Erst Urtikaria, dann Morbus Crohn

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
hilde
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2003, 08:23

Erst Urtikaria, dann Morbus Crohn

Beitrag von hilde »

mein Sohn (heute 15) litt drei Jahre an Urtikaria mit Ödemen, er nahm zuletzt tgl. 2 Ceterizin, ohne dass er dadurch komplett beschwerdefrei war. Es ging immer nur um "aushalten", eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Die Urtikaria wurde weniger und verschwand komplett, als er gleichzeitig unter Durchfällen litt, die nach 3/4 Jahren zu der Diagnose Morbus Crohn führten. Die Gastroenterologen sehen keinen Zusammenhang, dennoch fragen wir uns, ob es wirklich Zufall sein kann, dass das Verschwinden der einen Krankheit mit dem Erscheinen der anderen zusammenfällt. Kann es einen Zusammenhang geben, der für die Behandlung des Morbus Crohn Bedeutung hat? Ein Naturmediziner sprach davon, dass das Unterdrücken der Urtikaria durch Antihistaminika dazu geführt hat, dass mein Sohn nun Morbus Crohn hat, ist das denkbar?
Wie immer Dank an das Ärzteteam für Antworten und die Möglichkeit der Fragenstellung in diesem Forum! Hilde
lionpower
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2007, 10:11

Re: Erst Urtikaria, dann Morbus Crohn

Beitrag von lionpower »

Hallo Hilde,

ich kenn mich selber auch nicht sehr mit Urtikaria aus, da es erst gerade bei mir diagnostiziert wurde, aber: aus dem Wissen, dass ich mir in den letzten Tagen angelesen habe, würde ich sagen, dass es doch sein kann, dass dein Sohn einen Virus im Körper hatte, aber keine Krankheit ausgebrochen ist. Manchmal ist das doch die Ursache von Urtikaria. Nun ist die Krankheit ausgebrochen und dein Sohn hat keinen "unsichtbaren" Infekt mehr im Körper. Somit wäre der Zusammenhang aber keineswegs von Bedeutung für die Behandlung, da die Krankheit ja nun schon ausgebrochen ist.

Ob das nun aber des Rätsels Lösung sein kann, weiß ich nicht. Viellecht antworten dir ja auch noch ein paar andere. Hoffe du kommst der Sache bald auf die Spur.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von lionpower am 10 Nov 2007, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Erst Urtikaria, dann Morbus Crohn

Beitrag von Cori »

Aus schulmedizinisch-wissenschaftlicher Sicht besteht da meines Wissens kein irgendwie nachweisbarer Zusammenhang.
Die Naturheilkunde/Erfahrungsmedizin, vor allem aber die Homöopathie, kennt allerdings den Begriff der Symptomverschiebung. Soll heißen, dass Krankheiten, die nur verdrängt, aber nicht geheilt werden, sich früher oder später auf einer anderen Ebene wieder zeigen. :roll:
Das mag man glauben oder auch nicht, beweisen kann man es jedenfalls nicht.
(Was ja nun nicht immer zwangsweise heißen muß, dass es das nicht gibt. :wink:)

Interessant finde ich, dass sowohl die Urtikaria, als auch der Morbus Crohn und auch die Colitis ulzerosa oft auf die mikrobiologische Therapie mit Darmbakterien (Symbioselenkung) ansprechen. Also irgendwie scheint wohl oft ein Zusammenhang zwischen der Darmfunktion und der Urtikaria zu bestehen. Vielleicht könntet ihr sowas mal probieren?

Cori
Antworten