schwangerschaft und medikamente

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
gast

schwangerschaft und medikamente

Beitrag von gast »

ich habe seit 3 jahren cholinerge urtikaria. ich nehme zur zeit 1/2 xusal täglich. kann die medikamenteneinnahme verhindern, dass ich schwanger werden kann? kann ich diese dosis in der schwangerschaft weiter nehmen? für eine antwort wäre ich sehr dankbar. irina!
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Irina!
Antihistaminika können keine Schwangerschaft verhindern. Insgesamt ist kein Antihistaminikum in der Schwangerschaft offiziell zugelassen. Die meiste Erfahrung hat man in diesem Fall mit den älteren Antihistaminika, wie Tavegil, bei denen keine Hinweise auf schädigende Eingenschaften in der Schwangerschaft aufgetreten sind. Am besten man versucht es zunächst mit juckreizstillenden oder kühlenden Cremes oder Salben.
Der Einsatz von Kortison in schweren Urtikaria-Fällen ist dagegen unbedenklicher, da Kortison ein körpereigenes Hormon ist.
Wichtig zu sagen ist, dass sich die Beschwerden der Urtikaria in der Schwangerschaft häufig verändern und häufig auch nachlassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Antworten