jahrelanges Jucken

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
teich17
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2005, 13:47

jahrelanges Jucken

Beitrag von teich17 »

Hallo,

leide seit ca. 6 Jahren an einem unbekannten Jucken, welches vorwiegend in der kalten Jahreszeit auftritt. Dabei rötet sich die Haut auch Bauch und Rücken. Es tritt auf wenn ich mich sehr anstrenge oder vom kalten ins warme gehe. Ich hatte vor ca. 6 Jahren ein allergischen Vorfall auf ein Antibiotikum, nach dem es wochenlang mir körperlich sehr schlecht ging (Schwindel, Atemnot...). Nun plage ich mich mit diesem Jucken herum.

Kann mir jemand helfen, was es sit und was man dagegen tun kann?
Es ist zeitweise kaum zum Aushalten.

Das Jucken tritt nur für kurze Zeit auf und lindernd ist nur eine kalte Dusche.

Bitte antwortet.

Danke.
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo teich!
Zuerst einmal gilt festzuhalten, dass ein Hautjucken nicht unbedingt gleichzuzusetzen mit einer Nesselsucht ist.
Es gibt eine Form der Urtikaria, die durch Kälte verursacht wird. Hierbei enstehen nach Kälteeinwirkung Juckreiz, Rötungen und vor allem Quaddeln (kleine bis mittelgroße Schwellungen der Haut). Diese Form der Urtikaria wird durch kaltes Duschen eher noch schlimmer als besser.
Für einen so genannten Juckreiz ohne Hautveränderungen (Pruritus sine materia) gibt es eine Vielzahl von Gründen, wie z.B. Diabetes, Parasiten, trockene Haut oder auch allergische Erkrankungen.
Sie sollten zusammen mit Ihrem Hautarzt zuerst die passende Diagnose und dann eventuell auch die passende Ursache und Therapie finden.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass gegen Juckreiz schon eine ausreichende Hautpflege zu einer deutlichen Verbesserung führt. Ob eine medikamentöse Therapie notwendig ist, müssen Sie zusammen mit Ihrem Hautarzt entscheiden.
Alles Gute,
Dominic
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2004, 21:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic »

Hallo

Ich glaube, dass sich Dr. Syska bei seiner/ihrer Aussage geirrt hat.
Meiner Meinung nach entsprechen deine Symptome eher einer cholinergen Urtikaria. Wenn die Zahl hinter deinem Usernamen deinem Alter entspricht würde das meine Vermutung bestätigen.
Ich habe ebenfalls chol. Urtikaria und bei mir treten bei Stress, Wärmeschwankungen und körperlicher Betätigung am gesamten Körper rote bzw. weiße, stark juckende Quaddeln auf.
Allerdings weiß ich, dass Ferndiagnosen immer unter Vorsicht zu genießen sind.

Gruß
Dominic
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo!
Tatsächlich wäre eine so genannte cholinerge Urtikaria auch denkbar. Hier kommt es zu Juckreiz und Hautrötungen nach Erhöhung der Körperkerntemperatur, also vor nach dem Sport, dem heissen Vollbad, etc. Im Mittelpunkt dieser Erkrankung steh allerdings auch die Quaddelbildung (das sind kleine rote Schwellungen am ganzen Körper, wie nach Kontakt mit einer Brennessel).
Allerdings gibt es auch viele andere Erkrankungen, wie zum Beispiel eine Neurodermitis oder auch eine ausgetrocknete Haut, die nach dem Schwitzen Juckreiz verursachen können. Hierbei entstehen keine Quaddeln.
Also nochmal: am Anfang müssen Sie zusammen mit Ihrem Hautarzt die Diagnose stellen (Juckreiz ist nicht immer gleich eine Urtikaria). Dann erst kann man eine spezielle Therapie finden.
Alles Gute weiterhin,
Antworten