Medikamente wirken nicht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Medikamente wirken nicht

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe bereits Cetirizin, Telfast (180mg), Ebastel (10mg) und zuletzt Aerius (5mg) genommen und troztdem weiterhin Quaddeln beim Sport bekommen. Gott sei Dank ohne Juckreiz! Aber es ist trotzdem sehr belastend, weil ich zweimal in der Woche Gruppensport mache und beim Duschen hinterher ist es mir sehr unangenehm mit den ganzen Quaddeln (in letzter Zeit "nur" auf den Unterarmen, Hals und Oberschenkeln).
War auch schon mehrmals in der Charite und die Diagnose ist Chronische Urtikaria und Cholinergische Urtikaria. Ich bekomme immer starke Quaddeln durch/beim Sport und habe aber auch zwischendrin immer mal wieder ohne erkenntliche Ursache mehrere Quaddeln. Anscheinend seltsamerweise tut mir Baden extrem gut - dann gehen immer alle Quaddeln weg (auch wenn ich nur kurz bade).
Bei der letzten Charite-Sprechstunde haben sie mir geraten Ebastel 4 h vor Sport (anstatt nur 1,5h davor) einzunehmen und für den Fall dass das nicht wirkt haben sie mir Aerius verschrieben. Nachdem Ebastel nicht gewirkt hat, habe ich (sicherheitshalber dachte ich) 2 Stunden vorm nächsten Training 2 Ebastel (je 10g) und 2 Aerius (je 5g) genommen. Ergebnis: die Quaddeln wurden bereits vor dem Training mehr und durch Sport wurde es wieder mal viel schlimmer.
Welches Medikament kann ich noch ausprobieren? Ich könnte wirklich mit der urtikaria leben, wenn es ein Medikament gäbe, welches die Quaddelbildung beim Sport verhindert.
Vielen Dank für einen Tip!!! Lg

Susanne
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Susanne!

Leider kommt es vor, daß manche Formen der Urtikaria recht schwierig zu behandeln sind. Weiters ist es oft so, daß Patienten erst "IHR" Medikament herausfinden müssen. Das geht leider oft nicht anders als eine Liste von Medikamenten durchzuprobieren. Außer den von Ihnen genannten gibt es noch weitere Antihistaminika, die man ausprobieren könnte (z.B. Xusal).
Wenn sie oft und gerne Sport treiben, könnte man versuchen, mit einem Sportprogramm die Sache in den Griff zu bekommen. Wenn Sie also einmal einen Schub nach dem Sport bekommen, sind die Zellen, die diese Reaktion auslösen erschöpft. Es dauert dann 24 Stunden, bis diese wieder eine erneute Reaktion auslösen können. Wenn sie innerhalb der 24 Stunden wieder Sport machen oder sich öfters zumindest etwas anstrengen, wie z. B. mit kräftigem Stiegensteigen, bekommen diese Zellen keine Gelegenheit sich zu erholen und sie sollte daher daraufhin keine Reaktion bekommen. Sobald sie jedoch wieder mehr als 24 Stunden sich nicht körperlich Anstengen geht dieser Effekt wieder verloren. Man könnte das jedoch auch nur zeitweise ausnützen und z.B. in der Früh kurz Laufen gehen und einen Schub damit auslösen, um dann am Abend beim Training keine Quaddeln zu bekommen.
Ich hoffe die Tipps sind hilfreich für Sie und Sie finden ihre passende Lösung. Schöne Grüße

Dr. Altrichter
Antworten