Chronische Urtikaria - Hilfe!!!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Clark_Kent
Beiträge: 1
Registriert: 15 Sep 2005, 18:17
Wohnort: Wolfsburg

Chronische Urtikaria - Hilfe!!!

Beitrag von Clark_Kent »

Hallo zusammen,

ich leide seid ca. einem 3/4 Jahr unter einer chronischen Urtikaria! Habe jetzt schon alle Hautärzte in der Umgebung aufgesucht, doch leider konnte mir bis jetzt helfen! Zu Zeit bin ich in Hannover bei einer Hautklinik in Behandlung! Dort wurde mir gesagt das die Heilungschancen bei 85 % liegen! Doch bis jetzt ist noch nicht viel geschehen! Häufiges Blutabnehmen und ein Atemtest haben nicht ergeben!

Die Urtikaria macht sich folgender Maßen bei mir bemerkbar:
Quaddeln am ganzen Körper die immer jucken, ganz schlimm wird es wenn mir der Hals zuschwillt und ich nur schwer schlucken kann, meine auge schwillt an, meine unter und oberlippe schwillt an, sodas ich nicht aus dem Haus gehen kann, mein Backen schwillen an - ich kriege es einfach überall!

Würde mich über Antworten sehr freuen....

Zurzeit nehme ich täglich "Ceterizin" ein! Es hilft zwar, aber nach einer gewissen Zeit kommt die Urtikaria trotzdem durch!

Was seid 1 Monat neu dazu gekommen ist, obwohl ich nicht weiß ob es was damit zu tun hat ist, das ich 1 - 2 mal die Woche unter Magenschmerzen und Sodbrennen leide! Ich denke das es von denn Tabletten kommt! Irgendwann reicht es bestimmt auch dem Magen!!!

Bin echt verzweifelt! Hoffe jemand kann mir weiterfelfen, denn ich denke die Ärzte können es nicht! Ob ein Heilpraktiker weiterhelfen kann????
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Clark!
In den allermeisten Fällen verschwindet die chronische Urtikaria so plötzlich wieder, wie sie einmal begonnen hat, auch ohne dass der Auslöser jemals gefunden wurde.
Es gibt spezielle Zentren, die sich auf Urtikaria spezialisiert haben, die ein besonderes stationäres Durchuntersuchungsprogramm durchführen. In ca. 90% der Fälle werden hierbei ein oder mehrere mögliche Auslöser gefunden. Diese kann man leider nicht immer auch behandeln.
Im Vordergrund, neben der ursächlichen Therapie, steht allerdings die symptomatische Therapie. Das Ziel ist, dass sie wenig oder gar keine Beschwerden haben. Häufig ist eine Tablette eines Antihistaminikums nicht ausreichend. Zudem wirkt nicht jedes Antihistaminikum bei jedem Menschen gleich gut, so dass man auch mal über einen Wechsel des Medikamentes nachdenken muss. Sie müssen zusammen mit Ihrem Hautarzt die für sie am besten geeignete Therapie herausfinden.
Alles Gute,
Antworten