Bitte dringend um Hilfe - Licht-Urtikaria??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Carmen1707
Beiträge: 35
Registriert: 12 Sep 2005, 11:46

Bitte dringend um Hilfe - Licht-Urtikaria??

Beitrag von Carmen1707 »

Hallo,

ich bin vor ca. 4 Wochen aus einem Italien Urlaub nach Hause gekommen und bekomme ungefähr seit dieser Zeit Hautrötungen, Quaddeln und starker Juckreiz in der Sonne. Zuerst habe ich an einer harmlosen Allergie geglaubt und bin zum Hausarzt gegangen. Dieser überweiste mich zum Hautarzt, der mich wiederum zur Uniklinik schickte. In der Uniklinik ist nun ein Lichtprovokationstest gemacht worden, der am letzten Freitag abgeschlossen war. Diesen Freitag muss ich zur zweiten Kontrolle. Anfangs zeigten sich nur ganz leichte Rötungen im UVA-Bereich, die bereits verschwunden sind.

Ich habe große Angst nie wieder raus zu können, wie etwa H. Kohl. Ich habe im Netz die schrecklichsten Geschichten gelesen und bin völlig fertig mit den Nerven. Ich habe zwei Kinder im Alter von 8 Jahren und 2,5 Jahren. Ich kann nicht mehr mit ihnen raus, bin froh, wenn ich gerade mal meine Einkäufe erledigen kann, ohne Quaddeln. Ich überstehe fast keinen Tag mehr ohne Heulkrampf vor lauter Panik. Jetzt treten die Quaddeln sogar unter einer dicken Hautdecke auf.

Was kann das sein? Der Arzt in der Uni hat versucht mich zu beruhigen, was ihm erst einmal gelungen ist, doch nun, wo ich auch bei bewölktem Wetter Ausschlag bekomme, geht die Panik von vorne los.

Was kann ich tun??? Die UV Therapie dürfte mir eigentlich nichts bringen, da ich ja auf dem künstlichen Licht kaum reagiere.

Ich bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Carmen
Dr. F. Siebenhaar