Quaddeln während Sauna weg

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Eugen

Quaddeln während Sauna weg

Beitrag von Eugen »

Guten Tag
Arzt tippt bei mir auf cholinergische Urtikaria. Nehme täglich ein Cetallerg.
Medikament vermindert nur Intensität der Quaddeln und des Juckreizes.
Habe folgendes festgestellt:
Heisses Bad und die Quaddeln sind für 2 Stunden weg.
Nach 2 Minuten Sauna sind alle Quaddeln am ganzen Körper weg, kommen erst 3 Stunden nach Saunabesuch wieder.
Einzig die geschwollenen Lippen und Augenlieder scheinen sich dadurch nicht beeinflussen zu lassen.
Handelt es sich hier wirklich um cholinergische Urtikaria?
Besten Dank für Antwort.
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Eugen,
nach dem, was Sie beschreiben ist das Vorliegen einer cholinergischen Urtikaria bei Ihnen eher unwahrscheinlich. Der typische Triggerfaktor für eine cholinerge Urtikaria ist eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine warmes Vollbad wird sogar als Provokationstest für diuese Form der Nesselsucht verwendet. Zusätzlich können Aufregung und scharfe Nahrungsmittel die Beschwerden auslösen. Bei cholinergischer Urtikaria treten die Beschwerden dann typischerweise auch nur nach diesen Reizen auf und nie, wenn diese Reize nicht vorliegen. Versuchen Sie doch mal den Urtikaria Selbsttest auf urtikaria.net, der Ihnen sicher bei der Suche nach der Form der Nesselsuch behilflich sein wird.

Beste Grüße
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

hallo eugen,

die gleichen Symptome treten bei mir ebenfalls auf, d.h. die Quaddeln bilden sich nach einem heissen Bad und in der Sauna sofort zurück. Solltest Du weitere Informationen zu Deinen Bewschwerden haben, schreibe sie doch bitte hier ins Forum
Eugen

Urtikaria cholinergisch?

Beitrag von Eugen »

Herr Dr. F. Siebenhaar
Besten Dank für ihre prompte Antwort, die mir einstweilen weiterhilft.
Freundliche Grüsse
Eugen
Antworten