Urticaria durch Diät?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nova
Beiträge: 1
Registriert: 15 Dez 2007, 18:43

Urticaria durch Diät?

Beitrag von Nova »

Hallo,

ich bin neu hier und wusste bis vor kurzen noch nicht einmal was mein juckender Ausschlag überhaupt ist. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich unter Urtikaria leide nur habe ich absolut keine Ahnung was genau der Auslöser ist. :(

Zunächste dachte ich an eine Aquagene Urtikaria, da die Quaddeln bei mir nur auftreten wenn ich baden gehe. Ich habe sie dann immer an den Unterseiten der Waden und Oberschenkel, also genau a n den Stellen auf denen ich liege. In seltenen Fällen treten die Quaddeln auch an der Unterseite der Oberarme auf.
Die Intensität der Quaddeln ist abhängig davon wie lange ich bade. Beim duschen treten keine Quaddeln auf und jetzt mag ich schon kaum noch baden gehen. Ich creme die Stellen anschließend dann immer mit Bodylotion ein und nach ca einer Stunde ist alles wieder weg.

Im März oder April diesen Jahres hatte ich zum ersten Mal diesen Ausschlag und zwar genau einige Wochen nachdem ich eine Diät begonnen hatte. Zunächst ist mir der Zusammenhang nicht aufgefallen. Gut einen Monat nachdem ich mit der Diät aufgehört habe bekam ich keine Quaddeln mehr.
Nun bin ich leider wieder auf Diät weil ich noch etwas an Gewicht verlieren möchte und plötzlich tritt wieder bei jedem Vollbad dieser Ausschlag auf. In der Zwischenzeit, in der ich "normal" gegessen habe, hatte ich keinerlei Beschwerden. Offensichtlich gibt es da also einen Zusammhang. Ich nehme keinerlei Nahrungsergänzungsmittel, die als Auslöser in Frage kommen könnten. Kann es möglich sein, dass die Urticaria durch eine Art Mangelerscheinung ausgelöst wird? Ich hab sonst keine Erklärung woher das kommen könnte.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Rat für mich hätte.

LG
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria durch Diät?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Nova,
es ist mir nicht bekannt, daß eine Diät, die zum Abnehmen gedacht ist, eine Urtikaria auslöst. Erklärbar würde dies nur, wenn Sie durch die Diät vermehrt pseudoallergenreiche Nahrung zu sich nähmen (farbstoffreich, salicylatreich, aromastoffreich, histaminreich). Das auseinanderzuklamüsern dürfte aber recht schwierig werden, da diese Stoffe mal hier mal dort mehr vertreten sind. Als Mangelerscheinung tritt eine Urtikaria kaum auf.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Urticaria durch Diät?

Beitrag von Cori »

....dazu noch eine Idee von mir:

Als "Diäterfahrene" :wink: ist mir nach einem Blick auf die Zutatenliste aufgefallen, dass gerade in den sog. "light"-Produkten oder auch den Weight-Watcher-Fertigprodukten in den Kühlregalen in großen Mengen Zusatzstoffe enthalten sind, die in Produkten mit normalem Fettgehalt meist nicht drin sind.
Diese Zusätze dienen dazu, der Zunge einen nicht vorhandenen Fettgehalt, "Sahnigkeit" und Geschmack in den kalorienreduzierten Produkten vorzugaukeln. Da haben Food-Designer ganz Arbeit geleistet!

Falls du während deiner Diät vermehrt solche Light-Produkte konsumiert hast, ist der Bösewicht vielleicht in den entsprechenden Zusätzen zu suchen?

Cori
burgunderhaindl
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2011, 14:28

Re: Urticaria durch Diät?

Beitrag von burgunderhaindl »

Hallo!

Ich kann das Problem bestätigen. Bin seit 5 Tagen auf Diät.
Gestern Magenschmerzen bekommen, heut die ersten Quaddeln.

Essen tu ich nur weniger als sonst und lass halt süßes und fettiges weg.
Antworten