Danazol

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Danazol

Beitrag von Gast »

Hallo ich wollte mich nochmal genauer über die Behandlung mit Danazol bei Chol. Urtikaria erkundigen. Ich leide seid meinen 15 Lebensjah an dieser Form von Urtikaria und der Juckreiz der mehrmals täglich auftritt raubt mir oft die nerven... antihistaminika zeigen nur sehr wenig wirkung und eine Cortison Therapie von einer woche hat mir auch nur bedingt geholfen... (mal abgesehen davon das ich nicht bis zum rest meines Lebens Cortison nehmen will)
Nun habe ich gehört Danazol soll auch sehr wirksam bei Chol Urtikaria in gewissen Fällen gewesen sein... nur stört mich der gedanke an meinen Hormonen rumzupfuschen... wie ist es eigentlich mit der Behandlung ist es eine einmalige Therapie die wenn sie funktionieren sollte dauerhaft hilft?
Oder ist es so wie bei den Antihistaminikas das ich es immer nehmen muss um die Symtome lediglich zu unterdrücken?
Wenn es dauerhaft helfen sollte wäre eine solche Therapie eine Überlegung wert...
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Gast,
in einer kleinen Studie, die 1987 im British Journal of Dermatology erschienen ist, konnte für die cholinergische Urtikaria ein Ansprechen auf Danazol gezeigt werden. Wie Antihistaminika auch muß dieses Medikament regelmäßig eingenommen werden, eine Heilung nach kurzer Einnahmedauer ist nicht zu erwarten. Zur (Behandlung der) cholinergischen Urtikaria haben wir unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=194 eine ausführliche Beschreibung.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort habe mir den Link allerdings schon durchhgelesen... genauergenommen bin ich erst durch diesen Link auf Danazol gekommen... dauerhafte einname von Hormonen verursacht bei mir leichtes Sodbrennen wenn man das Mittel dauerhaft einemmen muss... denn die Folgeschäden könnten für immer bleiben...
Antworten