Kalziumspritze bei Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Earny1

Kalziumspritze bei Nesselsucht

Beitrag von Earny1 »

Hallo,

ich habe z.Zt. starke Nesselsucht ( gerötete Haut, Juckreiz) im gesamten Brustbereich, wahrscheinlich von einer Salbe gegen Bronchitis (ich vermute das deshalb, weil die Be- schwerden unmittelbar nach Anwendung der Salbe entstanden).

Ein Freund hat mir geraten, mir vom Arzt eine Kalziumspritze intravenös geben zu lassen .
Diese habe ihm in der gleichen Situation sehr schnell geholfen.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht, und was ist davon zu halten?

Mit freundlichen Grüßen

Earny
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

Sehr geehrter Earny1,
ersteinmal eine kleine Anmerkung zu Ihrer Diagnose Nesselsucht:
Nicht alles Rote an der Haut mit Juckreiz ist Nesselsucht. Die von Ihnen geschilderten Beschwerden würden auch zu einer Kontaktreaktion auf die von Ihnen verwendete Salbe passen. Genauere Angaben sind natürlich nicht möglich, ohne die Hautveränderungen zu sehen. Bevor Sie zu eingreifenden Therapien wie intravenösen Infusionen greifen, wäre es sicherlich sinnvoll, dass Sie die Hautveränderung einem Hautarzt zeigen. Davon abgesehen ist die Therapie mit Calcium nicht unumstritten.

mit freundlichen Grüßen
Earny1

Nesselsucht

Beitrag von Earny1 »

Sehr geehrtre Frau Dr. Nonnen,
vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt hätte ich noch eine Frage: Woran kann der Arzt erkennen, ob es sich um Nesselsucht oder einer Neurodermitis handelt, und ist die Behandlung unterschiedlich oder gleich?
Mit freundlichen Grüßen
Earny
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

Sehr geehrter Earny1,
Nesselsucht und Neurodermitis sind zwei unterschiedliche Hauterkrankungen und damit ist sowohl Ihr Aussehen als auch Ihre Behandlung unterschiedlich.
Und woran der Arzt erkennt, welche vorliegt?: an mehreren typischen sichtbaren und berichteten Unterschieden. Dies genau zu erklären, würde jetzt etwas weit führen, aber dafür gibt es ja Ärzte, um dies zu erkennen.

mit freundlichen Grüßen
Pauline1
Beiträge: 14
Registriert: 31 Okt 2005, 13:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re Kalziumspritze

Beitrag von Pauline1 »

Ich hatte vor über 30 Jahren mal ein Medikament gegen Bronchitis bekommen. Es enthielt Phenocillin. Kurz nach der Einnahme bekam ich am Oberkörper einen starken Juckreiz, Quaddeln und blutig gekratzte Stellen. Der Juckreiz und die Quaddeln verteilten sich innerhalb von zwei Tagen auf den ganzen Körper und am dritten Tag auch noch über das Gesicht.
Ich kann mich nicht an ein Medikament erinnern, dass ich dagegen hätte nehmen sollen. Ich weiß aber, dass man speziell eine zinkhaltige Salbe anrührte,die ich auf die befallenen Körperstellen auftragen mußte. Ich sah aus, als ob ich in einen Mehlsack gefallen wäre.
Seitdem bin ich mit allem was Penicillin o.ä. enthält, sehr vorsichtig.
Earny1

Nesselfieber

Beitrag von Earny1 »

Hallo, Frau Dr. Onnen,
vielen Dank für Ihre Antwort. Seit 2 Tagen nehme ich übrigens das Medikament "Fenistil 24 St." ein, und der Juckreiz sowie die Hautrötung sind verschwunden. ( Daneben habe ich noch Quarkpackungen und ein Molkebad gemacht und Brennesseltee gertrunken).
Auf dass ich in Zukunft verschont bleibe
Ihr
Earny
Antworten