innere Knochenhaut-Nesselsucht?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Mutter

innere Knochenhaut-Nesselsucht?

Beitrag von Mutter »

Hallo,

nach vielen Wochen der Ängste, Sorgen und Unwissenheit freue ich mich sehr, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Unsere Tochter (17 Jahre) wird seit ca. 8 Wochen von folgenden Symptomen geplagt:
- Hautausschlag (erst sichelförmig, dann Quaddeln am ganzen Körper mit Juckreiz)
-geschwollene Lippe und Fuß
-Atemnot, nächtelanges Husten
-brennende Augen
-und zuletzt heiße, rote Unterschenkel (mit aufplatzender Haut)

Der Arzt aus der Klinik hat nun Nesselsucht diagnostiziert. Er sprach gegenüber unserer Tochter von Knochenhaut-Nesselsucht und möchte in Kürze eine Gewebeprobe aus dem Unterschenkel entnehmen.

Kann mir hierzu ein Facharzt Auskunft geben bzw. hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Sehr geehrte Frau Mutter,
ganz bestimmt liegt hier eine missverständliche Befundbesprechung vor, was in der täglichen Eile leider immer wieder vorkommt. Eine "Knochenhaut-Urtikaria" gibt es so eigentlich nicht. Ihrer Beschreibung ist eher zu entnehmen, daß es sich um das gleichzeitige Auftreten von zwei verschiedenen Erkrankungen handelt, von denen die eine durch eine Probeentnahme vom Unterschenkel näher bestimmt werden muss. Es ist sicherlich das Beste, wenn Sie den behandelnden Arzt noch einmal fragen, welche Erkrankung(en) er denn nun festgestellt hat.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Dr. Magerl,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde noch einmal "nachhaken", da hat unsere Tochter wohl etwas falsch verstanden.

Zurzeit macht sie die Kartoffel/Reis-Diät 14 Tage, ich hoffe nur, dass sie neben ihrer körperlich anstrengenden Berufsausbildung dies auch durchhalten kann.

Noch einmal Danke für Ihre Bemühungen.
Antworten