Urtikaria seit 5 Wochen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich leide seit nunmehr 5 Wochen an Urtikaria, welche zwei Tage nach Einnahme eine Antibiotikums (Prostada-Entzündung)einsetzte. Nach Cortisonbehandlung (Spritzen und Pretnisolon-Tabl.) durch Haus.- bzw. Hautarzt besserte sich mein Zustand jedoch nur kurzfristig, so dass eine Einweisung in die Hautklinik des Uniklinikums Aachen erfolgte. Nach einwöchiger Behandlung (mit Fenistil-Tropfen und div. Antihistaminika und leichter Ernährungsumstellung) sowie ergebnisloser Suche nach org. Ursache wurde ich fast beschwerdefrei entlassen. Nach nur einem Tag tauchten die Quaddeln jedoch erneut auf und verbreiten sich wie vorher v.a. im Gesicht, Oberkörper und auf den Armen. Bei einer erneuten Vorstellung im Klinikum versuchte man mir erneut klarzumachen, dass eine Ursache für die Nesselsucht fast niemals herausgefunden werden könnte. Eine allergische Ursache schloss man weitgehend aus, gab mir jedoch dennoch einen Termin zum Allergietest für Ende April. Bis dahin "vertröstete" man mich mit Loratatin sowie Cyrtec-Tabletten und den Worten "....geht meist so schnell wieder weg wie sie gekommen ist."
Zusatz:
In der Vergangenheit wurden bei mir bereits desöfteren Candida-Pilze (auf der Zunge sowie in Verbindung mit einem stark juckendem Analekzem im letzten Jahr)diagnostiziert. Eine dahingehendere, eingehende Untersuchung in Bezug auf die U. wurde jedoch von allen bisher konsultierten Ärzten auch nach einem entspr. Hinweis meinerseits ausgeschlossen.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo,
Ihre Ungeduld ist natürlich verständlich; wer würde sich nicht wünschen, eine Urtikaria so schnell wie möglich wieder loszuwerden? Daß Sie im Klinikum auf die von Ihnen zitierte Weise "vertröstet" wurden, ist Ihnen im Moment sicher nur wenig echter Trost, aber es stimmt: In den ersten Wochen liegt die Wahrscheinlichkeit, daß eine Urtikaria von allein wieder verschwindet bei über 90%. Da die Ursachenforschung sehr aufwendig (für Arzt und Patient) ist, ist es durchaus vernünftig, in den ersten 6 Wochen nur symptomatisch zu behandeln. Zu akuter und chronischer Urtikaria lesen Sie bitte auf http://www.urtikaria.net/new/formen.htm nach.
Für den Fall, daß Ihre Urtikaria in ein/zwei Wochen noch nicht verschwunden sein sollte: Die Ursache für die Nesselsucht herauszufinden wird sicher nicht einfach sein. Aber wenn man richtig sucht, wird man in einem hohen Prozentsatz auch eine Ursache finden. Um sich darüber zu informieren lesen Sie bitte hier http://www.urtikaria.net/new/urs.htm nach. Da werden Sie auch finden, daß infektiöse Geschehen (z.B. Candida) eine Ursache sein können.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten