Unsicherheit mit Diagnose "Nesselsucht"

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Britta4777
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2006, 17:07

Unsicherheit mit Diagnose "Nesselsucht"

Beitrag von Britta4777 »

Hallo,

nachdem ich seit ca. 4 Wochen unregelmäßig von Juckreiz an verschieden Körperstellen (meistens Beine, Po, Dekolltée) heimgesucht werde und gestern Nacht einen besonders schlimmen Schub hatte und dadurch vielleicht gerade mal 1 Stunde geschlafen habe, bin ich heute Morgen zum Artz gegangen. Ich habe ihm geschildert, dass es so nicht sichtbar ist (höchstens durch eine leichte Rötung) und erst durch mein Kratzen kleine Pocken/Pickelchen entstehen. Er ist dann mit einem härteren Gegenstand über meine Haut am Unterarm gefahren und nach kurzer Zeit ist es angeschwollen und rot geworden. Seine Diagnose war dann: Nesselsucht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dabei Quaddeln auftreten und normalerweise doch keine Pocken, oder? Ist das nur eine andere Form der Nesselsucht oder kann es auch etwas anderes sein? Er hat mir jetzt erst einmal Cetricin verschrieben und wenn es nicht hilft, will er eine Kortison-Behandlung durchführen. Ich will einfach nur die richtige Behandlung und hoffe, dass Sie mir helfen können oder mir vielleicht einen Artz in Köln empfehlen können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Britta4777
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Britta,
es bleibt sehr zu hoffen, daß Sie keine Pocken haben, die Erkrankung sollte seit dem 08. Mai 1980 ausgerottet sein. Vermutlich handelt es sich doch um Quaddeln. Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=182 haben wir beschrieben, was Quaddeln sind. Es kommt schon mal vor, daß sich bei der Urticaria factitia (so hört es sich nach Ihrer Beschreibung an) keine durchgehende Quaddel bildet, sondern auf der Kratzspur lauter Miniquaddelchen entstehen, die später erst zusammenfließen (oder manchmal auch nicht).
Vielleicht hilft Ihnen dieser Link ein wenig weiter http://www.urtikaria.net/index.php?id=193 .
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten