HILFE - Ist es möglich Urtikaria und Darm?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anna-Elisa
Beiträge: 1
Registriert: 12 Sep 2005, 08:20
Wohnort: Schwarzwald-Baar-Kreis

HILFE - Ist es möglich Urtikaria und Darm?

Beitrag von Anna-Elisa »

Hallo Zusammen, hallo Ärzte-Team,

ich leide nun seit 10 Wochen an einer Urtikaria, bis jetzt allerdings ohne einer Konkretisierung.

Diverse Test, auch Untersuchung der Schilddrüse, Allergietests etc. haben bis her noch keine Ursache aufdecken können.

Ich persönlich hoffe nicht, dass es eventuell eine Autoimmun-Urtikaria ist (dieser Test steht noch aus). Habe schon seit 20 Jahren eine andere Autoimmunkrankheit, Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis - rheumatische Erkrankung).

Meine Frage wäre, gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Darmerkrankungen/Darmpilzen/Hämorrhoiden und Urtikaria?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass seit ich morgens Actimel trinke die Urtikaria nicht mehr soooo stark ist (< 200 Pusteln).
Ausserdem habe ich etwas länger als ich die Urtikaria habe Probleme mit dem Stuhlgang.
Muss aber erst noch meinen Darm untersuchen lassen, unter anderem auch auf Hämorrhoiden.

Hat jemand etwas ähnliches? Oder ist jemand etwas in diese Richtung bekannt?

Mir wäre momentan echt jede Hilfe recht, da ich selten weniger als 200 Pusteln täglich habe.
An Medikamenten nehme ich derzeit (ohne großen Erfolg?):

morgens: 1 Ceti Puren 10 mg, 1 Aerius 5 mg
abends: 1 Ceti Puren 10 mg

Der Juckreiz wird dadurch tagsüber etwa 4-6 Stunden unterdrückt, nachts etwa 3-4 Stunden jeweils etwa ab Einnahme.
Ich finde allerdings nicht, dass die Einnahme eine besondere Wirkung auf die Pustelnbildung hat.

Liebe Grüße und vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe
Anna-Elisa
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Anna-Elisa,
in der tat kann eine Urtikaria Ihre Ursache auch im Darm haben. Nicht so sehr mit Hämorrhiden, aber gelegentlich mit Infektionen durch Bakterien oder auch Pilzen. Beispiele sind hier etwa die Besiedelung der Magenschleimhaut mit dem Bakterium Helicobacter pylori oder des Darms mit Candida (Pilz). Gerade wenn Sie bemerkt haben, dass Beschwerden mit dem Stuhlgang bestehen, wäre eine Untersuchung des Stuhls auf entsprechende Infektionen zu empfehlen und ggf. zu behandeln. Die Beobachtung, dass die Zufuhr sog. "guter" Bakterien die Beschwerden der Urtikaria lindert ist interessant. Es häufen sich die positiven Berichte über die Anwendung von mikrobiologischen Therapien bei Chronischer Urtikaria, die bereits bei einigen Patienten zu einer Verbesserung geführt hat.

Beste Grüße
Antworten