Bräunliche Flecke bei einer Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Franziska
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2002, 01:00

Beitrag von Franziska »

Hallo,
erstmal ein ganz dickes Lob für diese tolle Seite. Ich bin froh, endlich eine Seite gefunden zu haben, auf der man Ärzte um Rat fragen kann.
Ich leide seit August 2001 an einer Urtikaria factitia, die zum ersten Mal im Urlaub in Spanien auftrat. Auslöser war eine Antibiotikatherapie. Damals hatte ich neben rötlichen Quaddeln zum Teil merkwürdige bräunliche Hautveränderungen, obwohl ich in der Zeit der Medikamenteneinnahme so gut wie gar nicht in der Sonne war.
Die Urtikaria ließ bis zum November 2001 langsam nach, so dass ich dann 3 Monate lang völlig beschwerdefrei war.
Seit Oktober 2001 leide ich zudem unter ständig wiederkehrenden ziehenden, stechenden Unterleibsschmerzen, die bisher trotz vielfältiger gynäkologischer, internistischer und urologischer Untersuchungen (Bauchspiegelung, Darmspiegelung, Blasenspiegelung, diverse Abstriche, eine Untersuchung des Darmes auf Pilze,...) nicht geklärt werden konnten. Als ich im Februar wieder besonders heftige Unterleibsschmerzen bekam, kehrte prompt nach einer Woche die Urtikaria wieder. Seitdem habe ich zwischendurch rötliche Quaddeln und einen Juckreiz. Zum Glück lassen sich die Beschwerden mit Loratadin eindämmen, so dass sie erträglich sind.
Als ich wegen einer Blasenentzündung letzte Woche nochmals Antibiotika nehmen musste, verschlimmerte sich die Urtikaria und ich bekam wieder diese braunen Flecke am Arm, die aussehen wie Hämatome. Diesmal hatte ich aber meinen Arm kein bisschen in der Sonne!
Ist das normal, dass Urtikaria - Quaddeln manchmal bräunlich sind ???

Ich hoffe, Sie können meine Schilderungen nachvollziehen und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort.

MfG Franziska

P.S.: Glauben Sie, dass meine Urtikaria mit meinen Unterleibsschmerzen zusammenhängt und welche Untersuchungen halten Sie in diesem Zusammenhang noch für wichtig ?
Der spanische Hautarzt sprach letzten Sommer immer von einer "solar urticaria". Gibt es eine sonnenbedingte Urtikaria ?
stefan
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von stefan »

HALLO!

ICH HABE AUCH EIN PROBLEM MIT DUNKLEN FLECKEN.
ICH HABE DIE URTIKARIA JETZT SEIT 4,5 JAHREN UND MITTELERWEILE TAUCHEN BEI MIR AUCH SO DUNKLE FLECKEN AUF. ICH HABE DIE FLECKEN IM GÜRTELBEREICH AUF DEN FÜSSEN UND AN DEN KNIEEN. DAS SIND ALLES SO STELLEN, WO EIGENTLICH IMMER ODER OFT EIN GEWISSER DRUCK VORHANDEN IST. IST DAS BEI DIR GENAU SO ODER SIND DAS ANDERE STELLEN? DAS WÜRDE MICH WIRKLICH INTERESSIEREN. DARAUF KONNTE MIR BIS JETZT NOCH KEINER EINE ANTWORT GEBEN.

MIT FREUNDLICHEN GRUESSEN
STEFAN

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan am 2002-06-14 17:29 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan am 2002-06-14 17:30 ]</font>
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Franziska,
zunächst einmal: eine Diagnose über das Internet stellen zu wollen, ist leider unmöglich. Denoch sind die von Ihnen beschriebenen Hautveränderungen wahrscheinlich nicht typisch für eine Urtikaria und auch nicht für eine Urtikaria factitia. Bei beiden Erkrankungen verschwinden die Quaddeln nach wenigen Stunden, ohne Spuren zu hinterlassen. Um ganz sicher zu sein, um was es sich bei den dunklen Flecken auf Ihrer Haut handelt, empfehle ich Ihnen, einen Hautarzt aufzusuchen. Er oder sie sollte dann entscheiden, ob es eventuell nötig ist, einmal eine Probe aus der Haut mikroskopisch untersuchen zu lassen. Inwieweit Ihre Beschwerden etwas mit den Unterleibsschmerzen zu tun haben, kann man so einfach nicht sagen. Wie Sie sicher aus unseren Internetseiten erfahren haben, gibt es eine ganze Reihe von Auslösern und Ursachen einer chronischen Urtikaria - versteckte Entzündungen und Erkrankungen im Magen-Darm- Bereich sind nur eine Ursache von vielen. Um die Untersuchungen in diesem Bereich zu komplettieren, sollte der Stuhl aber in jedem Fall auch auf Parasiten, Würmer und pathogene Keime untersucht werden.Auch bei der weiteren Ursachensuche der Urtikaria kann Ihnen sicherlich Ihr Hautarzt behilflich sein, er kann Ihnen auch Spezialsprechstunden in Ihrer Nähe nennen.
Mit herzlichen Grüßen und gute Besserung,
Dr. A. Hanau
Franziska
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2002, 01:00

Beitrag von Franziska »

Hallo Stefan,
meine Urtikaria verschlechtert sich durch Wärme und Schwitzen. Die braunen Flecke entstanden letzten Sommer, als die Haut mit Sonne in Kontakt kam und vor ca. 2 Wochen, als ich an einem sonnigen Tag 3 Stunden lang im Auto saß. Sie verschwinden immer nach einigen Tagen wieder. Mein Hautarzt hat sie sich kurz angesehen und gemeint, dass es sich um Quaddeln handele und nicht weiter beunruhigend sei. Aber so ganz überzeugt mich das nicht. Ich fände es gut, wenn wir in Kontakt bleiben könnten, falls sich bei einem von uns beiden herausstellt, dass die Flecke doch nicht so ganz harmlos sind. Vielleicht schreibst du mir ja mal deine eMail-Adresse? Bis dann, Franziska.


Liebe Frau Dr. Hanau,
Danke für ihre ausführliche Antwort, mein Hautarzt, der sich viel mit den verschiedenen Formen der Urtikaria befasst hat, ist der Meinung, die Flecke seien harmlose Quaddeln. Kann ich mich ohne weitere Untersuchung darauf verlassen, dass dies stimmt? Allerdings sind die Flecke nun auch schon wieder restlos (?) verschwunden, so dass eine mikroskopische Untersuchung bestimmt nicht mehr möglich ist ???

Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe,

Franziska
stefan
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von stefan »

Hallo!

Meine E-mail Adresse findest du hier unten, unter dem Text. Einfach auf mail drücken. Kannst ja mal mailen damit ich deine Adresse auch hab.

Gruss Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan am 2002-06-20 17:17 ]</font>
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Franziska!
Wie gesagt, ist es unmöglich, über das Internet eine Diagnose zu stellen.. ich bin aber sicher, dass Sie sich auf die Diagnose des Hautarztes verlassen können. Dass die "Flecken" nach kurzer Zeit wieder spurlos verschwunden sind, ist sehr typisch für eine Urtikaria.
Mit herzlichem Gruß,
A. Hanau
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan und Franziska!
Bin erst seit kurzem auf diese Internet-Seiten gestoßen und finde es toll, daß man
Erfahrungen austauschen kann.
Ich habe seit 15 Jahren Urtikaria und dachte,
alle Urtikaria-Patienten hätten diese Flecken.
Ich habe diese Flecken immer (Vor allem am
ganzen Oberkörper und den Oberschenkeln). Im
Winter sind sie rot und im Sommer werden sie
bräunlich, allerdings ist es Sommer besser.
Den Juckreiz und die Quaddeln konnte ich durch Histaminarme Ernährung sehr reduzieren,
die Flecken bleiben allerdings immer und der
Hautarzt hat gesagt, das bleibt so, man kann
nichts ändern. Wie diese Flecken entstanden
sind, kann er allerdings auch nicht sagen.
Die Flecken sind je nach Temperatur rot bis
bräunlich, manchmal sogar dunkelblau.
Sind aber anscheinend ungefährlich, nur
unschön anzusehen.
Liebe Grüße
Christine aus Salzburg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Franziska u. Stefan!
Muß noch hinzufügen - Ich leide unter
Urtikaria Pigmentosa - eben wegen der
Flecken.
Ihr habt wahrscheinlich eine andere
Urtikaria.
Liebe Grüße
Christine aus Salzburg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christine,
nimmst Du Antihistaminika oder andere Medikamente bei Deiner UTP? Leide seit 15 Jahren ebenfalls an dieser Krankheit, über histaminarme Ernährung bei dieser Art der Urticaria sprach aber noch nie jemand mit mir, wo bekomme ich Tipps? Was ist zu meiden? Was erlaubt? Würde mich über Antwort sehr freuen, viele Grüße, Anja
Petra B.
Beiträge: 9
Registriert: 28 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Rhede

Beitrag von Petra B. »

Hallo Anja,
auch ich leider unter UTP bzw. systemischer Mastozytose. Ich habe die Flecken seit einigen Jahren und bin aufgrund dessen im Januar in der Hautklinik Münster untersucht worden. Diese Flecken sind Mastzellen gefüllt mit Histamin.Dort hat man diese Mastzellen auch im Knochenmark festgestellt.
Ich habe dort eine Liste der Stoffe erhalten, welche man meiden sollte.
Dies sind u.a. Nüsse, Bananen, Sauerkraut, Käse u. Fisch und einiges mehr. Auch Medikamte wie: Aspirin, Diclofenac, Codein, Röntgenkontrastmittel usw.
Bei der UTP bzw. Mastozytose sollte man auch extreme Temperaturunterschiede meiden z.B. Wechseldusche, Sauna, Sprung ins kalte Wasser.
Ich habe mich in der Mastozytose Yahoo-Group eingeklickt, wo ich sehr viele Antworten auf diese seltene Krankheit erhalten habe.

Die Liste über histaminhaltige Lebensmittel kannst Du auch im Internet finden.

Bis dann, Petra
Antworten