AHs: wieviele Nebenwirkungen kommen noch?????

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Leieb Ärzte,

Vorweg möchte ich Ihnen mein großes Lob zu diesen Internetseiten aussprechen.
Ich habe im Forum beobachten können, daß mehere U-Patienten an der Schwitzfriesel leiden. Ich leide auch an der Schwitzfriesel seitdem ich Antihistaminkas regelmäßig einnehme, Fachärzte meinten daraufhin es wäre wohl eine Nebenwirkung von den AH's und ich müsste damit leben. Sie verschrieben mir keinerlei Therapie , obwohl es anscheinend erfolgreiche Therapien gibt(siehe http://www.medizinfo.de/hautundhaar/dru ... liaria.htm).
Nicht genug damit, zudem bekomme ich immer häufiger kleine Pickel an den Armen und Beinen, diese verschwinden erst nach einigen Wochen, haben einen leicht gelben Kopf (kein Eiter!), beim Anstoßen schmerzen sie höllisch! Auch hier gibt es anscheinend keine Therapie.
Die dritte Nebenwirkung ist angeblich eine Art Dermografismus. Ich kann schon gar nichts mehr anfassen. Wenn ich zum Beispiel eine Flasche mit gerilltem Deckel öffne, dann bleibt der gerillte Abdruck noch lange (manchmal sogar über einen Tag!).Therapie: abwarten und Tee trinken.
Zu guter letzt soll auch mein Magensäureproblem von den AHs ausgelöst werden. Mein Magen produziert so viel Magensäure, daß meine ganze Zunge weiß bedeckt ist.
Können Antihistaminikas tatsächlich derartige Nebenwirkungen verursachen?
Auch wenn es nicht in dieses Forum gehört würde ich mich über einen Therapie-Ratschlag gegen die Schwitzfriesel(oder Miliaria cristallina)freuen.
Was sagen Sie zu den anderen Nebenwirkungen?
Muß ich mit weiteren Überraschungen rechnen?
Soll ich die AHs weiterhin einnehmen?
Die Ärzte raten es mir ab, aber die haben ja auch keine Leiden.

Schöne Grüße aus Innsbruck

Ein U-Patient
Gast

Beitrag von Gast »

Kann deine Urticaria nicht von der Miliaria ausgelöst werden? Hautkrankheiten können ja auch Auslöser sein, oder täusch ich mich?
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Lieber Urtikaria-Patient!
Miliaria, Dermographismus und uberschießende Magensäureproduktion sind im Allgemeinen keine typischen Nebenwirkungen von Antihistaminika, zumindest nicht der Präparate der neueren Generation. Um ganz sicher zu gehen, könnte man versuchen, für einige Wochen auf die Antihistaminika zu verzichten und zu schauen, ob die Beschwerden dann besser werden. Ist das nicht möglich, kommt auch der Wechsel auf ein anderes Präparat in Frage. Gleichzeitig sollten aber auch andere Ursachen für die Magenbeschwerden und andere Ursachen für eine weißlich belegte Zunge (z.B. Befall mit dem Hefepilz Candida)ausgeschlossen werden. Miliaria cristallina entstehen durch eine Verstopfung der Schweißdrüsen -Ausführungsgänge vor allem bei feuchtem heißen Wetter. Es ist untypisch, dass Miliaria cristallina über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Gegebenenfalls sollten Sie zur weiteren Diagnostik Ihrer Hautveränderungen einen Dermatologen hinzuziehen.
Mit freundlichem Gruß,
Dr. A. Hanau
Antworten