Wieso fühlt man sich immer so schlapp und müde?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Ärtzeteam!
Ich habe leider auch Urtikaria!
Aber wieso fühlt man sich nur immer so schlapp und müde? Ich habe das hier im Forum auch schon öfter gelesen, daß sich einige Patienten immer so fertig fühlen.
Ich nehme tägl. Antihistamin gegen meine Quaddeln. Es ist, lt. meinem Hautarzt, ein eher neues Medikament, daß nicht die Nebenwirkung Müdigkeit mit sich bringt. (Loratadin)
Aber wieso bin dennoch immer so k.o.? Kann das von der Urtikaria kommen?
Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Antwort, und ein großes Lob an diese tollen informativen Seiten! Macht weiter so!
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Möglicherweise hängt die Müdigkeit , die neben Ihnen auch viele andere Patienten mit Urtikaria beschreiben, damit zusammen, dass durch die Degranulationen der Mastzellen im Körper ständig eine große Zahl an Substanzen aus den Mastzellen frei wird, deren Abbau den Körper viel Kraft kostet. Abgeklärt werden sollten aber in jedem Fall auch andere Grundkrankheiten, die Müdigkeit und Kraftlosigkeit auslösen können. Auch psychische Ursachen können zu einer körperlichen Erschöpfung führen. Bei der Abklärung der Ursachen Ihrer Müdigkeit kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt sicherlich weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Hanau
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. A. Hanau,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Was meinen Sie mit andere Grundkrankheiten, die Müdigkeit und Kraftlosigkeit auslösen können? Welche Grundkrankheiten meinen Sie? Und was für psychische Ursachen können zu einer körperlichen Erschöpfung führen?
Ich danke Ihnen vielmals für eine erneute Antwort.
Eine U-Patientin
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Im Prinzip kann jede Erkrankung zu Erschöpfung und Müdigkeit führen, wie Sie es sicherlich auch selber schon im Rahmen z.B. einer Erkältung erlebt haben. Psychische Ursachen für eine Erschöpfung können z.B. versteckte Depressionen oder eine dauernde Überlastung (Stress) darstellen.
Mit herzlichen Grüßen,
Dr. A. Hanau
Antworten