Fragen zu Loratadin 10mg tbl.

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Ärzteteam.
Bei mir wurde die cholergene Urtikaria (Wärme- und Anstrengungsurtikaria) festgestellt. Mir wurden Loratadion 10mg Tabl. zunächst 1x tägl. verschrieben. Später nach Bedarf vor einem Quaddelschub.
Meine Fragen, wielange kann man die nehmen? Längerer Zeitraum? Auch über Jahre?
Nach welchem Zeitraum fängt die Wirkung an, wenn ich sie vor dem Quaddelschub einnehme?
Habe gelesen, Aerius hält bis zu 24 Std., wielange hält Loratadin an? Sind die Tabl. gut verträglich? Was würden Sie mir raten, Loratadin oder Aerius zu nehmen (Habe auch schon Aerius eine zeitlang genommen)?
Ich danke für eine rasche Antwort!
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Lieber Urtikaria-Patient!
Glücklicherweise zählen Antihistaminika zu den Medikamenten mit wenig Nebenwirkungen, wir kennen viele Patienten, die diese Medikamente über Jahre ohne Nebenwirkungen einnehmen. Ob Sie persönlich diese Medikamente lange einnehmen dürfen und welches Antihistaminikum für Sie am besten geeignet ist, sollte aber in jedem Fall Ihr behandelnder Arzt entscheiden.
Mit herzlichen Grüßen aus Mainz,
A. Hanau
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe dennoch Fragen:
Wielange "hält" die Wirkung von Loratadin an?
Wielange braucht Loratadin bis sie wirkt, wenn ich sie vor einem Quaddelschub einnehme?
Nochmal Danke für eine erneute Antwort.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo,
die Halbwertszeit von Loratadin beträgt etwa 12 Stunden, die Wirkasamkeit um die 20 Stunden. Die Zeit bis zum Wirkungseintritt ist abhängig von der Darreichungsform. Diese Werte sind nur Anhaltspunkte und sind von vielen Einflüssen abhängig.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Muß trotzdem nochmal einige Frage stellen:
Was bedeutet Halbwertszeit?
Wie schnell wirkt Loratadin nach der Einnahme?
Sollte man tägl. 1 nehmen oder kann man (wenn es schlimm kommt) auch mal 2 nehmen?
Ich bin Ihnen wirklich dankbar, wenn Sie mir diese Fragen auch noch beantworten könnten!
Mir ist es nämlich u. a. wichtig zu wissen, ob es was bringt, vor bzw. wenn der Quaddelschub schon begonnen hat, die Tabl. einzunehmen.
Danke nochmals.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo,
-Was bedeutet Halbwertszeit?
Als Halbwertszeit (HWZ) bezeichnet man die Zeit, in der nur noch die Hälfte des ursprünglich ins Blut gelangten Wirksubstanz dort noch vorhanden ist. Dieser Wert ergibt einen Hinweis auf die Dauer der Wiksamkeit. Bei Loratdin ist die Dauer der Wirksamkeit höher als die HWZ, da die eigentliche Wirksubstanz erst durch die Verstoffwechselung entsteht.
-Wie schnell wirkt Loratadin nach der Einnahme?
Nach etwa 60 bis 70 Minuten ist mit den ersten Wirkungen zu rechnen. (Für diese Werte gelten -wie in der ersten Antwort bereits erwähnt- starke individuelle Schwankungen)
-Sollte man tägl. 1 nehmen oder kann man (wenn es schlimm kommt) auch mal 2 nehmen?
Die empfohlene Tageshöchstdosis für Erwachsene ist 10mg. Eine Dosisänderung/-erhöhung sollten Sie nur in Absprache mit Ihrem Arzt durchführen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich denke jetzt weiß ich bescheid.
Ich wünsche Ihnen ein schönes, erholsames Wochenende!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich nehme jetzt seit ca. 1 Woche täglich eine halbe Loratadin. Sie helfen mir auch, wenn ich mich anstrenge, Stress habe oder schwitze, bekomm ich nur noch wenige Quaddeln, bzw. eher rote Punkte / Flecken anstatt Quaddeln. Jucken nicht und verschwinden nach ca. einer viertel Std. auch wieder. Was sind das für rote Punkte? Hätten das (ohne Tabl.) Quaddeln werden sollen? Wenn ich tägl. eine Tabl. nehmen würde, könnte es sein, daß nicht mal die roten Flecken auftreten?
Danke für eine Antwort.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Das werden Sie nur durch ausprobieren herausfinden. Die empfohlene Dosis ist eine Tablette 10mg pro Tag, da ist also noch Luft. Wenn Sie sich durch die verbleibenden letzten roten Flecken aber nicht gestört fühlen, ist es sinnvoll so weiterzumachen wie bisher.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Magerl,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich denke ich belasse es erstmal bei einer halben Tabl. am Tag, denn die roten Flecken stören mich, bis jetzt, noch nicht.
Nochmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Jetzt muß ich euch mit eurer Seite aber auch mal loben. Macht weiter so!
Viele Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Über was für einen Zeitraum darf man Loratadin 10mg Tabl. einnehmen?
Ist es schädlich, wenn man sie über Monate bzw. Jahre hinweg einnimmt?
Oder wären andere Tabl. sinnvoller über so einen langen Zeitraum?
Antworten