Reaktion der Haut auf das Absetzen des Antiallergikums?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Lena
Beiträge: 2
Registriert: 26 Sep 2005, 10:53

Reaktion der Haut auf das Absetzen des Antiallergikums?

Beitrag von Lena »

Hallo,
habe seit 4 Monaten mit einer Urtikaria zu kämpfen, die plötzlich von einem Tag auf den anderen auftrat (vorher nie Probleme damit gehabt). Nach Aussage meines Arztes liegt (lag) bei mir wohl eine Kombination von spontaner+ urticaria factitia vor, wobei die spontane U. aufgrund der wirklich heftigen Quaddelbildung (große Quaddeln) deutlich im Vordergrund stand. Ursache ungeklärt. Habe über einen langen Zeitraum mind. 60 mg Prednisolon in Kombination mit Telfast einnehmen müssen, um die Beschwerden im Griff zu haben. Nach Absetzen des Kortisons (weil auf Dauer schlecht für den Körper), reichte Telfast alleine nicht aus, zeigte überhaupt keine Wirkung. Danach bin ich auf 2 Tabletten (10 mg) Xusal täglich umgestiegen und nach einer Zeit von ca. 2 Wochen hat die Dosis ausgereicht, damit ich beschwerdefrei war. Nun habe ich vor wenigen Tagen die letzte Tablette Xusal eingenommen und nach 2 Tagen bekam ich sehr starken Juckreiz und rote Flecken, die dann (vor allem nachdem ich kratzen musste!) zu kleinen Quaddeln wurden. Bis jetzt ist es noch nicht weggegangen. Der Ausschlag, den ich nach Absetzen des Xusal habe, ist ein ganz anderer als der, mit dem alles anfing. Spontan treten eigentlich kaum Quaddeln auf. Nun bezieht sich meine Frage darauf, ob es sein kann, dass der derzeitige Ausschlag eine Reaktion der Haut auf das Absetzen des Antiallergikums, was ich ja wirklich lange in relativ großen Mengen eingenommen habe, sein kann (eine Art "Entzugserscheinung", bei der genau das auftritt, was man man mit der Einnahme bekämpfen wollte)? Habe den Eindruck als würde dies zutreffen, weil Ausschlag in Form u Auftreten von dem bisherigen unterscheidet (kleine Quaddeln, ganz starker Juckreiz...). Ist das möglich? Wenn ja, was kann ich tun? Abwarten?Ich würde gerne davon absehen nochmal ein Antiallergikum einnehmen zu müssen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus!
Carsten_S

Entzugserscheinungen

Beitrag von Carsten_S »

Hallo Lena,

ich finde Deinen Beitrag interessant. Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe seit etwa Juli eine Urtikaria factitia, die aufgetreten ist, als ich Xusal absetzen wollte, die ich wegen meines Heuschnupfens genommen habe. In den Jahren zuvor habe ich immer das "normale" Cetiricin genommen und habe damit nie Beschwerden gehabt. Ich musste die Tabletten also weiter nehmen, habe allerdings gemerkt, dass ich die Dosis senken konnte. Im Moment komme ich in etwa mit 1/4 (!) Tablette Xusal alle ein bis zwei Tage aus, dann sind sämtliche Beschwerden wie weggeblasen. Sobald ich aber eine längere Pause mache, kommt die liebe Urtikaria wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss Carsten
Lena
Beiträge: 2
Registriert: 26 Sep 2005, 10:53

Beitrag von Lena »

Hi Carsten!
Das ist ja echt spannend, dass Du dasselbe mit Xusal erlebt hast wie ich. Inzwischen ist der Ausschlag, den ich nach Absetzen des Antiall. bekommen habe eindeutig als eine urtikaria factitia identifiziert worden. Das ist doch schon ein wirklich komischer Zufall, oder? War gestern bei meinem Arzt in der Klinik, um ihm mein Problem und meine Vermutung darzustellen. Er meinte, es könne nicht sein, dass meine Haut auf das Absetzen des Xusal mit einer urtikaria factitia reagiere (ich glaube es übrigens trotzdem...ätsch!). Jetzt soll ich wieder Xusal einnehmen und wenn ich längere Zeit beschwerdefrei bin, versuchen mich „rauszuschleichen“, indem ich immer weiter Schritt für Schritt runterdosiere. So ähnlich scheinst Du das ja auch zu machen, wobei ich eine viertel Tablette Xusal für eine echte Herausforderung an die Motorik halte... :wink: Ich hoffe für uns beide, dass wir ganz bald beschwerdefrei sind- auch ohne Xusal! Liebe Grüße, Lena.
Antworten