aquagene Urtikaria ohne Quaddeln?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

aquagene Urtikaria ohne Quaddeln?

Beitrag von Gast »

Leide seit 1960, im Anschluß an einen längeren Aufenthalt in den Hochalpen, bei erstmaliger Nutzung eines Sonnenöls (Piz Buin) und erstmaliger stärkster Hautbräunung, an - mal mehr, mal weniger - massivem, ca 20 Minuten andauerndem Juckreiz im Bereich der Unterschenkel, wenn diese zuvor mit Wasser in Verbindung gekommen sind (Baden, Duschen pp.), unabhängig von der Wassertemperatur. Eine Quaddelbildung oder auch nur Hautrötung ist nicht zu beobachten. Ausnahmen: Duschen direkt nach dem Joggen zeitigt so gut wie keine Beschwerden; auch bei Aufenthalten auf Nordsee-Inseln sind sie deutlich reduziert. - Die Hautärztin sprach von aquagener Urtikaria, doch scheint mir dieser Befund zweifelhaft. Was aber liegt vor, und was läßt sich - gegebenenfalls - zwecks Abhilfe unternehmen?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Eine aquagene Urtikaria extrem selten und in der Tat hier zweifelhaft, denn ohne Quaddeln - keine Urtikaria! Außerdem ist nicht nachvollzeihbar, warum diese ausschließlich im Bereich der Unterschenkel auftreten sollte. Häufig liegt dem ganzen ein Pflegefehler der Haut vor...
Antworten