Ursachenforschung Suche nach Facharzt

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
PeterSI
Beiträge: 1
Registriert: 10 Sep 2005, 09:51

Ursachenforschung Suche nach Facharzt

Beitrag von PeterSI »

Hallo ,
ich habe seit ca 3 Jahren einen Ausschlag auf den Händen,. Zunächst war es nur an einer Hand an einem Finger, mein Hausarzt meinte es wäre eine Zementallergie. Als die Ausschläge schlimmer wurden und sich ausbreiteten bin ich zu einem Hautarzt gegangen, der hat mir Kordison-Salbe verschrieben, außerdem wurden alle Allergietests gemacht ohne Befund. Als sich nach 3 Monaten und verschiedenen Salben nichts geändert hat, schickte mich der Arzt in die UNI-Klinik Würzburg. Dort wurde mir wieder Kordisonsalbe, nur stärker, für einen bestimmten Zeitraum, 2 Wochen und dann langsam abbauen, verschrieben. Mein Ausschlag war fast weg, nach dem absetzen war es aber noch schlimmer.
Auf nachfrage wurde mir mitgeteilt, dies sei die einzige Möglichkeit. Zur Zeit bin ich bei einem Heilpraktiker aber noch ohne Ergebnis, da ich in meinem Beruf auch auf mein Äußeres angewiesen bin schlägt sich die ganze Sache langsam auf mein Gemüt. Ich bin auf der Suche nach einem Hautarzt, der auch solche Fälle von Nesselsucht schon behandelt hat und nicht nur mit Kordison unterdrückt. Ich hoffe ich bekomme bald einen guten Rat.
MFG
Peter
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo PeterSI,
ich bin mir sicher, Sie haben sich, bevor Sie Ihre Anfrage in diesem Forum gestellt haben, auf den Webseiten von urticaria.net ausführlich über das klinische Bild und die Formen der Nesselsucht informiert. Trotzdem lassen Ihre Schilderungen vermuten, dass es sich bei Ihnen gar nicht um eine Nesselsucht handelt - eher um eine klassisches Handekzem. Das würde erklären, warum Sie immer wieder mit kortisonhaltigen Cremes behandelt wurden. Die Ursache für ein Ekzem muss nicht immer eine allergische sein. Auch wiederholt mit der Haut in Kontakt kommende Substanzen können die Haut langfristig schädigen, ohne dass man gegen diese Substanz eine nachweisbare Allergie entwickelt. Grundsatz der Therapie ist neben der symptomunterdrückenden Behandlung mit Cremes, die Suche nach der auslösenden Substanz in Ihrem täglichen Leben - diese gilt es zu meiden. Solange hier keine Klarheit besteht und Sie jeweils nach einer Behandlung erneut mit der Substanz in Kontakt kommen, ist es nicht verwunderlich, dass die Beschwerden gänzlich ohne Therapie zurückkommen. Das Handekzem ist jedoch eine sehr häufige Erkrankung, uber welche bei sämtlichen Hautfachärzten und Kliniken ausreichend Erfahrung vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten