Hilfe - jahrelange vergebliche Suche - erfolglos ? !

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
leomeier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Mai 2007, 20:38

Hilfe - jahrelange vergebliche Suche - erfolglos ? !

Beitrag von leomeier »

Hallo alle zusammen!

Auch ich bin schwer Utikaria-geschädigt und suche nun seit 2 Jahren die Ursache. Vielleicht kann mir jemand helfen!

Zur Vorgeschichte:
Ich bin 43 und seit 14 Jahren selbstständig. Über Streß rede ich nicht - den habe ich, und versuche größtenteils erfolgreich damit umzugehen.
Vor 9 Jahren hatte ich eine Serie von 7 Gehörstürzen innerhalb von 6 Monaten - vermutlich als Folge von der vielen Arbeit und dem permanenten Streß. Nun gehen mir halt so ca 30% Hörleistung ab, aber man kann gut damit leben.
Vor 7 Jahren hatte ich erstmals massive Utikaria (starke Schwellungen an Handgelenken). Mein Hausarzt hat gute Kontakte zur Uni-Klinik Erlangen, und mir eine Spritzenkur verpasst, wonach ich 5 Jahre Ruhe hatte. Kaffee habe ich damals als potentiellen Verursacher fast vollständig aus meinem Leben verbannt. Ich habe ein Persönlichkeitstraining bei Dale-Carnegie mitgemacht , das zwar teuer war, das mir aber in der Gesamtheit mit Streß umzugehen sehr geholfen hat.

Nun seit 2 Jahren ist die Utikaria zurück - und zwar großflächiger als früher und immer häufiger - nun schon zum 4. Mal mit massiven Schwellungen im Gesicht.
Im Dezember habe ich dann Kaffee (tägl. 1 Tasse Espresso) vollständig abgesetzt und hatte 2 Monate überhaupt keine Beschwerden mehr - trotz massivem Streß.
Nun kommt das banale:
Ich habe einen Bluttest auf die potentiellen Verursacher durchführen lassen auf Kaffee, Curry und Cardamon. Das Ergebnis war erschreckend: überhaupt keine Allergiereaktion auf alle drei. Die Zuverlässigkeit dieses Tests wurde mir mit 100% angegeben.
Tags darauf habe ich sofort wieder einen Espresso getrunken - mit sofortiger Utikaria nach 20 Minuten!!!!!!
Seitdem sage ich mir jedesmal bei Espresso laut vor: " Auf was ich allergisch bin, weiß ich nicht - aber Kaffee kann es nicht sein!".
Scheinbar hilft das - zwei Wochen lang keine Reaktion mehr.
Doch nun habe ich seit 3 Tagen wieder juckende, angeschwollene, rote Flecken von der Fußsohle bis zu den Armen.

Mit Telfast 180 kann ich die Beschwerden fast immer innerhalb von 2 Tagen beseitigen (hier ein herzlicher Dank an die Forschung!).

Kann das sein, daß ich mir diese Krankheit nur einbilde????? Mein Arzt sprach von möglicherweise psychosomatischer Ursache.
Nach dem Besuch dieses Forums suche ich trotzdem weiter nach der Ursache. Bei Kaffee war ich zu 100% sicher - aber der Test ergab das Gegenteil???

Der Besuch dieses Internetforums war sehr informativ und bestärkt mich weiter auf der Suche nach der Ursache. Nun denke ich, daß Streß nicht die Ursache ist, sondern nur die Allergiehemmschwelle heruntersetzt.
Ich will aber die Ursache finden!!!!!!!!

Wer kann mir helfen?
tasha
Beiträge: 25
Registriert: 15 Mai 2007, 18:56
Wohnort: Wien

Beitrag von tasha »

Eine sehr kluge Ärztin hat mal zu mir gesagt: Test und Untersuchungsergebnis hin oder her, wenn Sie selber herausgefunden haben was Ihnen nicht gut tut, dann steht dies über einem Stück Papier.

Bei Dir steht eindeutig die Tatsache (kein Kaffee, keine Nesselsucht).

Ich trinke seit drei Wochen probehalber keinen Kaffee und auch hier ist eine merkliche Besserung. In meinen jahrelangen Untersuchungen kam allerdings auch kein einziges Mal Kaffee als möglicher Verursacher vor.

Abgesehen davon, bin ich gar nicht so sicher, ob es wirklich eine Kaffeeallergie gibt. Eher eine Unverträglichkeit und die kann man selten über Blut messen.

lg
tasha
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo leomeier,
tatsaechlich ist eine Kaffeeallergie doch extrem unwahrscheinlich, unabhaengig von irgendwelchen Testergebnissen. Insgesamt hat tasha allerdings recht, wenn man selber einen Zusammenhang vermutet sollte man diesen moeglichen Ausloeser meiden; wenn dann keine Beschwerden mehr auftreten ist ja alles gut und man braucht gar keinen Arzt mehr.
Die Erfahrungen zeigen, dass zum einen Stress eine Urtikaria verschlechtern kann, zum anderen wissen wir ebenfalls, dass die klassischen Genussmittel (Kaffee, Nikotin, Alkohol), zumindest in grossen Mengen, auch zu einer Verschlechterung beitragen koennen. Als alleinige Ursache kommen diese Dinge jedoch selten fuer eine Urtikaria in Frage. Hilfreich ist es, insbesondere wenn die Beschwerden nicht taeglich auftreten, ein Beschwerdetagebuch zu fuehren (Informationen hierzu auf unserer Homepage). Manchmal findet man dadurch die Ursache schon heraus. Interessant sind hierbei neben Nahrungsmitteln, allgemeinen Dingen wie Stress und eventuellen Erkrankungen auch die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Schmerzmitteln.

Mit besten Gruessen aus Berlin
M. Metz
Antworten