich bin inzwischen schon beim 2. Hautarzt, der mir den Eindruck vermittelt, nicht wirklich auf dem neuesten Stand bezgl der Urtikaia zu sein (versteift sich nur auf Infekt als Ursache, Symptombehandlung wird vernachlässigt).
Zusätzlich fühle ich mich bzgl. der Schwere der Krankheit (inzwischen sind es schon 9 Monate) nicht Ernst genommen (schreibt mich trotz riesiger Quaddeln + Übermüdung nicht krank) und finde es bedenklich, daß meine psychosomatische Krankengeschichte, die damit möglicherweise Einiges zu tun haben kann, sehr schnell abgetan wird.

Beide Ärtzte sind jedoch über den Link auf Ihrer Seite zu "Hautstadt.de" als Hautärzte mit Schwerpunkt Allergologie (und mein derzeitiger sogar mit Schwerpunkt Psychotherapie!!!) eingetragen. In meiner Heimatstadt Hamburg werden auf "Hautstadt.de" noch weitere Hautärtze empfohlen, doch damit kann ich nach dieser Erfahrung wohl nichts mehr anfangen.

Daher meine grosse Bitte: Falls Sie (oder vielleicht auch ein Leidensgenosse/in???) von einem Hautarzt in Hamburg wissen, der sich einfühlsamer mit der Problematik von Urtikaria-Patienten auf Ihrer langen Reise nach der Ursache auseinandersetzt, so teilen sie mir Bitte seinen Namen/Tel Nummer mit. Aber vielleicht wissen Sie/Ihr ja auch Jemanden oder eine andere Website, der die begehrte Info eventuell für mich haben könnte??????

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,
Carola
Tintin

Arztsuche

Beitrag von Tintin »

Hallo!
Ich kann diese bitte nur unterstützen, wohne auch in Hamburg
und habe einige Probleme einen kompetenteren Hautarzt auf diesem Gebiet
zu finden.

Ich hoffe, das uns jemand helfen kann!

Vielen Dank im Voraus!

Tina
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Carola!
Tut mir leid, wenn sie mit Ihrem jetzigen Hautarzt nicht zufrieden sind. Einen genauen Namen zu einem niedergelassenen Hautarzt, der sich besonders mit Urtikaria auskennt können wir leider nicht nennen. In der Regel läßt sich sagen, dass die Universitäts-Hautkliniken sehr viel Erfahrungen in der Behandlung der Urtikaria-Patienten haben. Durch das Zusammenkommen verschiedener Fachbereiche, haben diese auch die Möglichkeit, die Meinungen anderer Fachärzte, wie auch Ärzten aus der Psychosomatik, einzuholen. Wir möchten gerne anregen, dass Patienten die sich durch Ihren Hautarzt gut betreut fühlen, vielleicht auch in einem eigenen Forum, dies anderen mitteilen.
Zumeist ist es nicht empfehlenswert, den Arzt häufig zu wechseln, da sich, insbesondere bei der Urtikaria, ein Vertrausverhältnis erst aufbauen muss. Nur wenn Sie wissen, dass Sie kein Vertrauen aufbauen werden, sollten Sie Ihren Arzt wechseln.

Alles Gute,
Zauberfee-3
Beiträge: 5
Registriert: 04 Aug 2005, 20:41
Wohnort: Hamburg

Danke

Beitrag von Zauberfee-3 »

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise, ich habe ähnliches schon von anderer Seite gehört. Wenn es arg zu schlimm wird, werde ich zu einer Uniklink gehen.
Bis dahin bleibe ich erst mal bei meinem jetztigen Hautarzt bzgl. der Ursachenforschung. Zum Glück habe ich daneben einen guten Kontakt zu meinem Hausarzt, der mich am Montag gut beraten hat und mich im Notfall auch krank schreiben wird.

Viele Grüsse,
Carola
Antworten