Xusal bei akuter Uticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
*Daniela*

Xusal bei akuter Uticaria

Beitrag von *Daniela* »

Hallo,

ich habe seit drei Tagen eine akute Uticaria an Beinen und Armen. Mein Hautarzt hat mir Xusal in Kombination mit einer Salbe verschrieben. Das Medikament haut mich aber ganz schön aus den Socken (Benommenheit, Müdigkeit).

Laut Anweisung soll ich Xusal komplett aufbrauchen (20 Tabletten), also fast drei Wochen lang nehmen. Jetzt fahre ich aber in 14 Tagen in den Skiurlaub, und da kann ich Benommenheit und Müdigkeit nun wirklich gar nicht gebrauchen :o

Was also tun? Kann ich das Medikament schon nach anderthalb bis zwei Wochen absetzen, ohne dass ein neuer Schub kommt? Bzw. wie lange braucht ein Anthistamin um die Reaktion langfristig zu unterbinden?

Ich hatte übrigens noch nie zuvor Probleme mit Uticaria. Auslöser war höchstwahrscheinlich eine mit Weichspüler gewaschene Mikrofaser-Skiunterwäsche, die den Schweiß auf der Haut somit gestaut hat + Einnahme einer Aspirin.

Für Antworten wär ich sehr dankbar!! :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bin 17 und nehme seit fast 3 Jahren Xusal. Bei mir war es mit der Müdigleit nicht so schlimm, aber ich kann es ohne Tabletten nicht aushalten, weil die Nesselsucht bei mir halt schon ziemlich schlimm ist.
Musst vielleicht einfach ausprobieren wie es ohne Tabletten geht.
In der Zwischenzeit, wo es noch nicht so schlimm hatte, habe ich auch andere Medikament bekommen. Rede am besten mit deinem Hautarzt, dass er dir andere Tabletten gibt!
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Daniela,
je nach dem wie schwer Ihre Beschwerden sind, können Sie auch versuchen mit einer Tablette jeden zweiten Tag auszukommen. Da sich jedoch die Beschwerden einer akuten Urtikaria bis zu sechs Wochen hjinziehen können, sollten Sie sich bei zu starker Müdigkeit tatsächlich ein anderes Medikament vom Arzt verschreiben lassen.

Beste Grüße
Antworten