Hilfe gesucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nicola
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jan 2006, 14:17
Wohnort: Aachen

Hilfe gesucht

Beitrag von Nicola »

Hallo Ärzteteam,
ich suche dringend Hilfe für meine Oma(90 Jahre).Sie leidet seit etwa 2 Jahren an unerträglichem Juckreiz, es bilden sich auch immer wieder Quaddeln die aussehen wie Warzen überall am Körper.Sie ist schwer Herzkrank hat Bluthochdruck, Niereninsuffienz und eine Allergie gegen Antibiotika.Besuche bei mehreren Hautärzten und auch der Hautklinik im Uniklinikum Aachen brachten keine Besserung.Durch eine Anfrage beim DAAB habe ich den Kontakt zu euch gefunden und hoffe das ihr mir eine Anlaufstelle hier in Aachen nennen könnt, da wir unsere Oma nicht nach Mainz transportieren können.Unsere ganze Familie kann dieses Leid nicht mehr sehen.
Mit freundlichen Grüssen
Nicola
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

Sehr geehrte Nicola,
das hört sich tatsächlich nach keinem geringem Leid an. Auf die eigentliche Frage, ob ich einen direkten Anspechpartner in Aachen kenne, muß ich leider mit nein antworten. Aus ärztlicher Sicht ist mir die Region um Aachen eher unbekannt. Vielleicht weiß aber ein anderer unserer Runde dort jemand? Somit gebe ich die Frage auch ein Stück weiter.
Eine kleine Anmerkung zum Juckreiz: bei älteren Menschen juckt die Haut auch oft allein aufgrund einer starken Trockenheit der Haut. Hier wäre eine regelmäßige Hautpflege mit durchaus auch fettigen Produkten eine Möglichkeit. Ansonsten gibt es natürlich außer einer Urtikaria noch weitere Hauterkrankungen, welche jucken können. Sollte es sich jedoch tatsächlich um eine Urtikaria handeln, wäre zu klären, inwieweit es denn möglich ist, bei den zugrundeliegenden internistischen Erkrankungen gegen den Juckreiz Antihistaminika anzuwenden.

mit freundlichen Grüßen
Nicola
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jan 2006, 14:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Nicola »

Liebe Frau Dr. Onnen,
danke für die Antwort.Mit der trockenen Haut haben Sie Recht, aber Oma wird im Heim jeden Tag mit Linola Fettsalbe eingerieben.Mittlerweile habe ich aber noch einen anderen Verdacht.Oma hat schon mal jahrelang Aspirin bekommen und keine Probleme gehabt,dann wurde Sie umgestellt auf Marcumar, weil Sie aber schnell fällt und sich dauernd stösst wurde wieder geändert auf Aspirin.Kurz danach fing das ganze Drama an.Ich habe sowohl beim Hausarzt wie im Klinikum danach gefragt, aber alle haben gesagt es hinge nicht mit den Mdeikamenten zusammen. In einigen Beipackzetteln steht zwar Juckreiz, aber nichts von Nesselsucht ausser beim Aspirin.Fenistil schlägt bei Oma überhaupt nicht an.Schade, dass Sie hier in Aachen oder näherer Umgebung niemanden kennen, der uns weiter helfen kann.
Liebe Grüsse Nicola
Antworten